DeLonghi Magnifica Evo ECAM292.33.SB Erfahrungsbericht & Test

Inhaltsverzeichnis

Unterschiede Magnifica Evo-Modelle ECAM 292.81 / 292.33

Die beiden Modelle DeLonghi Magnifica Evo ECAM292.81.B (Black) und ECAM292.33.SB (Silver/Black) unterscheiden sich im wesentlichen nur im Milchschaumsystem, welches bereits in den folgenden Bildern erkennbar ist.

Unterschied 1: Milchsystem

Der ECAM292.81 hat einen automatischen Milchaufschäumer, während der ECAM292.33 eine Milchaufschäumdüse verbaut hat. Mit beiden kann Milchschaum hergestellt werden. Der Reinigungsaufwand ist bei dem automatischen Milchaufschäumer höher als bei der Düse, da diese einfach abgewischt werden kann. Der Milchbehälter muss gereinigt werden, was ein höherer Aufwand darstellt. 

Unterschied 2: Direktwahltasten

Der ECAM292.81 hat insgesamt 7 Direktwahltasten und der ECAM292.33 hat nur 5 Direktwahltasten. Beide haben die folgenden Direktwahltasten: Espresso, Coffee, Long. 

Der ECAM292.33 hat folgende Direktwahltasten: Steam (also Dampf), Espresso, Coffee, Long und Americano.

Der ECAM292.81 hat diese Tasten: MyLatte, Latte Macchiato, Cappuccino, Espresso, Coffee, Long, Hot Water

Das Display hat noch einen Reinigungsfunktionsknopf für das Milchsystem. Das waren im wesentlichen die Unterschiede. 

De'Longhi Magnifica Evo ECAM 292.81.B Kaffeevollautomat

499.99
479,99 *
  • Automatischer Milchaufschäumer
  • 7 Direktwahltasten für Getränke
  • Schwarz

De'Longhi MagnificaEvoECAM292.33.SB Kaffeevollautomat

445 *
  • Milchaufschäumdüse
  • 5 Direktwahltasten für Getränke
  • Silber/Schwarz
Tipp

Getränkespezialitäten im Test

Wir haben alle Getränkemöglichkeiten mit der DeLonghi Magnifica Evo ausprobiert und getestet. Da die Dampfdüse wunderbar funktioniert um Milchschaum herzustellen, empfehlen wir das Standardmodell ohne automatischen Milchschaumsystem. Der Reinigungsaufwand ist meiner Meinung nach größer als der Vorteil durch die automatische Aufschäumfunktion. Wie die Milch korrekt aufgeschäut wird mit de Dampfdüse, haben wir euch hier unter diesem Link ausführlich erklärt. Schaut euch auch das folgende Video an. Das Ergebnis der Kaffee-Getränke seht ihr im folgenden:

Espresso

Der Espresso gelingt wunderbar und ist mittlerweile standardmäßig als Kaffeespezialität in Kaffeevollautomaten programmiert. Der Kaffeevollautomat produziert eine kräftige Crema: 

Espresso mit der Magnifica Evo
Crema mit der Magnifica Evo

Coffee

Klassisch ist auch der Coffee oder synonym Kaffee Crema als Direktwahltaste im Gerät verbaut. Ich persönlich verwende diese Taste täglich und die DeLonghi Magnifica Evo produziert einen hervorragenden Kaffee Crema, oder eben Coffee.

Coffee mit der Magnifica Evo
Coffee

Long

Laut DeLonghi ist „Long“ ein langer Espresso¹ oder Lungo (italienisch). Long ist also ein Espresso mit viel Wasser. Das Gegenteil (Espresso mit wenig Wasse) ist ein Ristretto. Der Kaffeevollautomat setzt dabei zwei Mahl- und Brühvorgänge ein und der Kaffee wird phasenweise ausgegeben.

Ristretto = Espresso mit wenig Wasser; Long/Lungo = Espresso mit viel Wasser. 

Long mit der Magnifica Evo
Long mit der Magnifica Evo (2)

Americano

Ein Americano ähnelt in der Filterart eher dem amerikanischen Kaffee. Hier wird nur ein Mahl- und Brühvorgang durchgeführt und anschließend mit heißem Wasser aufgefüllt.

Americano mit der Magnifia Evo

Mini Cappuccino (Espresso Macchiato verkehrtherum)

Wir schäumen mit der Dampfdüse in einem Edelstahlbehälter etwas Milch auf und geben dem ganzen einen Espresso hinzu.

Mini Cappuccino mit der DeLonghi Magnifica Evo
Mini Cappuccino mit der DeLonghi Magnifica Evo (2)

Latte Macchiato

Die Dampfdüse halten wir solange in den mit Milch gefüllten Edelstahlbehälter, bis die Unterseite des Edelstahlkännchens zu heiß wird. Den Milchschaum geben wir in ein großes Glas. Darüber lassen wir einen Espresso laufen. Fertig ist der Latte Macchiato.

