DeLonghi Eletta Explore Überblick: Wie funktioniert der Kaffeevollautomat? Zubereitung Kaffee- und Milchgetränke im Test 2023

Inhaltsverzeichnis

Bedienungsanleitung DeLonghi Eletta Explore ECAM452.57.G

Da die Bedienungsanleitung bei DeLonghi auf der Seite selbst schwer zu finden ist, habe ich Sie für euch mal heruntergeladen und hier nochmals zur Verfügung gestellt. Quelle: DeLonghi.com

Lieferumfang und Erster Eindruck beim aufbauen der DeLonghi Eletta Explore

Was soll ich sagen: Viel Zubehör. Geliefert wird das Gerät in einem stabilen Karton mit umweltfreundlichem Papier (statt Styropor). Da ich schon einige Kaffeevollautomaten ausgepackt und aufgebaut habe, ist mir direkt das ganze Zubehör ins Auge gesprungen: Kaffeekanne, eine DeLonghi Eiswürfelmatte aus Silikon, einen Milchbehälter mit schwarzem Deckel, einen Milchbehälter mit weißem Deckel. Was hat es mit diesen ganzen Milchbehältern auf sich? (Das erfahrt ihr später in diesem Beitrag). Zusätzlich gibt es eine große schicke blaue Schachtel in DeLonghi-typischem blau. Darin befinden sich Dampfdüse, Anleitungen (verschiedene Sprachen, Quickstart-Guide, Prospekt der Getränke), Wasserhärte-Teststreifen, 100ml Entkalker, Wasserfilter, Reinigungspinsel.

Zubehör DeLongi Eletta Explore im Überblick
DeLonghi Zubehörkarton für Kleinteile
Geöffneter Zubehörkarton

DeLonghi Eletta Explore auf Amazon

Testsieger von der Stiftung Warentest ermittelten Note von 1,7, Ausgabe 11/2022 (Vergleich 11 Kaffeevollautomaten). Bildquelle und Quelle: https://delonghigroup-newsroom.de/2022/10/20/testsieger-der-stiftung-warentest-eletta-explore-von-delonghi-setzt-sich-im-vergleichstest-gegen-zehn-weitere-kaffeevollautomaten-durch/

DeLonghi Eletta Explore (mit Kanne)

ECAM452.57.G
mit Kanne
  • Klavierlack-Schwarz
  • Kaffeekanne + Kannenfunktion
  • 2 Milchbehälter (Warm- und Kaltgetränke)
tipp

Funktionen + Bedienung des Kaffeevollautomaten (Erklärung + Überblick)

Der Kaffeevollautomat lässt sich leicht bedienen, da jeder Arbeitsschritt im Display genau angezeigt wird. Auch bei komplizierteren Reinigungsschritten habt ihr die Möglichkeit, diese im Display wie ein Tutorial euch anzeigen zu lassen. Demnach ist die Getränke-Individualisierung auch recht intuitiv möglich und entsprechend einfach ist das Gerät zu bedienen. Die ganzen Ice-Getränke zwischen den „normalen“ Heißgetränken können etwas verwirrend sein, dafür gibt es aber eine Menülösung: Links vom Display befinden sich die Kaltgetränke und rechts davon die Heißgetränke. Zudem könnt ihr auch eure Getränke favorisieren mit drücken auf das Herzchen-Symbol, unter eurem Namen ein Profil anlegen und dort speichern und auch Coffee-To-Go-Becher befüllen oder eine ganze Kaffeekanne

Das Display im Überblick

In der Mitte der Displayfront gibt es ein großes Touchdisplay. Schaltet ihr das Gerät ein, seht ihr das nachfolgende Display. Oben links ist der Einstellungsbereich, wo auch Reinigungs- und Entkalkungsprogramm gestartet werden. Das grüne Blatt deutet auf einen eingeschalteten Eco-Modus hin. Ganz oben rechts können Benutzerprofile angelegt werden. In der Mitte können die Getränke angewählt und per wischen (wie auf dem Smartphone) kann man durch die Getränkeauswahl stöbern. Das ist ziemlich praktisch.

Einstellungsmöglichkeiten der Getränke + Mengentabelle

Wir können zu jedem Getränk, welches auf dem Display erscheint und wo ein Plus-Zeichen unterhalb des Getränks erscheint, individuelle Einstellungen vornehmen. Die Einstellungen hängen vom Getränk ab. Einstellbar: Kaffeemenge in S,M,L,XL. Die Aromaintensität ist einstellbar, genauso wie die Möglichkeit, Pulverkaffee zu verwenden (Über den Pulverschacht). 

