Ausführlicher Erfahrungsbericht | DeLonghi ECAM 22.110.B (Magnifica S) Kaffeevollautomat

In diesem detaillierten Erfahrungsbericht präsentiere ich den DeLonghi ECAM 22.110.B Kaffeevollautomaten. Hier erfährst Du alles über Vorteile und Nachteile, Tipps und Tricks sowie eine ausführliche Fotoserie und ein Video als Ergänzung. Am Ende des Berichts kannst Du Dir einen Eindruck von der Maschine und deren Bedienung machen.

Hier einige Eckdaten

  • nachgemessene Gerätegröße: Länge: 42cm; Breite: 24cm; Höhe: 34,5cm. Achtung: falls Sie einen tief hängenden Küchen-Oberschrank besitzen, sollte von der Arbeitsplatte mindestens ein Abstand von 49,5cm zum Oberschrank bestehen (34,5 + 15cm. für die Bedienung des Bohnenfachs).
  • 1450 Watt Leistung
  • Gewicht: 9kg.
  • 15 bar Pumpendruck (Brühkammer)
  • Bohnenbehälter Fassungsvermögen: 200g.
  • Tresterbehälter: Platz für 14x gemahlenen Kaffee
  • Wassertank: 1,8 Liter Fassungsvermögen
  • Cappuccino-Aufschäumdüse (Oberkappe wird mit einem Drehverschluss befestigt. Diese kann somit nicht in die Milch fallen – beim Aufschäumen)
  • 2-Tassen-Funktion
  • Energy Class A
  • Standby-Funktion / Automatische Abschaltung
  • ECO Modus (standardmäßig im Betrieb. Grüne Lampe leuchtet)
  • Kaffeeauslauf höhenverstellbar (9-14 cm vom Abtropfblech gemessen: Tassengröße variabel)
  • zusätzlicher Tassenabsteller mit Halterungs-Noppen: Platz für 4-6 Tassen, je nach Umfang der Tasse. Flächengröße des Tassenabstellers oben: circa 21,5x12cm.
  • extra leises 13-stufiges Flüster-Kegelmahlwerk
  • Neu patentierter Thermoblock
  • Wasserhärte programmierbar
  • Vollautomatisches Spül- und Entkalkungsprogramm (Entkalkung muss aber manuell gestartet werden)

✔ HIER KLICKEN UND DELONGHI MAGNIFICA S AUF AMAZON ANSEHEN! *

Erster Eindruck (Lieferung/Gerät)

IMG_4245Bei der Anlieferung des Kartons war ich ziemlich überrascht, wie klein die Verpackung ist. Der Umkarton hat eine Größe von 49x29x41cm. Zwischen zwei Styropor-Hülsen verpackt, ist die schlanke DeLonghi Maschine für den Versand optimal geschützt. Das Gehäuse ist sehr robust. Die Farbe ist schwarz. Die Lackierung ist Hochglanz-schwarz. Geschützt ist das Gehäuse zudem mit einer Art Lackfolie.

Im Vergleich zur ESAM 3000.B ist der Hebel der Milchschaumdüse mit einem Daumenpunkt versehen und daher fester und griffiger. Das Dampfrohr ist hier etwas kürzer. Das hat den Vorteil, dass höhere Gläser Platz finden unter der Düse. Das Bedienfeld ist intuitiv mit zentral liegenden Tasten bedienbar. Auch der Kaffeeauslauf ist fest verarbeitet und fällt nicht herunter. DeLonghi hat vermutlich alle (kleineren) Schwächen der Vorgängermodelle überarbeitet.

Unter dem Gerät befinden sich seitlich zwei Griffmulden, die optisch nicht sichtbar sind, da unter der Verkleidung versteckt. Beim Transport hat man einen guten Halt.

IMG_4249

Insgesamt macht der Kaffeevollautomat einen robusten, modernen und extrem kompakten Eindruck.

