Saeco Xelsis SM7683/10 Entkalken

Welche Materialien benötige ich für die Entkalkung?

Für die Entkalkung der Maschine benötigen wir geeignete Entkalkungsmittel. Wichtig: Keine Essigbasierten, Schwefelbasierten oder Salzsäurehaltige Entkalker verwenden, dies beschädigt die Leitungen der Maschine. Nachfolgend empfehlen wir geeignete Entkalkungsmittel:

Entkalkung vorbereiten - welchen Entkalker verwenden?

Zwei Entkalkungstabletten werden vorab in 1000ml Wasser aufgelöst. Circa 4 Minuten dauert es, bis die Entkalkungstabletten vollständig aufgelöst sind. Der Philips Entkalker (250ml) ist bereits gebrauchsfertig und kann direkt verwendet werden. Aus dem Aspekt der Umwelt und Preis-Leistung empfehlen wir das 30er Sparpack Entkalkungstabletten. Saeco weißt allerdings daraufhin, dass die Garantie in Gefahr sei, sofern kein Original Entkalkungsmittel verwendet wird. Dennoch ist der Nachweis, dass kein Originalentkalker verwendet wurde, fast nicht möglich durch eine Reparaturwerkstatt. Die 30er Entkalkungstabletten wurden speziell für Kaffeevollautomaten entwickelt. Es gab bislang keine Probleme bei Garantiefragen oder andere Probleme.

Entkalkung starten - Schritt-für-Schritt Anleitung

Saeco Xelsis Entkalkungsanweisungen auf dem Display
Saeco Xelsis CalcClean Markierung Wassertank

Schritt 1/2 (Entkalkungszyklus)

  1. Zunächst bereiten wir die Entkalkungslösung vor oder stellen die Entkalkungslösung bereit. 
  2. Im Gerät wird die Entkalkung je nach eingestellter Wasserhärte zyklisch wiederkehrend angezeigt. In diesem Fall bestätigen wir die Entkalkung mit dem rechten Knopf „Start/Stopp“. Die Entkalkung kann aber auch manuell gestartet werden. Dazu wählen wir im eingeschalteten Zustand das Touchfeld oben rechts „Clean“. Danach „Entkalkung“ auf dem Display. 
  3. Anschließend bestätigen wir das Programm Entkalkung mit der Start/Stopp-Taste. 
  4. Der erste Schritt ist es, die „Tropfschale [zu] leeren“. Dazu ziehen wir die Abtropfschale inklusive Tresterbehälter aus dem Gerät und entleeren beides. Danach Tropfschale und Tresterbehälter wieder einsetzen im Gerät. 
  5. Wir bestätigen den Schritt aus 4., indem wir den orangenen Haken berühren. 
  6. „Aqua-Clean-Filter entnehmen“ erscheint als nächstes im Display. Dieser Schritt kann einfach mit dem orangenen Häckchen bestätigt werden, falls kein Filter eingesetzt ist. Sofern ein Filter eingesetzt ist, ziehen wir den Wassertank aus dem Gerät und entfernen den Filter per ziehen aus dem Wassertank. Anschließend mit dem orangenen Häckchen bestätigen. 
  7. Wir entleeren den Tank nun mindestens bis zur Hälfte.
  8. Wir füllen dann das 250ml Philips Entkalkerfläschchen in den leeren Wassertank und füllen 1 Liter Trinkwasser bis zur Markierung „Calc Clean“ (auf dem Wassertank transparent als Skala geprägt). Es befinden sich also bis zur Markierung Calc Clean 1,25l. Wasser im Tank. Alternativ verwenden wir 2 Entkalkungstabletten auf 1 Liter Wasser und füllen die restlichen 250ml Trinkwasser in den Tank.
  9. Der Tank wird im Gerät eingesetzt und die Einfüllung der Entkalkungslösung mit dem orangenen Häckchen bestätigt. Danach erneut bestätigen, dass der Tank bis zur Markierung mit Wasser gefüllt wurde.
  10. Nun benötigen wir den Milchschlauch inklusive Edelstahlrohr. Der Schlauch wird am Kaffeeauslauf platziert (siehe Bild). Das Rohrende wird in die Stellung Hygiesteam eingesteckt (siehe Bild). Danach bestätigen wir zweimal diesen Schritt mit dem Häckchen auf dem Display.
  11. Wir sollen nun eine Tasse unter den Kaffeeauslauf stellen. Am besten halten wir eine zweite Tasse direkt daneben bereit. Nachdem die Tasse untergestellt wurde, bestätigen wir erneut mit dem orangenen Häckchen. Die Entkalkung läuft nun automatisch. Das Gerät entkalkt sich und zyklisch wird die Entkalkungslösung aus dem Gerät geleitet (Tropfschale und Kaffeeauslauf). 
  12. Von Zeit zu Zeit leeren wir die Tassen. Die Entkalkung dauert circa 15 Minuten und der Fortschritt der Entkalkung wird durch einen Fortschrittsbalken auf dem Display angezeigt.

Schritt 2/2 (Spülzyklus)

  1. Wenn die Entkalkung abgeschlossen ist, zeigt das Display an, dass der Wasserbehälter entleert und gespült werden soll. Anschließend füllen wir den Wassertank mit 1,25l. Trinkwasser – bis CalcClean – und setzen den gereinigten Tank (ohne Entkalkungsmittel) erneut ins Gerät ein.
  2. Unsere Tassen entleeren wir im Spülbecken. Eine große Tasse unter den Auslauf stellen und die Reinigung und Neubefüllung des Tanks mit dem orangenen Häckchen bestätigen. Das Spülwasser läuft relativ schnell durch das Gerät, schneller als das Entkalkungswasser.
  3. Fertig. Nach dem Durchlauf des Spülzyklus ist die Entkalkung abgeschlossen und das Gerät ist wieder einsatzbereit. Wir entleeren noch die Tropfschale und füllen den Wassertank.
Saeco Xelsis Milchschlauch am Auslauf aufstecken
Saeco Xelsis Milchrohr in HygieSteam Stellung
Saeco Xelsis Milchschlauch & Rohr für Entkalkung vorbereitet
Saeco Xelsis Behälter unter Kaffeeauslauf - Entkalkung läuft

Saeco Xelsis

Kaffeevollautomat
1099
99
Inkl. MwSt.*
  • 16 Getränkevarianten
  • Farbtouchdisplay mit Getränkesymbolik
  • Separater Milchbehälter + Milchschaumsystem
  • Reinigungsprogramme, Profile, großes Bohnenfach
  • Entnehmbare Brühgruppe
  • Top-Modell von Saeco

Weitere hilfreiche Beiträge rund um den Saeco Xelsis Kaffeevollautomaten findet ihr hier:

*Werbung

Schreibe einen Kommentar