DeLonghi Primadonna Class Ecam 556.55.SB Test – Erstklassiger Kaffeegenuss und viele Spielereien mit der App

App gesteuerte Kaffeevollautomaten werden immer beliebter. Wer alle Haushaltsgeräte im Smart Home nutzen möchte, will auch seinen Kaffee vom Handy aus zubereiten. Zu diesen Geräten gehört auch der DeLonghi Kaffeevollautomat Primadonna Class Ecam 556.55.

Ob der Komfort, den Kaffee über eine App zuzubereiten, auch in der Praxis so einfach ist, verraten wir Ihnen in einem ausführlichen Bericht.

✔ HIER KLICKEN UND PRIMADONNA CLASS AUF AMAZON ANSEHEN! *

Zudem gehen wir auf die Hauptmerkmale des DeLonghi Primadonna Class Ecam 556.55. ein. Was der Hersteller verspricht und wie sich diese Merkmale im Erfahrungsbericht bestätigen, erfahren Sie in einem Vergleich.

Allgemeiner Überblick zum DeLonghi Primadonna Class Ecam 556.55

Um Ihnen eine komplette Übersicht zu geben, was Sie bei dem Kaffeevollautomaten erwartet, möchten wir Ihnen zunächst einige Merkmale detaillierter vorstellen. Dazu gehören neben den Funktionen auch die Standard-Eigenschaften, wie Maße und Gewicht.

Funktionen des DeLonghi Kaffeevollautomaten

Eine Funktion, die dieses Modell auszeichnet, ist die Coffee Link App. Diese ist kostenlos für Android und iOS verfügbar. Mit der App können Sie die vielfältigen Möglichkeiten der Kaffee- und Milchzubereitung nutzen. Zusätzliche Hilfe bieten das interaktive Benutzerhandbuch und die Videos zur Pflege des Geräts.

Auch das TFT-Farbdisplay ist eine Erwähnung wert. Die Größe des Bildschirms beträgt 3,5 Zoll. Mittels des Displays lässt sich die Kaffeezubereitung intuitiv steuern. Auch kann damit der gesamte Funktionsumfang ausgeschöpft werden.

Per Knopfdruck lassen sich direkt die klassischen Kaffeegetränke auswählen. Sechs Kaffeespezialitäten können Sie über die Direktwahl anwählen:

  • Espresso
  • Kaffee
  • Long Coffee
  • Cappuccino
  • Latte Macchiatto und
  • heiße Milch.

Im Lieferumfang ist folgendes Zubehör enthalten:

  • Netzkabel
  • Kaffeelot
  • Kaffeepinsel
  • Bedienungsanleitung
  • Wasserhärteteststreifen (in der Englischen Bedienungsanleitung eingeklebt!)
  • Wasserfilter

Details für den perfekten Kaffeegenuss

Die Maße für das Gerät betragen 36,1 cm x 26,0 cm x 46,9 cm. Die Abmessungen sind so gewählt, dass der Kaffeevollautomat in jede Küche passt. Bei dem Gewicht sind Sie mit knapp 12 kg dabei.

Der Bohnenbehälter fasst 360 g. Der transparente Deckel des Bohnenfaches hat eine Tönung zum Schutz vor Sonnenstrahlen und eine gummierte Griffmulde für ein einfaches greifen und entnehmen des Deckels. Auch Kaffeepulver können Sie in die Maschine geben. Hierfür stehen die entsprechenden Fächer zur Verfügung. Das Kaffeepulverfach befindet sich direkt vor dem Bohnenfach.

In Bezug auf die Kaffeezubereitung sind weiterhin folgende Funktionen wichtig. Mit dem doppelten Heizsystem lassen sich die Kaffeespezialitäten schnell zubereiten. Das bringt eine Energieersparnis von 77 %. Auch die Ausgabe von zwei Tassen gleichzeitig ist möglich.

Für den perfekten Kaffeegenuss steht zusätzlich ein Vorbrüh-Aroma-System zur Verfügung. Für den besten Kaffeegeschmack ist das unerlässlich. Auch verspricht der Hersteller ein sehr leises Mahlwerk mit 13 Stufen. Der Mahlgrad lässt sich individuell einstellen.

Es gibt fünf voreingestellte Kaffeestärken. Sie können zwischen

  • sehr mild
  • mild
  • normal
  • kräftig und
  • sehr kräftig

wählen. Hier dürfte für jeden Geschmack das richtige Aroma dabei sein.