Im Lieferumfang enthalten

  1. Kaffeevollautomat ECAM 22.110.B (Magnifica S)
  2. Kaffeelöffel (für Pulverkaffee)
  3. Wasserfilter (für den Wassertank)
  4. DeLonghi EcoDekalk Mini (Entkalkerlösung)
  5. Bedienungsanleitung / Handbuch
  6. Kurzanleitung zur Bedienung des Mahlgrads

IMG_4247

IMG_4246

Ausführlicher Testbericht

Erstinbetriebnahme

Nach dem lösen der Folie vom Gerät habe ich den Stecker in die Steckdose gesteckt. Durch drücken des „I“-Knopfes hat sich das Gerät angeschaltet. Sofort blinkt das Symbol für den Wassertank im Display auf. Ich habe den Wassertank mit Wasser gefüllt und wieder in das Gerät geschoben. Als nächstes leuchtete die Lampe für die Dampfdüse auf – also habe ich einen Behälter unter die Dampfdüse gestellt und den Hebel für diese Dampf- und Milchschaumdüse auf „I“ gestellt. Mit einem leichten Daumendruck war die Düse aktiv. IMG_4267Sofort spülte die DeLonghi Maschine die Düse mit heißem Wasser. Nach kurzem Wasseraustritt schaltete sich das Gerät IMG_4272selbstständig aus. Danach habe ich die ECAM wieder eingeschaltet. Es leuchtete das Temperatursymbol. Die grüne ECO-Lampe leuchtete kurze Zeit später ebenfalls. Währen das Gerät im inneren kurzzeitig arbeitete, lief das heiße Wasser aus dem Kaffeeauslauf.

Daher mein Tipp: vorsorglich schon mal eine Tasse unter den Auslauf stellen, damit das Wasser nicht unnötig auf die Tassenablage träufelt. Nach dem letzten Spülvorgang war der Kaffeevollautomat voll einsatzbereit. Es erlischte das Temperatursymbol und die „Kaffeetasten“ leuchteten auf. Nach dem Einschalten benötigt das Gerät schließlich seine Zeit, um im Wasser-Boiler die richtige Temperatur zu erreichen.

Kaffeebohnen einfüllen

Natürlich fehlt zum ersten Kaffeegenuss noch der Kaffee. Entweder ganze Bohnen oder Kaffeepulver kann verwendet werden. Ich habe zunächst ganze Kaffeebohnen in das Bohnenfach eingefüllt.

Beim Einstellen des Mahlgrades gilt: Je dunkler die Bohne, desto gröber der Mahlgrad. Je heller die Kaffeebohne, desto feiner sollte dieser eingestellt werden.IMG_4271

Der Aufdruck mit der kleinen Bohne am Stellrad bedeutet „fein“ und die große Bohne bedeutet „grob“. Man sollte einfach durch verschiedene Einstellungen ausprobieren, welche Einstellung das beste Kaffeeergebnis zur verwendeten Bohne erzeugt. Also gibt es kein richtig oder falsch bei der Einstellung.

Kaffee zubereiten

Als nächstes wurde eine Tasse unter den Kaffeeauslauf platziert. In dem Kurzvideo weiter unten sowie auf dem Bild sieht man die Zubereitung eines normalstarken Kaffees. Das Tastensymbol war eine volle Tasse.IMG_4275

Zunächst mahlt der Kaffeeautomat die am Stellrad eingestellte Menge an Bohnen. Dann wird der Kaffee in der Brüheinheit gebrüht und landet letztendlich durch den Kaffeeauslauf in der Tasse. Die Lautstärke ist normal würde ich sagen – etwas leiser als die ESAM 3000.B. Der Brühvorgang ist erstaunlich schnell, die Crema ist super. Direkt nach der Zubereitung duftet es auch schon herrlich nach Kaffee im ganzen Raum. Der Geschmack des Kaffees ist ebenfalls nicht zu bemängeln. Schaut euch hierzu das Kurzvideo und die Bilder an, um einen besseren Eindruck zu erhalten.

