DeLonghi Dinamica ECAM350.55.B Reinigung Brühgruppe Milchsystem

Inhaltsverzeichnis

Innenreinigung & Außenreinigung der DeLonghi Dinamica

Reinigung: Brühgruppe, Wassertank, Tropfschale, Trester

  1. Um die Brühgruppe entnehmen zu können, muss der Kaffeevollautomat ordnungsgemäß heruntergefahren werden (nicht einfach den Stecker ziehen!). Nur wenn das Gerät mittels Knopf über dem Display heruntergefahren wird, kann die Brühgruppe entnommen werden.
  2. Wassertank herausziehen, Filter entnehmen und im Spülbecken mit ein wenig Spülmittel den Wassertank von innen mithilfe einer Bürste reinigen. Der Fettlöser im Spülmittel hilft, Algen oder Schimmel aus dem Wassertank zu entfernen. Gründlich danach ausspülen und auf einem Handtuch abtropfen lassen. Dabei die Öffnung nach unten auf das Tuch stellen.
  3. Hinter der Position des Wassertanks im Gerät befindet sich eine Tür. Da der Wassertank aus dem Gerät entfernt wurde, haben wir nun Zugriff auf diese Tür. Die Tür mit einem Finger öffnen (es steht Pull / open) an der Einkerbung.
  4. Die Brühgruppe ist nun sichtbar. Wir achten nun auf die beiden roten Griffmulden an der Brühgruppe. Hier mit Zeigefinger und  Daumen den roten Riegel jeweils zusammendrücken und die Brühgruppe – mit zusammengedrückten roten Mulden – herausziehen. Siehe Bild.
  5. Für die Reinigung der Brühgruppe einfach kaltes, klares Wasser im Spülbecken mit einer geeigneten Bürste verwenden, um Kaffeereste abzuspülen. Neben dem Wassertank auf ein Baumwollhandtuch stellen und trocknen lassen. Die Brühgruppe in keinem Fall mit Spülmittel reinigen und niemals in die Geschirrspülmaschine geben!
  6. Für die Wartung der Brühgruppe (auseinanderschrauben, O-Ringe wechseln, neu einfetten, empfehlen wir diesen Beitrag). Diese Anleitung gilt für alls ECAM-Typen von DeLonghi, wo die Dinamica auch zu zählt. In dem Beitrag ist auch eine Videoanleitung zu finden!
  7. Der Innenraum der Brühgruppe wird mit einem feuchten Tuch und/oder einer weichen Flaschenbürste ausgewischt und von Kaffeeresten befreit.
  8. Nun wird die Abtropfschale entnommen inklusive Tresterbehälter für Kaffeesatz. Beides entleeren. Der Kaffeesatz eignet sich auch, um Leitungen zu reinigen, da eine schleifende Wirkung vorhanden ist (wie ein Peeling für Abwasserleitungen). Ansonsten Kaffeesatz im Kompost oder Biomüll entsorgen. Mit Spülmittel kann der Tresterbehälter und die Tropfschale gründlich im Spülbecken gereinigt werden. Theroretisch können die Bestandteile auch in der Geschirrspülmaschine gereinigt werden, ich würde aber davon strikt davon abraten, da die Reinigungssalze die Lackierung des Tresters abstumpfen, was dazu führt, dass der Klavierlack-Glanz verloren geht. Die gereinigten Komponenten zu dem Wassertank und Brühgruppe zwecks Trocknung auf dem Tuch ablegen.
  9. Mit einem feuchten Tuch den Innenraum der Tropfschale auswischen. Mit einem Mikrofasertuch, z.B. aus dem DeLonghi Pflegeset „CoffeeCareKit“ und einem milden Glasoberflächenreiniger den Klavierlack des Kaffeevollautomaten abwischen. Besonders sollten an der Frontseite um den Kaffeeauslauf herum Kaffeespritzer abgewischt werden.
  10. Die getrockneten Komponenten wieder in das Gerät einsetzen und fertig.

Tipp: Hier findet ihr eine Übersicht aller Beiträge zur DeLonghi Dinamica.

