In diesem Beitrag erklären wir, wie das automatische Reinigungsprogramm beim Kaffeevollautomaten Saeco Moltio HD8769 durchgeführt wird. Jeden Monat oder nach circa 500 Tassenbezügen sollten Sie diese Anleitung folgen und Ihren Vollautomaten reinigen (Herstellerempfehlung).
Benötigte Materialien
Zunächst benötigen Sie einen Sammelbehälter, wo das Tropfwasser hineinlaufen kann. Der Behälter sollte circa einen Liter Fassungsvermögen aufweisen.
Dann benötigen Sie eine Reinigungstablette zum lösen von Kaffeefetten. Es gibt original Saeco Kaffeefettlöser-Tabletten im Blister oder z.B. Piebert Reinigungstabletten in der Vorrats-Dose:
✔ HIER KLICKEN UND SAECO REINIGER AUF AMAZON ANSEHEN! *
✔ HIER KLICKEN UND PIEBERT REINIGER AUF AMAZON ANSEHEN! *
So starten Sie das Reinigungsprogramm
Wichtiger Hinweis: Diese Anleitung dient lediglich zum Lösen von Kaffeefetten! Reinigungstabletten haben keine entkalkende Wirkung. Unsere Anleitung zur Entkalkung finden Sie hier!
- Schalten Sie das Gerät ein und warten Sie bis der erste Spülvorgang abgeschloßen ist. Der Kaffeevollautomat sollte betriebsbereit sein.
- Entleeren Sie den Tresterbehälter wo sich Kaffeesatz sammelt sowie die Abtropfschale. Setzen Sie beide Komponenten nach dem Entleeren wieder in das Gerät ein.
- Entnehmen Sie den Wassertank und füllen Sie diesen bis zur Markierung „Max“ mit Trinkwasser. Ein vorhandener Wasserfilter kann im Wassertank verbleiben und muss für das Reinigungsprogramm nicht entfernt werden. Nur für das Entkalkungsprogramm muss der Wasserfilter entfernt werden!
- Stellen Sie einen geeigneten Behälter (ca. 1000ml Auffangvolumen) unter den Kaffeeauslauf.
- Nehmen Sie eine Reinigungstablette aus der Dose oder dem Blister und öffnen Sie die Lucke zum Pulverfach (oben auf dem Gerät, mittig-rechts).
- Geben Sie die Kaffeefettlöser-Tablette in die Öffnung. Die Tablette fällt direkt in die Brühkammer der Brühgruppe.
- Drücken Sie die Taste „Aroma“ solange, bis das Symbol mit der Tasse und dem gehäuften Löffel erscheint.
- Drücken Sie die Taste „Coffee“, um den Brühvorgang zu starten. Die Brühgruppe brüht die Tablette nun in der Brühkammer auf.
- Warten Sie, bis der Fortschritts-Balken bis zur Hälfte abgeschloßen ist. Schalten Sie das Gerät nun mittels Hauptschalter auf der Rückseite auf „0“. Warten Sie 15 Minuten, damit die Reinigungslösung einwirken kann.
- Schalten Sie nach circa 15 Minuten den Hauptschalter „auf 1“. Der Reinigungsvorgang wird fortgesetzt. Sie erkennen dies an dem Symbol mit der Brühgruppe auf dem Display. Warten Sie, bis der Spülvorgang abgeschloßen ist und das normale Menü wieder angezeigt wird.
- Entleeren Sie nun die Auffangschale, den Auffangbehälter und Tresterbehälter.
- Öffnen Sie die Service-Tür (rechts) und entnehmen Sie die Brühgruppe. Die Brühgruppe wird nun entnommen und mittels frischem Wasser und Reingungsbürste gesäubert. Reste der Reinigungslösung werden somit entfernt.
- Setzen Sie die Brüheinheit wieder in den Kaffeevollautomaten ein. Schieben Die den Tresterbehälter auch wieder in das Gerät ein. Stellen Sie den geleerten Auffangbehälter unter den Auslauf.
- Spülvorgang: Drücken Sie die Taste „Aroma“ bis Pulverkaffee erscheint. Danach mit „Coffee“-Taste bestätigen. Dieses Mal geben wir keine Tablette oder Pulverkaffee in das Pulverfach, sondern wir lassen das Gerät heißes Wasser durch die Leitungen spülen. Dadurch klären wir die Leitungen von Reinigungsmitteln.
- Wiederholen Sie den Schritt 14 noch zwei weitere Male. Evtl. müssen Sie zwischenzeitig den Wassertank mit Trinkwasser füllen. Fertig!
Tipp: Wenn Sie eine Reinigungstablette in die Tropfschale geben und diese Schale zu ca. 2/3 mit heißem Wasser befüllen, warten Sie ein paar Stunden. Im Anschluss können Sie die Tropfschale super einfach mit einem Tuch oder einer milden Bürste reinigen. Auch in den Ecken lösen sich hervorragend Kaffeefette. Wenn die Schale besonders verunreinigt ist, können Sie auch zwei Tabletten verwenden und diese länger einwirken lassen.
Kaffeeauslauf reinigen
Um den Kaffeeauslauf nicht aufwendig ausbauen zu müssen, sollten Sie zunächst das oben beschriebene Reinigungsprogramm durchlaufen lassen. Die Kaffeefette werden dann weitestgehend gelöst. Bei starker Verunreinigung sollten Sie das Reinigungsprogramm ein zweites Mal durchlaufen lassen. Eine Entkalkung hilft auch, verkalkte Leitungen zu befreien. Führen Sie zusätzlich eine Entkalkung durch.
Zur mechanischen Reinigung der Kaffeeausläufe eignen sich spezielle Reinigungsbürsten. Zum Beispiel jene Bürsten mit einem Bürstenkopf-Durchmesser von 2mm:
✔ HIER KLICKEN UND MINIBÜRSTEN AUF AMAZON ANSEHEN! *
Youtube-Video Anleitung
Empfohlene Beiträge
- Welche Reinigungsmittel für Kaffeevollautomaten verwenden?
- Saeco Moltio Brühgruppe Reinigen und Fetten
- Testberichte Saeco Kaffeevollautomaten
*Werbelink