DeLonghi Dinamica ECAM350.55.B Entkalken Anleitung

Inhaltsverzeichnis

DeLonghi Dinamica Entkalkung: Schritt-für-Schritt erklärt

Für die Entkalkung benötigt Ihr ein geeignetes Entkalkungsmittel. Entweder die originale DeLonghi Entkalkungsflüssigkeit oder eine 30er Sparpackung Entkalkungstabletten (vorher in 500ml Wasser auflösen) sowie einen Behälter zum Auffangen von Flüssigkeit (mind. 500ml).

Welche Materialien benötige ich für die Entkalkung?

Für die Entkalkung wird Entkalker (siehe unten) und eine Heißwasserdüse benötigt (im Lieferumfang enthalten). Falls diese verloren gegangen ist, hier ein Link: Heißwasserdüse (Amazon) *

Wie lange dauert die Entkalkung?

0
min

Welche Vorbereitungen müssen getroffen werden?

  • Die Milchkaraffe muss entfernt werden. Die Heißwasserdüse muss aufgesteckt werden.
  • Messbecher und Entkalker bereithalten.

Wie starte ich die Entkalkung?

  1. Gerät einschalten und in den Betriebsmodus bringen.
  2. Auf das Tastfeld mit den drei Zahnrädern drücken. Danach mit der Pfeiltaste in das Untermenü „Wartung“ mit „OK“ gehen. Anschließend mit der Pfeiltaste „Entkalkung“, „OK“ auswählen.
  3. Das Gerät fragt nun, ob 45 min Zeit vorhanden sind. Mit „OK“ bestätigen.
  4. Im Display erscheint nun die Meldung: „Entkalker und Wasser im Tank befüllen“. Der Wassertank wird also entnommen, der Wasserfilter wird entsorgt/entfernt, das Wasser ausleeren.
  5. Auf dem Wassertank seitlich links beim Griffseite befindet sich eine transparente Beschriftung: „A“ und „B“ wobei „A“ die unterste Markierung darstellt und „B“ die oberste Markierung. Fülle nun bis zur Markierung „A“ Entkalkungsflüssigkeit ein. Falls Tabletten verwendet werden sollen, bitte vorher in 500ml Wasser auflösen. Den Rest des Wassertanks im Anschluss bis zur Markierung „B“ mit normalem Trinkwasser auffüllen. Wassertank wieder in das Gerät einschieben und dies mit „OK“ im Display bestätigen.
  6. „Abtropfschale leeren“ erscheint als nächstes im Display. Also die Tropfschale nach vorne hin herausziehen und den Tresterbehälter entleeren, die Tropfschale entleeren und beides wieder in das Gerät einsetzen. Mit „OK“ bestätigen.
  7. „1,8 l. Behälter unter Ausläufe stellen“. Jetzt ein möglichst großes Gefäß unterhalb beider (Kaffeeauslauf und Heißwasserauslauf) Ausläufe platzieren. Es genügt auch ein kleineres Behältnis, welches zwischenzeitig vorsichtig geleert wird. Behälter mit einem Auffangvolumen von 2 Litern oder 1,8 Litern passen definitiv nicht unter den Auslauf. Also diesen Widerspruch müssen wir umgehen, indem wir einfach „mehrfach ausleeren“. Optional stellt man unter jeder Düse ein anderes Gefäß. Mit „OK“ bestätigen.
  8. Zwischenzeitig die Behälter unterhalb der Ausläufe entleeren bzw. austauschen. Achtung heißes Wasser! (>72°C). Am besten in der Nähe bleiben, damit die Gefäße nicht überlaufen.
  9. Sobald die Entkalkungsflüssigkeit durchgelaufen ist, erscheint die Anzeige im Display „Tank ausspülen und mit Wasser füllen“. Es wird also der Tank entnommen, entleert (Restentkalker) und komplett ausgespült und bei der Gelegenheit den Wassertank mit etwas Spüli und einer Bürste vollständig reinigen (Tipp), um Algenbildung und Schimmel vorzubeugen. Wassertank mit Frischwasser befüllt wieder in das Gerät einsetzen. Mit „OK“ bestätigen.
  10. „Leeren 1,8L Behälter unter Ausläufe stellen und mit „OK“ bestätigen“. Hier also das gleiche Spiel wie im Punkt 7. Nur dieses Mal mit Trinkwasser zum Ausspülen des Gerätes. Nach dem Unterstellen der Gefäße mit „OK“ bestätigen und „Spülvorgang bestätigen“. Achtung: Der Spülvorgang läuft ohne Pause durch. Bitte am Gerät stehen bleiben, um die Küche oder das Büro nicht zu fluten!
  11. Der vorletzte Schritt: „Tank ausspülen und mit Wasser füllen“. Anschließend wieder in das Gerät einsetzen. Die Restflüssigkeiten können entsorgt werden. Mit „OK“ bestätigen. Ein weiterer Spülvorgang durchläuft das Gerät.
  12. Der letzte Schritt: „Tropfschale leeren“ und wieder einsetzen. Entkalkung beendet.