Milchschaum herstellen für Latte Macchiato mit der Magnifica Evo
Milchschaum herstellen für Latte Macchiato mit der Magnifica Evo (2)
Latte Macchiato mit der Magnifica Evo

Der Trester (Kaffeepuck) - nach über 100 Getränkebezügen

Die Kaffeepucks sehen bei DeLonghi Kaffeevollautomaten grundsätzlich sehr gut aus. Auch nach Jahren der Anwendung. Mein letzter Kaffeevollautomat war eine DeLonghi PrimaDonna Class, auch nach zwei Jahren des täglichen Kaffeeproduzierens, war der Kaffeepuck immer noch fest und trocken. Auch dieser Kaffeevollautomat entwickelt keine Probleme mit zu feuchtem Trester. Nach nun 100 Anwendungen kann ich sagen, dass der Kaffeepad super aussieht. Natürlich sollte man den Tresterbehälter regelmäßig alle paar Tage leeren und mit Spüli sauber machen, sonst gibt´s Schimmel!

Wenn das bei euch nicht der Fall sein sollte, dann empfehle ich euch eine Brühgruppen-Revision. Unter diesem Link haben wir eine Anleitung zur Revision der Brühgruppe erstellt. Der Schwierigkeitsgrad ist einfach bis mittelschwer. Aber keine Sorge, wir haben die kritischen Stellen sehr deutlich beschrieben und geben Tipps, wie die Revision am besten gelingt. 

Kaffeepucks mit der DeLonghi Magnifica Evo nach 100 Anwendungen

Besonderheit: Kratzfeste Tassenstellfläche

Sehr positiv überrascht war ich über die Tassenstellfläche, welche baulich bedingt nicht verkratzen kann und nicht unansehnlich wird und zugleich auch die Wasserflecken auf der verchromten Tassenfläche nicht auffallen. Die Lösung hierzu ist ein schwarzes Gitter, welches sich optisch in die Tassenstellläche integriert und ca. 1-2mm darüber ragt. Die Tasse steht somit nur auf dem schwarzen Gitter. Clevere Lösung!

Magnifica Evo mit Kratzfestem Tropfblech
Kratzfeste Lösung: Herausragendes Kunststoffgitter als Kratzschutz (Magnifica Evo)

Produktempfehlungen

Wenn ihr euch für unsere Empfehlung entscheidet, die Magnifica Evo ECAM292.33.SB mit Aufschäumdüse zu kaufen, dann benöigt ihr dazu noch ein Milchkännchen. Aber unbedingt aus Edelstahl, damit ihr die Milchschaumtemperatur fühlen könnt (besste Methode zum Milchschaum herstellen)!

Lieferumfang + Zubehör

Der Kaffeevollautomat wird in einem übersichtlich und kompakten Karton verpackt geliefert. Zudem gibt es je nach Ausstattungsvariante Unterschiede im Lieferumfang. Grundsätzlich ist folgendes enthalten: 

  • Kaffeevollautomat DeLonghi Magnifica Eco ECAM292.33.SB
  • Teststreifen zur Ermittlung der Wasserhärte
  • Plastiklöffel für Kaffeepulver
  • Bedienungsanleitungen in verschiedenen Sprachen (Papier)
  • Quick-Guide (Reinigungsanleitungen, sehr kurz, nur Bilder)
  • DeLonghi Wasserfilter
  • 100ml Entkalkerflüssigkeit

Die Verpackung

Geliefert wird der Kaffeevollautomat in einem typischen, edlen DeLonghi-Karton mit seitlichen Tragegriff-Mulden. Das Gerät lässt sich in der Verpackung super transportieren dank der Tragegriffe. 

Ich kann mich daran erinnern, dass die früheren Magnifica Kaffeevollautomaten von vor 10 Jahren noch eine Styropor-Verschalung zum Schutz des Kaffeevollautomatens hatten. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. DeLonghi verwendet nun recyclebares, dickeres Papier, welches das Gerät vor Stößen von außen schützt. Der Kaffeevollautomat ist in einer Schutzfolie behüllt und ist mit einer Tragefolie ummantelt, welche dazu dienlich ist, dass das Gerät einfach aus dem Karton herausgetragen werden kann. 

Technische Daten

  • Gewicht: 9,4kg
  • Maße: Länge 44cm, Breite 24cm, Höhe 36cm
  • 1450 Watt

Einstellungsmöglichkeiten

Ihr könnt folgendes einstellen: Die Kaffeemenge, die Kaffeestärke (mild, normal, stark), die Kaffeetemperatur (niedrig 70C°, mittel 75C°,hoch 77C°), Wasserhärte nach Messung, Energiesparmodus (ein/aus), Automatische Abschaltung (15min, 30min, 1Std, 3 Std). Die Einstellungsmöglichkeiten haben wir in diesem Beitrag erklärt.

Fazit zur Magnifica Evo

Auf jeden Fall ein Kaffeevollautomat, welchen ich länger behalten würde. Unschlagbar ist auch das Preis-Leistungsverhältnis. Die kleinste Ausführung von DeLonghi Kaffeevollautomaten und dennoch ausreichend. Die kompakte Brühgruppe ist super einfach in der Handhabung und Reinigung. Die Variante mit der Dampfdüse macht Spaß, wenn man das Aufschäumen ein paar mal geübt hat. Daumen hoch!

Weitere Beiträge zur DeLonghi Magnifica Evo ECAM292.33.SB

Hier findet ihr alle Beiträge rund um die DeLonghi Magnifica Evo, alle Wartungsmöglichkeiten, die vollständige Reinigung, Entkalkung, wie perfekter Milchschaum gelingt. Auch das Ein- und Ausbauen der Brühgruppe und wechseln des Wasserfilters. Alle Beiträge auch mit ausführlichen Erklärvideos!

Schreibe einen Kommentar