Zudem gibt es noch 13 vorinstallierte Kaffee- und Milchspezialitäten, wenn Sie Ihr Getränk über das Menü auswählen. Hier gibt es beispielsweise die Funktion Doppio+, um Ihrem Heißgetränk einen zusätzlichen Energieschub zu verpassen.

Jede Tasse – ob für Kaffee, Espresso oder Latte Macchiatto – passt unter den verchromten Kaffeeauslauf mit gummierten Griffen (seitlich). Dieser ist von 84 bis 142 mm höhenverstellbar.

Unter der Heißwasserdüse finden Teegläser bis zu einer Höhe von 13,5cm Platz.

Da zwei Liter Wasser in den Wassertank passen, haben Sie die Möglichkeit, viel Kaffee zuzubereiten, ohne ständig Wasser nachfüllen zu müssen.

Natürlich muss jeder Kaffeevollautomat in regelmäßigen Abständen einer Reinigung unterzogen werden. Dafür gibt es vollautomatische Spül- und Entkalkungsprogramme. Mit nur einem Knopfdruck lassen sich diese aktivieren.

Der integrierte Wasserfilter von DeLonghi verkürzt die Reinigungsintervalle zum Entkalken und verlängert auf diese Weise die Lebensdauer der Maschine.

Vergleich der Modelle ECAM 556.55 vs. ECAM 556.75

Nun wissen Sie, welche Eigenschaften der Kaffeevollautomat DeLonghi Primadonna Class Ecam 556.55. hat. Schauen wir uns nun ein ähnliches Modell an – den Kaffeevollautomaten DeLonghi Primadonna Class Ecam 556.75.

In der Bauweise und den Funktionen sind beide Varianten fast gleich. Es gibt lediglich ein paar feine Unterschiede, die hauptsächlich optischer Natur sind.

Welche Unterschiede es zu dem Modell ECAM 556.75 gibt, erfahren Sie aus folgender Tabelle.

ECAM 556.55ECAM 556.75
Milchschaumsystem- Oberteil des Milchbehälters in Schwarz und aus Plastik
- für die Einstellung des Milchschaums wird ein runder Schalter verwendet
- Oberteil des Milchbehälters in Edelstahl-Optik
- für Einstellung des Milchschaums wird runder Regler eingesetzt
- Thermo-Milchbehälter
- zusätzliche Tee-Funktion verfügbar
Design- in den Farben Weiß (W) und Schwarz (SB) erhältlich- in Metall-Silber (MS) erhältlich
- durch weitere Elemente in Edelstahl-Optik sieht das Gerät hochwertiger aus
- Tassenbeleuchtung
Preisvergleich

✔ Hier klicken und auf Amazon ansehen! *

✔ Hier klicken und auf Amazon ansehen! *

DeLonghi Kaffeevollautomat Erfahrung

Nachdem Sie nun die Eigenschaften des Kaffeevollautomaten Delonghi Primadonna Class Ecam 556.55. kennen, kommen wir zu den Kriterien. Es gibt einige Faktoren, die erwähnenswert sind.

Coffee Link App

Die Steuerung per App ist sehr einfach und intuitiv. Um diese nutzen zu können, müssen Sie Ihr Smartphone per Bluetooth mit dem Kaffeevollautomaten verbinden. Wie das genau funktioniert, können Sie der Bedienungsanleitung entnehmen.

Tipp: Bevor Sie die Coffee Link App nutzen können, müssen Sie diese natürlich noch auf Ihr Mobilgerät herunterladen. Das geht einfach über den Google Playstore oder den App Store.

© ldprod – stock.adobe.com

Wenn Sie über die Coffee Link App ein Heißgetränk zubereiten möchten, gehen Sie am besten über die Optionalle Getränke entdecken“. Dort wählen Sie dann das entsprechende Getränk aus und lassen es zubereiten. Den Fortschritt können Sie auf dem Handydisplay verfolgen. So haben Sie genau im Blick, wie lange der Zubereitungsvorgang noch dauert.

Haben sie noch kein eigenes Nutzerprofil mit individuellen Getränken erstellt, können Sie Ihr Getränk personalisieren. Das funktioniert folgendermaßen:

Nachdem Sie das Getränk ausgewählt haben, klicken Sie auf „personalisieren“. So kommen Sie in das Menü, in dem Sie alle Einstellungen vornehmen können. Hier können Sie entsprechende Kaffee- und Milchmengen sowie das Aroma und die Kaffeetemperatur anpassen. Haben Sie alles zu Ihrer Zufriedenheit eingestellt, können Sie auf „Zubereitung“ drücken.