Milchschaum herstellen

Um einen guten Milchschaum zu erhalten, muss man zunächst durch Ausprobieren die richtige Zeit herausfinden, in der die Milch mit der Düse aufgeschäumt wird. Der Aufschäumvorgang startet und endet nicht automatisch, sondern muss manuell gestartet und beendet werden.IMG_4295

Lässt man die Milch zu lange unter der Düse – dann beginnt der Schaum, der sich bis dahin gebildet hat – zurückzubilden. Die Milch fängt schließlich an zu kochen.

Wenn die Milch nicht lange genug aufgeschäumt wird, entsteht kein richtiger Schaum, sondern nur warme Milch. Entscheidend ist somit die Zeit.

Vorgehensweise Milchschaum: Zunächst wird ein höchstens halb volles Glas Milch unter der Dampfdüse platziert. Dann drückt man den Knopf mit dem Milchschaumsymbol. IMG_4269Der Boiler heizt das System nun auf. Wenn die Temperaturanzeige erloschen ist – die LED an der Taste für den Milchschaum aber noch leuchtet – startet man die Dampfdüse. Dazu wird der Hebel, welcher sich oben links befindet, mit einem Daumen von „0“ auf „I“ geschoben. Mit einem leicht quietschenden Geräusch beginnt nun Dampf aus dem Milchschäumer zu strömen. Man hält nun die Düse etwa bis zur Hälfte in die Milch. (Siehe auch hierzu das Kurzvideo unten). Nach circa 1-2 Minuten sollte der Hebel auf „0“ gestellt werden, um die Milch nicht zum Kochen zu bringen. Die richtige Konsistenz muss einfach durch Ausprobieren herausgefunden werden: „Übung macht ja schließlich den Meister!“ Auf dem fertigen Milchschaum (siehe Bild) kann zum Beispiel ein Espresso gegeben werden. Dazu eine intensive Kaffeestärke auswählen und die Taste mit einem halb vollen Kaffeebecher drücken. Natürlich sollte das Milchglas auch unter dem Kaffeeauslauf platziert werden. Schon hat man einen Latte Macchiato oder Cappuccino hergestellt.

heißes Wasser erzeugen

Die Vorgehensweise für heißes Wasser ist ähnlich wie zum herstellen von Milchschaum. Ein Glas oder eine Tasse mit z.B. einem Teebeutel darin wird unter der Dampfdüse gestellt. Wenn man zuvor Milch erhizt hat, wartet man bis die LED-Leuchte für den Milchschaum erloschen ist. Dann schiebt man den Hebel für die Milchdüse oder Heißwasserdüse auf „I“. heißes Wasser schießt nun mit einem feinen Strahl in die Tasse. Wenn der Wassertank leer ist, endet die Heißwasserzufuhr automatisch. Zum normalen beenden den Hebel wieder auf „0“ zurückführen.

