Saeco Xelsis SM7683/10 Brühgruppe reinigen & fetten

Benötigte Materialien

Für das Reinigungsprogramm zum entfernen von Kaffeefetten benötigen wir spezielle Reinigungstabletten, welche Kaffeefettlösend sind. Zudem benötigen wir ein Pflegeset der Marke Piebert, um die Brühgruppe optimal reinigen zu können. Anschließend wechseln wir die Brühkolbendichtung und fetten einzelne Stellen an der Brühgruppe. Dafür benötigen wir ein Pflegeset. Beide Produkte findet ihr nachfolgend.

Automatisches Reinigungsprogramm der Saeco Xelsis

Displayanweisung Tablette einwerfen
Pulverschacht - Reinigungstablette einwerfen

Um das Reinigungsprogramm zu starten, benötigen wir eine Reinigungstablette und das Programm benötigt ca. 3-5min. Zeit.

  1. Zuerst starten wir das Gerät, bis dieses einsatzbereit ist.
  2. Wir aktivieren nun das Menü „Clean“ (oben rechts, Wassertropfen-Symbolik). Nachdem wir auf Clean gedrückt haben, wählen wir „Brühgruppe reinigen“ per Fingerprint aus. Anschließend wählen wir „Start“, um das Reinigungsprogramm zu starten. 
  3. Das Gerät fordert uns nun auf, den Wassertank zu füllen. Wir entnehmen den Wassertank und füllen diesen bis zur Markierung Max. mit Trinkwasser. Mit dem orangenen Häckchen auf dem Display bestätigen wir diesen Vorgang.
  4. Das Gerät fordert uns nun auf, eine Reinigungstablette in den Kaffeepulverschacht einzuwerfen (siehe Bild). Wir nehmen also eine Reinigungstablette der Marke Saeco oder z.B. der Marke Piebert und werfen eine Tablette in den Kaffeepulverschacht (oben auf dem Gerät neben dem Bohnenfach befindet sich der Pulverschacht – siehe Bild). Nach dem Einwurf der Tablette bestätigen wir diesen Schritt erneut mit dem orangefarbenen Häckchen.
  5. „Stellen Sie eine Tasse unter den Auslauf“. Wir stellen also eine Tasse oder Behälter unter den Kaffeeauslauf und bestätigen das Programm mit dem Häckchen auf dem Display.
  6. Im Display erscheint nun „Brühgruppe reinigen“. Darunter befindet sich ein Fortschrittsbalken, an welchem die Restzeit abgelesen werden kann. Das Gerät klingt nun wie eine Nähmaschine und leitet die aufgebrühte Tablette durch das Leitungssystems des Kaffeevollautomaten.
  7. Nachdem 450ml Flüssigkeit ausgeleitet wurden, erscheint ein Hinweis „Reinigung erfolgreich„. Das Display springt zurück in das Reinigungsmenü. Bei starker Verschmutzung kann das Reinigungsprogramm wiederholt werden.

 

Display Fortschrittsbalken Brühgruppe Reinigen
Auswurf von Flüssigkeit

Brühgruppe Entnehmen, Reinigen, Dichtung Wechseln & Fetten

Nach das Reinigungsprogramm abgeschlossen ist, fahren wir das Gerät herunter – wir schalten es aus mit dem silbernen Knopf auf dem Display. Wichtig ist, dass das Gerät ordnungsgemäß herunterfahren kann, damit die Brühgruppe in eine Position fährt, wo diese entnommen werden kann. Im eingeschalteten Modus kann die Brühgruppe nicht entnommen werden. Wenn im eingeschalteten Modus einfach der Stecker gezogen wird, so kann auch dann die Brühgruppe nicht entnommen werden!

Bitte immer das Gerät ordnungsgemäß herunterfahren, damit die Brühgruppe entnehmbar und auch wieder einsetzbar ist!

Für die Wartung der Brühgruppe benötigen wir das Piebert Pflegeset 200702 (3x Brühkolbendichtung für drei Wartungsvorgänge, Reinigungsbürste, Spezialfett).