Nun beginnt der Kaffeevollautomat mit der Zubereitung. Sie können dann alles zu dem Heißgetränk am Display der Maschine ablesen. Auf dem Smartphone erscheint die Fortschrittsanzeige für jeden einzelnen Prozess, wie zum Beispiel der Kaffeezubereitung und anschließend der Milchzubereitung.

Die App zeigt Ihnen also alle Schritte an, die bei dem Kaffeevollautomaten gerade passieren. Sie wissen dann zum Beispiel auch, wie lange es noch dauert, bis Sie Ihr Getränk genießen können.

Auch brauchen Sie die Einstellungen nicht am Automaten verändern. In der App können Sie ebenfalls verschiedene Nutzer anlegen. Sie loggen sich dann jedes Mal in Ihrem Profil ein.

Zum Schluss können Sie das Getränk unter Ihrem Nutzerprofil speichern. Anschließend gibt es in der Coffee Link App auch noch den Hinweis auf die nachfolgende Reinigung. Diese erfolgt also nicht automatisch, Sie müssen diese selbst in Gang setzen.

Kaffeezubereitung an der Maschine und per App

© Lukas Flekal – stock.adobe.com

Wie Sie Ihren Kaffee zubereiten, bleibt ganz Ihnen überlassen. Sie können die Kaffeezubereitung direkt am Automaten oder per App vornehmen. Wie Sie verschiedene Kaffeespezialitäten über die App zubereiten, haben wir gerade schon erklärt. Nun fehlt nur noch die direkte Zubereitung am Automaten.

Wenn Sie eine direkte Kaffeespezialität wählen, drücken Sie in der Direktwahl einfach auf das entsprechende Getränk. Hier können Sie noch das Aroma und die Tassengröße einstellen. Anschließend läuft das Kaffeegetränk durch.

Haben Sie bereits Ihr eigenes Profil angelegt, gehen Sie zum entsprechenden Benutzerprofil und klicken das Getränk an. Kurz darauf wird es zubereitet. Bei beiden Varianten geht die Kaffeezubereitung recht schnell, sodass Sie innerhalb kürzester Zeit Ihren Kaffee genießen können.

Bei allen Kaffeespezialitäten mit Milch kann der Milchschaum als gut befunden werden. Bei einem Latte Macchiato fällt der Schaum auch nicht zusammen, wenn Sie das Glas länger stehen lassen.

© pinkyone – stock.adobe.com

Bei einem Flat White ist die Milch ebenfalls stark aufgeschäumt. Bei einem Cappuccino entsteht feinporigerer Schaum als bei diesen beiden Getränken.

Bei jeder Kaffeespezialität, sei es Espresso, Café Americano oder Cappuccino, spielt die Trinktemperatur eine wichtige Rolle. Schließlich möchten Sie Ihren Kaffee heiß genießen. An diesem Kaffeevollautomat lässt sich die Temperatur individuell einstellen. Es stehen die Stufen niedrig, mittel, hoch und sehr hoch zur Auswahl.

Wir empfehlen, die voreingestellte Temperaturstufe beizubehalten. Das ist die mittlere Stufe. Ist der Kaffee zu heiß, können Sie sich schnell Ihre Lippen verbrühen.

Tipp: Selbst wenn Sie eine kalte Tasse unter den Auslauf stellen, hat der Kaffee noch 75 Grad. Das ist genau die richtige Trinktemperatur.

Entscheiden Sie sich für das Premium-Modell, bei dem Sie auch Tee zubereiten können, lohnt sich die Temperatureinstellung. Manche Menschen mögen den Tee lieber heiß und andere Personen eher lauwarm.

Ein Unterschied zu anderen Geräten ist der Komfort, die erste Zutat auswählen zu können. Je nach individuellen Belieben kommt dann entweder der Kaffee oder die Milch zuerst.

Zwar verspricht der Hersteller bei diesem DeLonghi Kaffeevollautomaten ein extra leises Mahlwerk, doch der leiseste Kaffeevollautomat ist das nicht. Wollen Sie sich nebenbei unterhalten, müssen Sie schon etwas lauter sprechen.

Bei der Zubereitung von großen Tassen, wie dem Long Coffee, brüht der Kaffeevollautomat immer nach. Das bedeutet im Umkehrschluss auch, dass insgesamt ein frischer und aromatischer Kaffee entsteht.