Vorteile

  • großer Bohnenbehälter: IMG_4257Der Kaffeevollautomat verfügt über ein gr0ßes Bohnenfach mit Platz für circa 200 Gramm Kaffeebohnen. In der Mitte des Bohnenfachs befindet sich die Lucke zum Einfüllen von Pulverkaffee.IMG_4256 Diese Lucke ist ausreichend groß, damit kein Kaffeepulver beim Einfüllen daneben fällt. Aber falls doch etwas daneben fällt, rutscht dieses Kaffeepulver direkt in das Bohnenfach. Der große Vorteil ist hier die sinnvolle, mittige Anordnung. Der Deckel des Bohnenbehälters ist lichtundurchlässig. Man kann aber trotzdem hindurchsehen. Ein weiterer Vorteil: Der Pulverschacht verfügt über einen separierten Deckel, welcher mit Lüftungsschlitzen ausgestattet sind. Dadurch, dass Luft im Pulverschacht gelangt, kann Schimmel sich hier nicht oder nur schlecht bilden. Ich kenne einige Geräte, wo der Pulverschacht seitlich befestigt ist und keine Luft zirkulieren kann. Die Folge ist moderiger Geruch und Schimmelbildung. Die Techniker von DeLonghi haben die Schwächen von vergleichbaren Modellen erkannt und in diesem Modell korrigiert umgesetzt.
  • hochwertiger Mahlgrad-Drehregler: Der Mahlgrad kann über eine Drehscheibe justiert werden. In diesem Gerät ist die Einstellung durchIMG_4258 Drehen mit einem Klickgeräusch hörbar. Der Mahlgrad kann idiotensicher und unkompliziert in Richtung „grob“ oder „fein“ gedreht werden. Hier auch sinnvoll: DeLonghi hat im Lieferumfang eine Kurz-Anleitung in Papierform im Bohnenfach bereitgestellt.
  • Im Zentrum dieser ECAMIMG_4272 befindet sich ein Drehknopf mit zwei Bohnen darauf gedruckt. Mit diesem Drehmodul kann die Stärke des Kaffees individuell und stufenlos eingestellt werden. Der Vorteil: Jeder kann schnell und einfach seinen individuellen Kaffee in der richtigen Stärke zubereiten. Zudem verfügen manche Kaffeevollautomaten lediglich über Einstellungen wie „schwach“, „normal“ und „stark“. Dank des Drehknopfes gibt es auch Zwischenstärken.
  • Abtropfblech: Auf der Edelstahl-Tassenabstellfläche hat man ziemlich viel Platz. Unter dem Tassenblech befindet sich die Abtropfschale mitIMG_4251 mechanischem Schwimmer. Im hinteren Bereich der Abtropfschale befindet sich der Tresterbehälter. Dieser ist – vergleichbar mit anderen Kaffeevollautomaten groß. Das hat den Vorteil, dass weniger oft die Tropfschale geleert werden muss.
  • Wassertank: Der WasserbehälterIMG_4264 lässt sich mit einer seitlichen Griffmulde durch ziehen nach vorne entnehmen. Der Wassertank fasst 1,8 Liter und besitzt einen Deckel mit einer Einfüllhilfe. Beim Auffüllen des Tanks“schwappt“ das Wasser somit nicht so schnell über. Der im Lieferumfang enthaltene Wasserfilter kann gleich auf den vorgesehenen Steckplatz für Wasserfilter gesteckt werden.
  • Intuitive Bedienung: Es gibt nur 7 Tasten zur Bedienung. Auf der ersten Reihe befindet sich der An- und Ausschalter sowie die Taste fürIMG_4270 den Milchschaum. Auf einer weiteren Reihe befinden sich zwei Tasten, die die Menge an Kaffee bei einer Tasse darstellen. Auf der letzten Reihe befinden sich zwei Tasten, die die Menge an Kaffee für zwei Tassen anzeigen. Der große Drehknauf in der Mitte ist zum stufenlosen Einstellen der Kaffeestärke vorhanden.
  • kleine Brühgruppe: hinter dem Wassertank befindet sich eine kleineIMG_4261 Klappe. Die Brüheinheit kann nach einem Puzzle-Schema entnommen und eingesetzt werden, dank der Lochung im Gehäuse. Falsches Einsetzen ist somit nicht oder nur schwer möglich. Der große Vorteil der ECAM Brühgruppe ist die kompakte Bauart. Durch die Größe und Beschaffenheit kann die Brühgruppe sehr leicht abgespült und oberflächlich gereinigt werden.IMG_4260
  • Platzsparend: Durch die kompakte Größe und schmale sowie intelligente Bauform, findet dieser Kaffeevollautomat selbst auf kleinsten Arbeitsflächen Platz. Perfekt auch für die kleine Teeküche oder einem Aufenthaltsraum.