Brühgruppe entnehmen
Brühgruppe von Kaffeeresten befreien
  1. Wir schalten das Gerät aus, indem wir den silbernen Knopf auf dem Display drücken. Das Gerät spült und fährt herunter.
  2. Nun kann die Tür (linke Geräteseite) geöffnet werden. Nebem dem Tresterbehälter befindet sich ein kleiner Eingriff, womit die Tür geöffnet wird. Ein Magnet hält die Tür zu. Der Kraftaufwand um die Tür zu öffnen ist also gering.
  3. Unterhalb der Brühgruppe befindet sich eine cremefarbende Sammelschale. Diese Schale ziehen wir aus dem Gerät (siehe Bild).
  4. Dann greifen wir mit dem rechten Fingern (Zeigefinger, Ringfinger und Mittelfinger) in die Griffmulde der Brühgruppe und drücken mit derselben Hand mittels Daumen den „PUSH“-Hebel nach rechts. Nun ist die Arretierung der Brühgruppe gelöst. Wir ziehen die Brühgruppe vorsichtig auf den Gleitschienen heraus. Eventuell muss der Tresterbehälter vorher etwas herausgezogen werden.
  5. Wir nehmen nun die Brühgruppe, die Unterschale und das Pflegeset 200702 mit zum Spülbecken. Mit der Bürste reinigen wir mit (höchstens) lauwarmem Wasser die Brühgruppe und bürsten Kaffeereste ab. Die Dichtung am Brühkolben entfernen wir mit dem Ringende der Bürste (einfach abhebeln). In der Nische der Dichtung auch gründlich Kaffeereste entfernen. Warnung: Bitte kein Spülmittel verwenden! Die Reinigung in der Geschirrspülmaschine führt zu einem Defekt der Brühgruppe!
  6. Nachdem alle Nischen und Ecken abgebürstet und abgespült sind, stellen wir die Brühgruppe zum trocknen auf einem Küchenpapier oder Baumwollhandtuch ab. Wir können die Brühgruppe auch etwas abtrocknen. Nur sollten wir darauf achten, dass keine Baumwollfasern in die Mechanik der Brüheinheit gelangen!
  7. Der Innenraum des Kaffeevollautomaten sollte einfach mit einem leicht feuchten Mikrofasertuch ausgewischt werden.
  8. Wir nehmen nun die neue Dichtung und fetten den Bereich um die Dichtung mit etwas Piebert Spezialfett ein. Allerdings muss das Brühsieb ausgespart werden. Schaut euch auch gerne unser Video dazu an.
  9. Nachdem die Dichtung eingesetzt wurde, fetten wir nun auch die Mechanik der Brüheinheit. Die Schmier-Punkte können wir anhand der Bebilderung einsehen. Letztendlich werden alle beweglichen Teile eingefettet. Alternativ gerne auch das Video anschauen, für weitere Details. 
  10. Die gereinigte und gefettete Brühgruppe muss nun wieder in die korrekte Stellung gebracht werden. Dafür gibt es ein gelbes rundes Loch mit einem Pfeil als Markierung. Der gelbe Pfeil muss mit der Stellung „N“ (seitlich der Brühgruppe zu sehen) übereinstimmen. Dann kann die Brüheinheit eingesetzt werden. Auf den Schienen langsam in das Gerät einschieben, dabei den Tresterbehälter leicht herausziehen. Dann die Unterschale einschieben und die Tür schließen. Fertig.
Gelber Pfeil -Stellung N

Wie oft Brühgruppe Reinigen & Warten?

Alle 500 Tassenbezüge sollte eine vollständige Reinigung durchgeführt werden, wie auf dieser Seite beschrieben.

Reinigungsprogramm, Brühgruppe reinigen, fetten, Dichtung wechseln:

  • 4 Tassen / Tag = alle 3-4 Monate
  • 8 Tassen / Tag = alle 2 Monate
  • 16 Tassen / Tag = jeden Monat

 

Ergänzendes Zubehör & Ersatzteile für die Xelsis

Saeco Xelsis

Kaffeevollautomat
1099
99
Inkl. MwSt.*
  • 16 Getränkevarianten
  • Farbtouchdisplay mit Getränkesymbolik
  • Separater Milchbehälter + Milchschaumsystem
  • Reinigungsprogramme, Profile, großes Bohnenfach
  • Entnehmbare Brühgruppe
  • Top-Modell von Saeco

Weitere Beiträge rund um die Saeco Xelsis

Saeco Xelsis SM7683/10 Entkalken

Welche Materialien benötige ich für die Entkalkung? Für die Entkalkung der Maschine benötigen wir geeignete Entkalkungsmittel. Wichtig: Keine Essigbasierten, Schwefelbasierten oder Salzsäurehaltige Entkalker verwenden, dies beschädigt die Leitungen der Maschine.

Weiterlesen »

*Werbung, Bildquelle Aquaclean Filter Set: Amazon.de

Ein Gedanke zu „Saeco Xelsis SM7683/10 Brühgruppe reinigen & fetten“

Schreibe einen Kommentar