Milchschaumsystem der DeLonghi Prima Class

© LukasFlekal – stock.adobe.com

Laut Stiftung Warentest – Heft Dezember 2018:

„Die Maschine macht den besten Milchschaum im Test“

Wie bei vielen anderen Kaffeevollautomaten auch gibt es für die Milch einen Milchbehälter. Hier füllen Sie die benötigte Milchmenge hinein.

An dem Milchbehälter befindet sich auch ein Regler. Mit diesem können Sie verschiedene Einstellungen vornehmen. Es gibt drei Stufen für die Menge des Milchschaums. Diese können für den Milchaufschäumer nach Belieben gewählt werden.

© Rob Stark – stock.adobe.com

Zusätzlich können Sie mit dem Regler auch die Reinigung des Milchschaumsystems beginnen. Wenn Sie das Milchsystem reinigen wollen, müssen Sie das also manuell vornehmen. Dafür drehen Sie den Schalter nach ganz rechts. Anschließend beginnt das Milchsystem mit dem Reinigungsprogramm und spült das Wasser durch die Düse heraus. Wichtig ist es, eine Schüssel oder ein Glas unter den Auslauf zu stellen, statt es in die Abtropfschale laufen zu lassen.

Tipp: Die Qualität des Milchschaums hängt auch von dem Eiweißgehalt der verwendeten Milch ab. Generell wird empfohlen, entrahmte Milch zu verwenden. Der Fettgehalt unterscheidet sich hier. Oft ist ein Fettgehalt von 3,8% ideal!

Design und Handhabung

Insgesamt ist dieser Kaffeevollautomat sehr elegant gestaltet. Besonders die Premium-Version macht einen guten Eindruck.

Bei diesem Kaffeevollautomaten ist das 2m lange Stromkabel auffällig. Bei den meisten anderen Geräten sind die Kabel immer sehr kurz gehalten, sodass stets eine Steckdose in der Nähe sein muss. Das Kabel kann vollständig abgezogen werden. Zusätzlich gibt es einen Stromschalter auf der Rückseite, welcher das Gerät vollständig vom Stromnetz trennt. Am unteren Ende des Gehäuses befindet sich eine Kabelklemme zum befestigen des Kabels.

Der Wassertank ist ebenfalls klug gestaltet. Sie können ihn nach vorne herausnehmen und wieder befüllen. Durch eine Führung an der Unterseite gelingt das schnell und einfach. Einen Nachteil gibt es dennoch.

Wenn Sie den Wassertank herausziehen bzw. wieder hineinschieben, fahren Sie zwangsläufig über die Metallplatte, auf der die Getränke stehen. Die Folge ist, dass hier schnell Kratzer entstehen. Diese sind aber auf den ersten Blick meist nicht zu erkennen. Zudem handelt es sich dabei um Gebrauchsspuren.

Die besagte Abstellplatte für die Heißgetränke ist nur aufgelegt. Nach einiger Zeit kann es daher vorkommen, dass diese etwas rappelt und nicht mehr genau aufliegt. Die Abtropfschale selbst sammelt das Wasser. So können Sie es nach den Zubereitungsvorgängen ganz einfach herausschütten.

Der Wassertank verfügt über eine kleine Öffnung an der Oberseite. Durch diese können Sie mithilfe eines Messbechers oder Krugs spielend einfach Wasser nachfüllen. Dafür brauchen Sie den Wassertank nicht einmal vollkommen herauszunehmen.

Hinter dem Wassertank befindet sich die Brühgruppe. Ist das Gerät ausgeschaltet, können Sie diese ganz einfach entnehmen und reinigen.

Der Behälter für den Kaffeesatz befindet sich in der Mitte. Positiv ist, dass in dem Behälter kein Wasser landet, sondern nur die Kaffeesatz-Pads. Sie können diese problemlos anfassen, ohne dass sie zerbrechen.

Trockene und fest gepresste Pads im Tresterbehältnis sind ein Zeichen dafür, dass das Mahlwerk der Kaffeebohne korrekt eingestellt wurde.

Der Milchbehälter lässt sich ebenfalls ganz einfach an das Gerät stecken. Dafür nehmen Sie die Heißwasserdüse von dem Gerät ab. Das funktioniert, indem Sie diese ganz einfach abziehen. Haben Sie diese abgenommen, stecken Sie einfach den Behälter mit der Milch daran, bis es nicht mehr weitergeht.