Einstellungsmöglichkeiten durch drücken des Plus-Symbols unter dem Getränkebild
Mengenabelle Getränke, Bedienungsanleitung S. 18

Größe und Volumen des Bohnenfachs

300g Bohnen passen in das Bohnenfach. Das ist mehr als sonst in Kaffeevollautomaten passt. Viele haben 250g Bohnenfächer. Ihr müsst also schonmal ca. 11% weniger oft auffüllen mit diesem Gerät.

Tassenwärmfläche und Tassenstellfläche

Die geriffelte Tassenwärmstellfläche auf der Oberseite vor dem Bohnenfach hat eine Abmessung von 20x9cm. Zwei große Tassen passen gut darauf. Siehe Bild.

Tassenstellfläche auf der Oberseite des Gerätes

Der Kaffeepulverschacht

Vorgemahlener Filterkaffee kann auch in der Eletta Explore verwendet werden. Dazu wählen wir das Getränk aus und drücken unter dem Getränk auf das eingekreiste Pluszeichen. Ganz rechts neben der Aromastärke ist ein Pulverlöffelchen abgebildet. Dieses Symbol wählen wir an. Neben Aroma steht nun „vorgemahlen“. Wir drücken auf „Zubereiten“ und folgen den Anweisungen im Display. Nun füllen wir das Kaffeepulver in den Schacht oben 

Kaffeepulverschacht der DeLonghi Eletta Explore
Vorgemahlenen Kaffee verwenden
Kaffeepulver eingeben nach "Zubereitung starten"

Benutzerprofile anlegen und verwalten, Getränke unter Favoriten speichern

Explorer1 oben rechts im Display anwählen
Auf "Ändern" klicken (oder neu "hinzufügen")
Einstellungen möglich: Avatar, Name, Farbe
Grün, Blau, Rot, Orange einstellbar

Benutzerprofile können mit Namen, Farbe und Avataren erstellt werden. 

  1. Wir klicken im Display oben rechts auf Explorer1 und wählen Ändern, um das Profil zu individualisieren.
  2. Im nächsten Step können wir den Avatar ändern, unseren Namen hinzufügen und die Farbe auswählen. 
  3. Mit dem Herzchen-Symbol könnt ihr die Getränke dann favorisieren, wenn euer Profil angewählt wurde. 
  4. Unter Favoriten sind deine Lieblingsgetränke nun gespeichert. 

Die Brühgruppe der Eletta Explore

Bei der Eletta Explore, wie auch bei allen Kaffeevollautomaten aus dem Hause DeLonghi, wird die Brühgruppe für ECAM Kaffeevollautomaten verwendet. Diese sieht wie folgt aus und ist sehr leicht zu reinigen und auch pflegeleicht in der Wartung. Wir haben hier einen speziellen Beitrag geschrieben inkl. Video zum Auseinanderbauen und warten der Brühgruppe. Die Brühgruppe ist aber auch ziemlich preiswert zum Beispiel bei Amazon erhältlich:

Welche Funktionen haben die beiden Milchbehälter?

  1. Der Milchbehälter mit dem weißen Deckel ist für Kaltgetränke, also speziell für Cold-Getränke. Hier wird kalter Milchschaum ausgegeben. 
  2. Der Milchbehälter mit dem schwarzen Deckel ist für Heißgetränke. Hier wird heißer Milchschaum für alle Hot-Getränke produziert. 

Welche Milch verwende ich für welche Milchbehälter?

Auf der Abbildung könnt ihr erkennen, dass das Kalt-Milchsystem (LatteCrema Cool) nur mit Magermilch funktioniert oder pflanzlicher Milch. Da ich im Supermarkt keine Magermilch gefunden habe und Pflanzenmilch auch eher favorisiere, aus ökologischen und gesundheitlichen Gesichtspunkten, kann man auch einfach Sojamilch, Mandelmilch oder Hafermilch verwenden (für das Kaltsystem). Das klassische Heißgetränkemilchsystem (LatteCrema Hot) funktioniert mit jeder Milchsorte. Egal ob tierisch oder pflanzlich und auch der Fettanteil ist unrelevant laut DeLonghi.

Überblick Milch und Milchsystem. Quelle: Bedienungsanleitung S. 14.
LatteCrema Hot mit Kuhmilch befüllt
LatteCrema Cool mit Hafermilch befüllt

Beide Milchbehälter fassen maximal Milch für 7 Portionen Milchgetränke. Dargestellt ist diese Portionierung am Gehäuse. Die Auswurfdüse für Milchschaum kann in der Höhe verstellt werden. Auf der Oberseite wird die Milchschaumintensität eingestellt mittels Drehregler: heiße oder kalte Milch, wenig Milchschaum, viel Milchschaum (auch bei beiden Milchbehältern jeweils in heiß oder kalt). 