Empfohlenes Reinigungszubehör & Pflegeprodukte

Das Pflegeset von DeLonghi ist zu empfehlen, da neben einem geeigneten Mikrofasertuch zur Behandlung der Klavierlackoberflächen auch 1x Wasserfilter, Entkalker, Milchsystemreiniger, Wasserhärteteststreifen enthalten sind. Die Brühgruppe kann einfach wie oben beschrieben einmal jährlich gewartet werden oder bei naßem Trester oder nachlassender Leistung um 30-39€ neu nachgekauft werden:

Reinigung: Milchsystem

Eines vorweg: Aus Erfahrung empfehlen wir auch beim Milchsystem auf die Reinigung in der Geschirrspülmaschine zu verzichten! Einzig der Milchschlauch und der untere, transparente Behälter ohne Milchsystemoberteil können in der Geschirrspülmaschine gereinigt werden. Wir empfehlen zur Entfernung von Milchfetten in oder an dem Milchaufschäumer ein Bad in einer Milchsystemreinigerlösung. 

  1. Zur Milchoberteil-Reinigung den Milchbehälter entleeren. 
  2. Mit DeLonghi oder Piebert Milchsystemreiniger-Konzentrat eine Lösung mittels warmes Wasser (nicht heiß) herstellen und den Milchbehälter zu circa 3/4 auffüllen. 
  3. Alle Bauteile wie Milchschlauch, Düse (seitlich abziehen), Oberteil in die Lösung legen und für 3-4 Stunden einwirken lassen, gerne über Nacht. 
  4. Der Milchsystemreiniger entfernt spezifisch nur Milchfette, welche sich von der Innenseite der Leitungen, des Milchschlauches, ect. ablösen. 
  5. Nach Ablauf der Einwirkzeit einfach alles unter fließendem Wasser in dem Spülbecken gründlich ausspülen. Ein abwischen oder schrubben ist nicht erforderlich. Selbst wenn die Verschmutzung mit Milchfetten hartnäckig ist. Ggfs. die Konzentration der Reinigerlösung erhöhen (mehr Reiniger als Wasser). Das ausführliche Prozedere zeigen wir weiter unten im Video zusätzlich. 

Weitere Beiträge zur DeLonghi Dinamica:

DeLonghi Dinamica ECAM350.55.B Entkalken Anleitung

Inhaltsverzeichnis DeLonghi Dinamica Entkalkung: Schritt-für-Schritt erklärt Für die Entkalkung benötigt Ihr ein geeignetes Entkalkungsmittel. Entweder die originale DeLonghi Entkalkungsflüssigkeit oder eine 30er Sparpackung Entkalkungstabletten (vorher in 500ml Wasser auflösen) sowie

Weiterlesen »

DeLonghi Dinamica ECAM350.55.B Testbericht

Inhaltsverzeichnis Der Lieferumfang: Starterset inklusive Im Lieferumfang Der DeLonghi Dinamica ECAM350.55.B sind folgende Zubehörteile oder Komponenten enthalten:  Kaffeevollautomat + Stromkabel mit 1,75m Länge (vollständig abziehbar vom Gerät) DeLonghi LatteCrema System

Weiterlesen »

*Werbung, Bildquelle: DeLonghi CoffeeCareKit + DeLonghi Milchreiniger: Amazon.de, 01.09.2020.

5 Gedanken zu „DeLonghi Dinamica ECAM350.55.B Reinigung Brühgruppe Milchsystem“

  1. Ich komme an die Brühgruppe nicht mehr heran. Wenn ich die Klappe aufmache, steht sie hochkant und nicht schräg, wie es sein sollte. Ich habe sie letzte Woche gesäubert und eingesetzt. Jetzt ist sie ist nicht mehr zu bewegen. Die Maschine hat trotzdem normal funktioniert. Wie komme ich jetzt an die Brühgruppe? Muss ich warten bis Saturn wieder geöffnet hat?
    Mit freundlichem Gruß
    Gabi Achten

    1. Hallo,
      die Frage ist zwar schon etwas her aber du kommst nur an die Brühgruppe wenn die Maschine normal ausgeschaltet wurde also nicht einfach der Stecker gezogen wurde. Das hatte ich auch schon….

  2. Ich komme an die Brühgruppe nicht mehr heran. Wenn ich die Klappe aufmache, steht sie hochkant und nicht schräg, wie es sein sollte. Ich habe sie letzte Woche gereinigt und eingesetzt. Jetzt ist sie nicht mehr zu bewegen. Die Maschine hat trotzdem normal funktioniert. Wie komme ich jetzt an die Brühgruppe?
    Mit freundlichem Gruß
    Gabi Achten

Schreibe einen Kommentar