Einfache Menüführung

Wenn Sie die Steuerung mal nicht über die Coffee Link App vornehmen können oder möchten, geht das auch ganz einfach an dem Kaffeevollautomaten selbst.

Die wichtigsten Heißgetränke können sie per Direktwahl wählen. Dazu gehören

  • Cappuccino
  • Espresso
  • Café Crema
  • Latte Macchiato und
  • Milch.

Zusätzlich ergibt sich eine weitere Getränkeauswahl, wenn Sie über das Menü gehen. Hier können Sie zum Beispiel stärkere Getränke auswählen und weitere Einstellungen vornehmen.

Auch das Anlegen von drei Benutzerprofilen und einem Gast-Profil ist hier möglich. Die Einstellungen sind denen der App ähnlich.

Im Einstellungsmenü gibt es zusätzlich den Spülvorgang, die Entkalkung, den Wasserfilter und die Getränkeeinstellungen. Für Letzteres können Sie allerdings nur „Reset“ drücken. Die gewählten Einstellungen an sich werden aber angezeigt. Dazu zählt auch das Aroma sowie die Milch- und Kaffeemenge.

Geräteübersicht DeLonghi PrimaDonna Class ECAM556.55.SB (Zusammenfassung)

Milchsystem

  • Milchkaraffe mit Aufschäumer-Oberteil (Latte Crema System) und Milchtank mit max. 600ml Milch auffüllbar
  • Milchschaumdüse schwenkbar (in das Glas hinein und hinaus)
  • Regelmechanismus von links nach rechts (einsetzen (insert), heiße Milch, wenig Milchschaum, viel Milchschaum)
  • Tipp: für einen feinen und voluminösen Milchschaum nur kalte teilentrahmte / fettarme Milch aus dem Kühlschrank verwenden
  • Kuhmilch, Sojamilch und Mandelmilch sind aufschäumbar

Im Starterset (Faltschachtel) enthalten

  • Bedienungsanleitung Deutsch, Englisch, Französisch, ect.
  • EU-Konformitätserklärung
  • Adresskarte für Garantie und Kundenservice
  • 100ml DeLonghi EcoDecalk mini für eine Entkalkung
  • Kaffeepulverlöffel
  • Energielabel Aufkleber A
  • Reinigungspinsel + Schaber
  • DeLonghi Wasserfilter

Verpackung

  • Im Karton mit Kunststofftragegriff = als Versandkarton verwendbar
  • Zwei Styroporschalen schützen das Gerät, in Folie eingewickelt
  • Oberflächen mit Schutzfolie versehen

Eigenschaften

  • Markantes Design, KLavierlack Glänzendes Gehäuse
  • Kaffeeauslauf verchromt mit seitlichen Griffen
  • Platz für Tasse unter Heißwasserdüse: 13,5cm
  • Platz für Tasse unter Kaffeeauslauf: 8,5-14,2cm
  • Getönter Bohnendeckel mit leicht zu fassendem gummierten Griff, Pulverfach separat für Kaffeepulver, großes Bohnenfach insgesamt
  • Mahlgrad 1-7 Stufen in 13 Zwischenstufen einstellbar (von fein bis grob)
  • Extra Heißwasserdüse für Tee, ect.
  • Ein- und Ausschlter auf der Oberseite (runder Knopf)
  • 2m langes Netzkabel, abziehbar
  • Netzschalter zusätzlich auf der Rückseite
  • Kabelklemme auf der Rückseite unten (hält das Kabel in Position)
  • Seitliche Hebegriffe zum leichten Transportieren
  • Dezenter Tassenwärmer auf der Oberseite, schwarz, 21x10cm Platz (2 Tassen nebeneinander)
  • Rechts: nach vorne herausziehbarer Wassertank; 2,1l einfüllbar bis Max (Nachgemessen)
  • Abnehmbarer Wassertankdeckel mit Einfülltrichter
  • Große Tassenstellfläche:25x12cm Platz für Tassen
  • Große Tropfschale und Trester (für Kaffeesatz, ca. 15-20 Kaffees bis zum entleeren)

Empfohlenes Zubehör

  • 1l Milchschaumreiniger Piebert
  • Entkalkungstabletten
  • Einen zweiten DeLonghi Wasserfilter

Getränkevariationen (Display oben links, auf 2 Seiten)

  • Cappuccino
  • Latte Macchiato
  • Milch
  • Espresso
  • Kaffee
  • Long (Großer Kaffee)
  • Doppio+
  • Cappuccino Mix
  • Cappuccino +
  • Caffeelatte
  • Flat White
  • Heisswasser
  • Espresso Macchiato