Milchkannendeckel (heiße Milch, wenig Milchschaum, viel Milchschaum)

Zubereitung 24 verschiedene Kaffee- und Milchgetränke

Die Eletta Explore hat 24 Getränkevarianten plus Tee- und Heißwasser (also 26 Möglichkeiten), dass die Vielzahl leichte Überforderung mit sich bringen kann. Daher habe ich das ganze mal auf zwei Kategorien aufgeteilt: Heiß- und Kaltgetränke. Alle Kaltgetränke werden mit Eiswürfel zubereitet. Der Kaffee wird auch deutlich kühler als sonst ausgegeben und der Milchschaum ist bei Kaltgetränken auch kalt. Entweder 6 Eiswürfel (normale Menge) oder 8 Eiswürfel (extra Eiswürfel) sind anwählbar. 

Milchschaummenge Tabelle: Wieviel Milchschaum für Milchgetränke?

DeLonghi gibt uns im Display die Empfehlung, welche Milchschaumposition der Drehregler auf dem Milchbehälter haben sollte, bevor das Getränk zubereitet wird. Es ist nur eine Empfehlung von DeLonghi und die Eletta Explore pausiert auch nicht, sondern bereitet den Milchschaum entsprechend der Einstellung zu. Daher mein Tipp: Vorher den Milchschaum am Deckel einstellen. Rechts findet ihr die Tabelle, wie der Schaum korrekt eingestellt werden sollte.

Milchschaumregler: Tabelle mit Schaummenge für Milchgetränke
  1. Latte Macciato
  2. Cappuccino
  3. Caffelatte
  4. Over Ice
  5. Flat White
  6. Americano
  7. Cappuccino-Mix
  8. Kalte Milch
  1. Kaffee
  2. Espresso
  3. Cappuccino
  4. Latte Macciato
  5. 2x Espresso
  6. Caffelatte
  7. Americano
  8. Flat White
  9. Doppio+
  10. Cappuccino-Mix
  11. Long
  12. Cappuccino+
  13. Espresso Macciato
  14. Cortado
  15. Heiße Milch
  16. Kanne Kaffee
  17. Tee
  18. Heißwasser

Mit der DeLonghi Eletta Explore: FlatWhite (LatteCrema Hot)

Der FlatWhite in seiner klassichen Zubereitung klappt wunderbar mit dem DeLonghi Milchaufschäumersystem LatteCrema Hot. Die Milchschaumsysteme von DeLonghi sind grundsätzlich gut im produzieren von Milchschaum

FlatWhite in Zubereitung
FlatWhite: Display Animationen während der Zubereitung
FlatWhite Erfolgsmeldung im Display

Cappuccino mit Eiswürfel und kaltem Milchschaum aus Hafermilch (LatteCrema Cool-Milchbehälter)

Kalter Kaffee? Von wegen. Die DeLonghi Silikonmatte zum herstellen von Eiswürfel macht äußerst schicke Eiswürfel, wie ihr auf den Bildern sehen könnt. Der kalte Milchschaum wird mit der Barista-Hafermilch aus dem Supermarkt wunderbar aufgeschäumt – natürlich kalt. Darauf läuft mäßig temperierter Kaffee. Insgesamt ist der Cappuccino kalt und es schmeckt echt top. Ich war skeptisch aber doch sehr positiv überrascht. Wenn man das ganze jetzt noch mit etwas Sirup süßt, perfektes Milchgetränk wie aus dem Profi-Kaffeehaus (ich lass es lieber bleiben, sonst möchte ich das ständig trinken). Top!

Cappuccino auf Eis mit LatteCrema Cool
Kalter Milchschaum auf 6 Eiswürfel
Fertiger Cappucciono Cold-Brew mit Hafermilch (schmeckt super!)

Milchbehälter nach Verwendung kurz reinigen (Clean-Schieberegler)

Nach jeder Milchgetränke-Zubereitung (egal mit welchem Milchbehälter) fordert das Gerät dazu auf, den Schieberegler auf dem Deckel des Milchbehälters auf „Clean“ zu schieben, um die Düse mit heißem Dampf auszureinigen. Dazu stellen wir einfach eine benutze Tasse unter.

Milchsystem-Schnell-Reinigung

Ganz normalen Kaffee Crema kann die Eletta Explore auch

Ich verwende Segafredo Kaffeebohnen mit der Eletta Explore und der voreingestellte Mahlgrad Stufe 5 ist perfekt für diesen Kaffee eingestellt. Das sieht man auch an der Crema. Schaut gerne unter diesem Link nach, wenn ihr euch für die Kaffeebohnen-Empfehlung interessiert:

Kaffee Crema mit der Eletta Explore (Segafredo Kaffeebohnen, Mahlgrad 5)

Der Kaffeetrester-Behälter

Spätestens alle 3 Tage solltet ihr den Kaffeesatzbehälter einmal ausleeren und kurz mit einer Spülbürste ausreinigen, um Schimmelbildung zu vermeiden. Die Kaffeepucks sind im Normalzustand immer schön trocken, wie auf dem Bild zu erkennen ist. Falls nicht, schaut euch mal diesen Beitrag an (gilt auch für die Eletta Explore!!).

