Kaffeeauslauf ausbauen Siemens EQ5, Bosch VeroCafe

Kaffeeauslauf verstopft? – Kaffee läuft nur auf einer Seite aus der Düse? – hier erfährst Du, wie man den Auslaufverteiler ausbaut und erneuert.

Benötigtes Material / Werkzeug:

✔ HIER KLICKEN UND KAFFEEAUSLAUF AUF AMAZON ANSEHEN! *

  • Kleiner Schlitzschraubendreher
  • Neuer Kaffeeauslaufverteiler, Teile-Nummer 621811 passt für folgende Kaffeevollautomaten Gerätetypen (E-Nummern)
    • Siemens EQ5 / Siemens EQ5 macchiato
      • TE501…
      • TE502…
      • TE503…
    • Bosch VeroCafe
      • TES501…
      • TES502…
    • Bosch Vero Cafe Latte / sowie die Exclusiv-Serie
      • TES503…
    • Bosch Vero Cappuccino 200
      • TEs552…
    • Einbaukaffeevollautomaten
      • C77V60N2…
      • CM450…
      • CMP250…
      • TCC78K751…
      • TK76K…

Sowie circa 5 Minuten Zeit..

Ausbau des alten Kaffeeauslaufverteilers

  1. Wichtig: Zuerst das Gerät abschalten (In der Standby-Phase spült der Kaffeevollautomat heißes Wasser durch die Düsen. Hier besteht Verbrühungsgefahr)
  2. Als nächstes muss die Hülse um den Kaffeeauslauf entfernt werden. Dazu muss man mit dem schmalen Schlitz-Schraubenzieher auf der hinteren Seite des Auslaufs unter einer kleinen Nase hebeln. (siehe Bild)TN1
  3. Während man die Nase leicht vom Gehäuse weg hebelt, schiebt man mit der andern Hand die Außenhülse nach oben. Die Hülse kann vollständig nach oben weggezogen und entfernt werden.
  4. Jetzt hat man freien Zugriff auf den Verteiler. Den alten Kaffeeauslass nun vorsichtig herausziehen. Den Silikonschlauch am hinteren Teil ebenfalls vorsichtig abziehen.TN2 Achtung: Heißes Wasser kann noch in der Leitung stehen!
  5. Den Silikonschlauch nun auf den neuen Kaffeeauslauf aufstülpen und in die ursprüngliche Position zurückführen. Die Auslaufventile müssen durch die Löcher geführt werden.
  6. Die Außenhülse wieder von oben nach unten aufschieben. Den Kaffeeauslauf dabei leicht nach innen drücken, damit die Hülle vollständig aufgeschoben werden kann.
  7. Gerät wieder einschalten und Kaffee genießen!

Youtube-Video Anleitung

Empfohlene Beiträge

Pflegezubehör Siemens EQ5


✔ HIER KLICKEN UND PFLEGESET AUF AMAZON ANSEHEN! *

© tpx – stock.adobe.com

*Werbelink

22 Gedanken zu „Kaffeeauslauf ausbauen Siemens EQ5, Bosch VeroCafe“

  1. Super detaillierte Erklärung. besten Dank. Allerdings würde ich das Teil nicht sofort austauschen, sondern erstmal reinigen und wieder einbauen. Muß ja nicht immer alles neu nur weil es dreckig ist…

  2. Sehr gute Anleitung und anschauliches Video! Diese Information zur Demontage + die Idee zur Reinigung, bescherten mir gerade wieder eine Funktion wie am ersten Tag. 🙂 Für die Reinigung einfach den Auslauf im Waschbecken durch den Anschluss für den Schlauch mit Wasser befüllen, schütteln, leicht klopfen (um die Verschmutzungen im Inneren zu lösen), evtl. etwas pusten und über die Ventile auslaufen lassen, bis nur noch klares Wasser kommt.

    1. Hallo Sibylle,

      Danke für deine Frage. Es kann sein, dass Kaffeereste zwischen Hülle und Auslauf gelangt sind. Diese führen manchmal zu einer Verklebung – wie vermutlich in deinem Fall. Am besten nimmt man einen flachen Gegenstand und führt diesen ringsrum zwischen Kaffeeauslauf und Verkleidungshülle. Dann sollte sich die Verklebung lösen und der Kaffeeauslauf kann entnommen werden. Ich hoffe, es klappt. Würde mich über ein kurzes Feedback freuen!

  3. I really appreciate this post. I have been looking everywhere for this! Thank goodness I found it on Bing. You have made my day! Thx again! gaadkgkkeadc

  4. Ich kann die Hülse leider nur bis etwa zur Hälfte hochziehen, dann geht’s nicht weiter. Ich spüre einen deutlichen Widerstand. Hoch- und Runterschieben bis zur Mitte geht, mehr nicht, auch nach Aufhebeln mit einem dünnen Messer nicht.

    1. Hallo, leider haben wir die EQ5 nicht mehr, sonst hätte ich eben nachschauen können.
      Ist vielleicht eine Art „Nase“ im Weg, die das hochziehen der Hülse verhindert? – hast du Dir unser Video mal komplett angeschaut?

  5. Sehr gute Erklärung. Mit Wasser reinigen wirkt sofort und spart Zeit und Geld. Das Klemmen der Hülse etwa bei der Hälfte des Hochschiebens ist wohl gerätetypisch. Etwas Geduld, mehrfaches Auf- und Abschieben bis zum Druckpunkt und auch ein wenig Krafteinsatz helfen weiter.

  6. Hallo,
    Vielen Dank für das Video, das auch technisch nicht wirklich versierten Personen wie mir weiterhelfen kann.
    Ich habe den Kaffeeauslauf vorerst nur mit heißem Wasser gereinigt (Wasser in den Zulauf und geschüttelt) – und siehe da: eskommt wieder Kaffee aus beiden Ausläufen. Sollte das nicht lange halten, besorge ich mir eben ein Ersatzteil.

  7. Vielen Dank für die Anweisung! Mit dem Video habe ich es problemlos geschafft, meine Bosch TES 503 aufzubekommen und den Auslauf zu reinigen.
    Habe den Auslauf ebenfalls erstmal ausgebaut und mit Wasser gereinigt. Danach habe ich ihn allerdings noch in Essigwasser gelegt und ihn volllaufen lassen. So ist er gleich noch entkalkt und desinfiziert 🙂 Hat top funktioniert! Danke!!!!

  8. Dir ein Hallo, habe eine EQ.5 TE506F09DE ExtraKlasse, kommt kein Kaffee mehr. Drück baut auf und bricht ab. Wollte Auslaufdüsen ausbauen, bekomme die Verkleidung nicht auf, finde leider keine detaillierte Anleitung. Kannst du mir bitte einen Tip geben, ohne das ich etwas beschädige. Vielen Dank. LG

  9. Hallo zusammen, kann mir jemand helfen? Wie kann ich bei dem Bosch TCC78K751 die Verkleidung abbauen um die Auslaufdüsen zu tauschen? Der mitgelieferte QR Code hilft für mein Modell leider nicht.
    Vielen Dank, Gruß Jörg

Schreibe einen Kommentar