Einstellungsmöglichkeiten

Es gibt zwei Einstellungsarten: Getränkeeinstellungen und Allgemeine Einstellungen:

Getränkeeinstellungen

Man wählt das einzustellende Getränk (zuerst Kaffeestärke / Kaffeemenge), dann bestätigt man mit OK. Im Anschluss mahlt das Gerät ohne zu Fragen das gewünschte Getränk. An einem Fortschrittsbalken kann man die aktuelle und max. Füllmenge optisch erkennen. Das Sternsymbol markiert die optimale Menge zu einem Gerät. Mit Stop bestätigt man bei erreichen der Gewünschten Kaffeemenge diese Füllmengen-Einstellung. Anschließend mit OK bestätigen.

Mengen- und Aromaeinstellungen allgemein

Können mit den unteren Menüknöpfen Profilindividuell (BE1 / my Coffee) oder allgemein eingestellt werden – falls kein Benutzerprofil verwendet wird. Die Menge kann allerdings allgemein nur in 4 Stufen eingestellt werden.

Allgemeine Einstellungen

Es können max. 3 Benutzer hinzugefügt werden. Zudem gibt es ein Gastprofil. Jeder Benutzer kann zu allen Getränken individuelle Einstellungen für die Kaffeemenge und Wassermenge einstellen. In blau auf der Mitte des Displays erscheint Standardmäßig BE1 für Benutzer 1.

Folgende Einstellungsmöglichkeiten gibt es beim 3-Zahnrad-Symbol:

  • Spülvorgang
  • Entkalkung
  • Wasserfilter
  • Einstellungen Getränke
  • Auto-Abschaltung
  • Energiesparmodus
  • Kaffeetemperatur
  • Wasserhärte
  • Sprache Einstellen
  • Signalton
  • Bluetooth
  • Werkseinstellungen
  • Statistiken
  • Individuelle Einstellungen

Klare Kaufempfehlung für den DeLonghi Primadonna Class Ecam 556.55

Insgesamt lässt sich eine Kaufempfehlung für das Gerät aussprechen. Sie erhalten mit diesem Kaffeevollautomaten, ein Gerät mit vielen Funktionen. Das bietet allerlei Möglichkeiten, verschiedene Getränkemischungen auszuprobieren.

Wer sich noch weitere Funktionen durch den Premium-Automaten wünscht, sollte auch zu diesem Gerät greifen. Das zusätzliche Geld lohnt sich allerdings nur, wenn Sie die zusätzlichen Funktionen auch wirklich nutzen.

Auch die meisten Bewertungen von Kundinnen und Kunden, die diesen Kaffeevollautomaten bereits in Benutzung haben, sind positiv. Hervorgehoben wird die einfache Handhabung und auch die hochwertige Optik.

✔ HIER KLICKEN UND GERÄT AUF AMAZON VERGLEICHEN! *

© pico – stock.adobe.com

Empfohlene Seiten zu Kaffeevollautomaten-Tests

Kaffeevollautomaten Testberichte und Vergleiche 2019

Vergleich DeLonghi Primadonna Elite | ECAM 656.55.MS vs. 656.75.MS vs. 656.85.MS

Saeco Xelsis 7685/00 Erfahrungen – Hochwertige Verarbeitung und höchste Funktionalität in einem Kaffeevollautomaten

Vergleich der Siemens Kaffeevollautomaten EQ.6 – Das beste Modell für Ihren persönlichen Bedarf finden.

Empfohlene Seiten zu Kaffeevollautomaten (Allgemein)

Kaffeevollautomaten-Pflege Anleitungen | Reinigung, Entkalkung, Wartung, Brühgruppenpflege

Pflegeprodukte, Kaffeebohnen, Zubehör & Tipps für Kaffeevollautomaten

Welche Kaffeebohnen für Vollautomaten verwenden?

Welche Reinigungsmittel für Kaffeevollautomaten verwenden?

Welches Silikonfett für Brüheinheiten verwenden?

Kaffeespezialitäten im Überblick – ein Vergleich

Mahlgrad einstellen und auf Kaffeebohne abstimmen


*Werbelink, Bildquelle Amazon.de

0 Gedanken zu „DeLonghi Primadonna Class Ecam 556.55.SB Test – Erstklassiger Kaffeegenuss und viele Spielereien mit der App“

Schreibe einen Kommentar