Gibt es eine Video-Anleitung?

Ja, unter diesem Abschnitt befindet sich die Video-Anleitung. Ebenfalls Schritt für Schritt erklärt.

Weiteres Zubehör für die DeLonghi Dinamica

Um Schadstoffe aus dem Wasser fernzuhalten, eignen sich Wasserfilter. Die vorgestellten Wasserfilter passen exakt auf die DeLonghi Dinamica. Kokosfasern filtern möglich Verunreinigungen aus dem Wasser. Das Pflegeset 200911 eignet sich zur Revision und Wartung der Dinamica Brühgruppe. Das Pflegeset wird mit einer Schritt für Schritt Anleitung ausgeliefert.

DeLonghi Dinamica ECAM350.55.B

Kaffeevollautomat
577.92
549
  • 14x Getränkespezialitäten
  • Tassenwärmfunktion, abschaltbar
  • entnehmbarer Milchbehälter + Brühgruppe
  • Kompakt, hochwertige Qualität und günstiger Preis

Weitere Beiträge zur DeLonghi Dinamica:

DeLonghi Dinamica ECAM350.55.B Testbericht

Inhaltsverzeichnis Der Lieferumfang: Starterset inklusive Im Lieferumfang Der DeLonghi Dinamica ECAM350.55.B sind folgende Zubehörteile oder Komponenten enthalten:  Kaffeevollautomat + Stromkabel mit 1,75m Länge (vollständig abziehbar vom Gerät) DeLonghi LatteCrema System

Weiterlesen »

*Werbelink, Bildquelle Entkalkungstabletten + DeLonghi Entkalker: Amazon.de, 18.08.2020

9 Gedanken zu „DeLonghi Dinamica ECAM350.55.B Entkalken Anleitung“

  1. Ich habe meine Kaffeeautomat Delonghi DINAMICA ECAM 350.55 entkalkt nach Bedienungsanleitung,fertig maschine ausgeschaltet,jetzt kommt beim wieder einschalten Maschine entkalken,was soll das??
    Ich bitte um ausführliche Antwort auf meine Anfrage!
    gez.Werner Minke

  2. Ich entkalke meine DeLonghi Dinamica regelmäßig.
    Aber in letzter Zeit fordert sie 5-6 Spülgänge und mehr.
    Da es ja wohl irgendwann genug ist schalte ich sie dann aus mit dem Ergebnis dass es beim nächsten Einschalten eine Fehlermeldung kommt .
    Wo könnte der Fehler liegen, was kann ich tun ?

    Mit freundlichen Grüßen
    Roswitha Heckrodt

  3. Ich entkalke meine DeLonghi Dinamica regelmäßig.
    Aber in letzter Zeit fordert sie 5-6 Spülgänge und mehr.
    Da es ja wohl irgendwann genug ist schalte ich sie dann aus mit dem Ergebnis dass es beim nächsten Einschalten eine Fehlermeldung kommt .
    Wo könnte der Fehler liegen, was kann ich tun ?

    1. Bei mir ist es so, dass ich beim Entkalkungsvorgang tatsächlich das Wasser bis max. einfüllen muss, ansonsten wiederholt er den Vorgang immer wieder und es dauert ohne Ende. Der Vorgang kann dann nicht abgeschlossen werden und beim nächsten Einschalten leuchtet wieder der Punkt auf. Also, Wasser bis zum oberen Rand füllen und dann sollte es funktionieren.

  4. War am entkalken mittendrin erscheint die Meldung wasserkreislauf leer
    Wasserkreislauf füllen
    Heisswasser
    Bestätigen ?
    Wenn ich drauf drücke läuft kurz Wasser und kurz drauf erscheint gleich wieder die gleiche Meldung
    Was kann ich tun

  5. Hallo bei meiner Maschine wird ständig wieder die Entkalkung angezeigt, aber obwohl ich diese mehrmals durchgeführt habe.
    Wie kann ich das abschalten
    Dinamica

Schreibe einen Kommentar