DeLonghi Magnifica Evo ECAM292.33.SB Milchschaum herstellen mit Dampfdüse

Inhaltsverzeichnis

Dampfdüse: Heißwasser und Wasserdampf

Mit der ECAM292.33.SB wird der Milchschaum mittels heißem Wasserdampf hergestellt. Teewasser können wir mit der Dampfdüse, oder auch Heißwasserdüse genannt, problemlos beziehen. Also hat diese Düse zwei Funktionen: Dampf für Milchschaum und Heißwasser für Tees. 

Zubehör-Links und Ersatzteile

Die Dampf- oder Heißwasserdüse kann defekt sein, dann macht ein Austausch Sinn. Aber auch zum aufschäumen der Milch sollte man ein kleines Milchkännchen aus Edelstahl verwenden. Cafés produzieren den Milchschaum über Dampfdüsen ebenfalls in Milchkännchen aus Edelstahl. 

So geht´s: Milchschaum herstellen mit der DeLonghi Magnifica Evo

Milchschaumkännchen aus Edelstahl
Fertiger Milchschaum

Wir benötigen kalte Milch aus dem Kühlschrank. Am besten fettarm, bzw. möglichst entrahmte Milch. Für die  Schaumqualität spielen Temperatur, Milchart, Eiweißanteil und Fettanteil eine Rolle. Auch Sojamilch, Hafermilch oder Kokosmilch sind wunderbar aufschäumbar:

  1. Zunächst füllen wir den Wassertank, wir entleeren den Tresterbehälter und die Tropfschale. 
  2. Nun füllen wir kalte, fettarme Milch zu max. 1/3 in das Milchkännchen. Nicht mehr, da sich das Volumen der Milch durch den Aufschäumeffekt mehr als verdoppelt oder verdreifachen kann.
  3. Hinweis: Milchschaum mit einer Dampfdüse herzustellen muss geübt sein. Die Milch darf nicht zu lange erhitzt werden, sonst denaturieren die Eiweiße, der Milchschaum fängt an zu kochen und zefällt zu kochende Milch. Also: Übung macht den Meister!
  4. Wir schalten das Gerät ein, sodass dieses im Betriebsmodus ist. Nun prüfen wir, dass der Dampfhebel geschlossen auf der Stellung null steht.
  5. Wir drücken die „Steam“-Taste und warten kurz. Das Gerät heizt sich auf um effektiv Dampf zu erzeugen. 
  6. Nun hören wir ein Signalton und die Steam-Taste blinkt schnell auf. 
  7. Wir halten den Dampfkopf in das Milchkännchen , sodass die Düse leicht unter der Oberfläche liegt. 
  8. Wir öffnen den Dampfhebel, während die Düse in der Milch liegt. 
  9. Nun strömt Dampf heraus. Der Dampf rollt die Milch im Behälter und Luft wird eingeschlagen in die Milcheiweiße.
  10. Tipp / Variante 1: Wir zählen die Sekunden (oder stellen einen Timer) und bewegen die Dampfdüse leicht auf und ab, sodass die Düse unter der Milchoberfläche bleibt. da die Dauer der Milcherhitzung und Aufschäumung wichtig ist. Ist die Dampfdüse zu lange im Milchkännchen, dann zerfällt der Milchschaum zu kochender Milch. Daher nicht zu lange aufschäumen. Die Milch muss heiß sein und der Schaum vorhanden sein. Mindestens 45 Sekunden solltet ihr den Dampf in die Milch rollen lassen (wenn Kanne zu 1/3 gefüllt). Zählt einfach die für eure Menge benötigte Zeit um den perfekten Schaum herzustellen. 
  11. Tipp / Variante 2 (mein Favorit): Statt die Aufschäumzeit zu bestimmen, könnt ihr das ganze auch nach Gefühl machen: Wir halten das Milchschaumkännchen aus Edelstahl in die Dampfdüse und tragen mit der Handinnenfläche den Boden des Milchkännchens, und spüren, wie der Behälter ganz langsam wärmer wird. Währenddessen schäumt die Milch auf, wir lassen den Dampf wieder in die Milch rollen (halten den Dampfkopf leicht unterhalb der Milchoberfläche im Milchkännchen) und warten bis das Kännchen zu heiß wird. Wir tragen das Kännchen dann nicht mehr von unten sondern mit dem Henkel am Kännchen. Dann drehen wir den Dampfhahn ab. Also warten wir, bis der Milchkannenboden zu heiß wird und beenden dann den Aufschäumvorgang. Seid mutig, aber verbrennt euch nicht dabei. Meine Erfahrung ist, dass die Temperaturfühl-Methode am besten funktioniert. Der Boden muss aber auch heiß sein. Nur gut warm bedeutet, dass euer Schaum noch nicht üppig genug ist. Probiert es ein paar mal aus. Wie gesagt: Übung macht den Meister!
Milchschaum + Espresso
Capucchino + Latte Macchiato

DeLonghi Magnifica Evo Milchaufschäuer funktioniert nicht: Problembehandlung

Um den Milchaufschäumer zu verwenden benötigen wir heißen Dampf aus der Dampfdüse.

  1. Dazu muss der Wassertank ausreichend gefüllt sein.
  2. Das Gerät muss im Betriebsmodus sein.
  3. Die Entkalkung sollte regelmäßig durchgeführt werden, um eine Verkalkung der Dampfdüse zu vermeiden.
  4. Heißer Dampf richtig aktivieren: Das Gerät muss im Betriebsmodus sein, die obigen Punkte sollten erledigt sein. Der Dampfriegel ist geschlossen. Wir drücken die Taste Steam. Das Gerät beginnt nun aufzuheizen. Wartet einen kleinen Moment, bis ein Signal ertönt und die „Steam“-Taste weiß aufblinkt. Wir öffnen den Dampfriegel und der Kaffeevollautomat stößt nun Wasserdampf aus der Düse. 
  5. Nicht die Heißwasserfunktion verwenden! (Dampf erhaltet ihr, indem ihr vorher auf „Steam“ drückt und wartet bis zum Signalton, dann Dampfriegel öffnen)
  6. Nicht zu lange aufschäumen (Milch kocht = Schaum zerfällt)

Weitere Beiträge zur DeLonghi Magnifica Evo:

DeLonghi Magnifica Evo ECAM292.33.SB Entkalken

Inhaltsverzeichnis Diese Materialien werden zur Entkalkung benötigt Ihr könnt für die Entkalkung der Magnifica Evo entweder den originalen Entkalker von DeLonghi verwenden oder einen gleichwertigen Entkalker von Piebert. Beide Produkte

Weiterlesen »

*Werbelink; Bildquelle Milchkännchen: Amazon.d, 10.01.2023

Schreibe einen Kommentar