Kippschalter vorhanden. Wenn man in den Urlaub fährt, kann das Gerät einfach am Kippschalter vom Strom getrennt werden. Man muss daher nicht extra den Stecker ziehen. Gut für Stromsparer.

Super Preis-Leistungsverhältnis für einen Kaffeevollautomaten in der Preisklasse für knapp 300€. Hochwertige Verarbeitung. Leichte Bedienung. Platzsparend und hübsch anzusehen. Absoluter Kauftipp!

Nachteile

  • Da der Wassertank nach vorne entnommen wird, durch ziehen über das Abtropfblech, kann es sein, dass dieses Blech langfristig Kratzer erhält. Nach ein paar Jahren wird vermutlich ein neues Tassenblech anstehen. Dies ist aber nur eine kosmetische Betrachtung. Daher mein Tipp: Die blaue Schutzfolie so lange wie möglich auf dem Blech kleben lassen.
  • Um die Dichtungen der Brühgruppe zu tauschen und diese einzufetten, muss die Brüheinheit komplett zerlegt werden. In einem weiteren Tutorial zeige ich, wie die Brühgruppe vollständig revidiert werden kann.

Fazit

„Die DeLonghi ECAM 22.110.B ist ein hervorragendes Einstiegsmodell für wenig Geld. Eine erstaunlich gute Verarbeitung und Qualität der Bauteile überraschen ein wenig – bei dem Preis. Die Macken aus Vorgängermodellen wurden hier sinnvoll überarbeitet. Zudem macht das Hochglanz-schwarze Gehäuse einen modernen und edlen Eindruck. Mein persönlicher Tipp!“

Empfohlene Beiträge

Preisvergleich

© textune – stock.adobe.com

✔ HIER KLICKEN UND PREIS AUF AMAZON VERGLEICHEN! *


*Werbelink

12 Gedanken zu „Ausführlicher Erfahrungsbericht | DeLonghi ECAM 22.110.B (Magnifica S) Kaffeevollautomat“

    1. Hallo Amazon Kunde,

      das Gerät vorne abschalten und den Netzschalter an lassen.
      Die Taste in der Mitte (vier Wassertropfen) gedrückt halten, bis die Leuchten oben im Display angehen.
      Die Leuchten stehen, von links nach rechts, für die Stufen eins bis vier und können mit der Espressotaste (links) geändert werden.
      Zum Speichern die Kaffeetaste (rechts) betätigen.

      Viele Grüße!
      De‘ Longhi Team

    1. uxosgyscnr7n sagt:
      Oktober 4, 2020 um 10:09 pm Uhr

      Hallo Amazon Kunde,

      das Gerät vorne abschalten und den Netzschalter an lassen.
      Die Taste in der Mitte (vier Wassertropfen) gedrückt halten, bis die Leuchten oben im Display angehen.
      Die Leuchten stehen, von links nach rechts, für die Stufen eins bis vier und können mit der Espressotaste (links) geändert werden.
      Zum Speichern die Kaffeetaste (rechts) betätigen.

      Viele Grüße!
      De‘ Longhi Team

      1. wenn Sie oben die Fotos anseheen dann werden Sie sehen dass es die Taste mit den 4 Trofen bei diesem modell nicht gibt –> wie funktioniert das mit dieser Versioen ??????

  1. Dankeschön. Lange Zeit war unser Gerät 1a bis vor kurzem als der Milchaufschäumer leider nicht mehr funktionieren will. Er macht nur noch die Milch heiß aber kein Schaum.

    Woran liegt das?

  2. Kann jemand weiter helfen, Betreffend DeLonghi ECAM 22.110.B (Magnifica S) Kaffeevollautomat.
    Der Café läuft nicht vorne aus der Düse heraus sondern im inneren wo der Satzbehälter ist
    kommt das Wasser heraus.
    Wo kann der Fehler liegen. ???

Schreibe einen Kommentar