Kaffeesatzbehälter mit Kaffeepucks

Kaffeekannen-Funktion (250-750ml in der Glaskanne)

Die Kaffeekannenfunktion hat nur das Untermodell der Eletta Explore ECAM450.55.G. Wir wählen Hot im Display, wischen ganz nach rechts bis ans Ende der Heißgetränke und wählen Kaffeekanne aus. Folgende Kannenbezugs-Möglichkeiten gibt es:

Anzahl TassenAnzahl MahlvorgängeGesamtmenge in ml
22250
33375
44500
55625
66750
Kaffeekanne befüllen mit der DeLonghi Eletta Explore ECAM450.55.G

Schwenkbare Heißwasserdüse für Teewasser & Heißwasser

Dei Eletta Explore verfügt über eine schwenkbare Heißwasserdüse. Praktisch, wenn ihr euren Kaffee nach der Zubereitung noch schnell mit Wasser verdünnen wollt, der die Kaffee-Kanne mit Heißwasser auffüllen möchtet.

Heißwasserdüse in Normalposition
geschwenkte Heißwasserdüse

Vorteile und Nachteile der Eletta Explore

Untermodelle DeLonghi Eletta Explore im Vergleich

Im wesentlichen unterscheiden sich die ECAM452.57.G und ECAM450.55.S in der Farbe, aber hauptsächlich in der Kannenfunktion und dem mitgelieferten Zubehör (extra Kaffeekanne). Für circa 50EUR mehr bekommt ihr die Eletta Explore mit der Kannenfunktion, daher unser Tipp!

DeLonghi Eletta Explore (mit Kanne)

ECAM452.57.G
mit Kaffeekanne
  • Klavierlack-Schwarz
  • Kaffeekanne + Kannenfunktion
  • 2 Milchbehälter (Warm- und Kaltgetränke)
tipp

DeLonghi Eletta Explore (ohne Kanne)

ECAM 450.55.S
Basis
  • Schwarz-Silber
  • Kaffeekanne + Kannenfunktion
  • 2 Milchbehälter (Warm- und Kaltgetränke)

Warum heißt das Gerät eigentlich "Explore" am Ende?

Explore steht im englischen für erkunden. Ihr könnt es euch vermutlich schon denken. Die ganzen Getränkemöglichkeiten geben Anlass zum erkunden. Wir haben in diesem Kaffeevollautomaten dank der zwei Milchbehälter und der Kalt- und Warmgetränke so einiges zu entdecken. 

"Ich trinke nur heiße Kaffee- und Milchgetränke". Ist die Eletta Explore das richtige Gerät für mich?

Nein, vermutlich nicht. Aber für deine Gäste sicherlich ein Highlight. Denn die Eletta Explore ist wie der Name schon sagt ein Kaffeevollautomat mit vielen zu entdeckenden Milch- und Kaffeespezialitäten. Falls ihr jetzt schon wisst, dass Kaffeespezialitäten mit Eiswürfel euch nicht interessieren, dann solltet ihr lieber einen anderen Kaffeevollautomaten kaufen. Empfehlenswert und auch deutlich preiswerter ist die DeLonghi Magnifica Evo (gibt es auch mit Milchschaumbehälter oder Dampfdüse):

De'Longhi Magnifica Evo ECAM 292.81.B Kaffeevollautomat

499.99
479,99 *
  • Automatischer Milchaufschäumer
  • 7 Direktwahltasten für Getränke
  • Schwarz

De'Longhi MagnificaEvoECAM292.33.SB Kaffeevollautomat

445 *
  • Milchaufschäumdüse
  • 5 Direktwahltasten für Getränke
  • Silber/Schwarz
Tipp

Hier ein paar technische Daten:

Abmessungen:

Breite:26cm

Tiefe: 45cm

Höhe: 38,5cm

Weitere Beiträge zur Eletta Explore und empfohlene Beiträge:

DeLonghi Eletta Explore ECAM452.57.G Entkalken

Inhaltsverzeichnis Entkalkung Benötigte Materialien zur Entkalkung Für die Entkalkung des Eletta Explore Kaffeevollautomatens benötigen wir einen geeigneten Entkalker. Zum Beispiel Original DeLonghi Entkalker oder Entkalker von Piebert: Hier klicken und

Weiterlesen »

*Werbung, Bildquelle DeLonghi Eletta Explore (Vergleichsartikel): Amazon.de, Restliche Bilder eigene Quelle. 

Schreibe einen Kommentar