Bedienungsanleitung: So werden die Melitta Kaffeefettlöser angewendet
Die Reinigung mit den Perfect Clean Tabs gestaltet sich unglaublich einfach. Dennoch haben wir hier für Sie eine Bedienungsanleitung zur Nutzung der Reinigungstabs.
Bevor Sie mit der Reinigung beginnen, müssen Sie den Netzstecker ziehen. Das gilt natürlich nur für die manuelle Reinigung und nicht für das automatische Reinigungsprogramm, da dieses Stromspannung benötigt. Außerdem sollte sich der Vollautomat während der Reinigung in der Nähe einer Spüle oder eines Waschbeckens befinden. So ist es für Sie leichter, die Tropfschale zu entleeren, den Wassertank zu füllen und die Brühgruppe unter fließendem Wasser abzuspülen.
Nun erklären wir Ihnen anhand des E950-103 Kafeevollautomaten Caffeo Solo Anleitung, wie die einzelnen Schritte für die Anwendung der Reinigungstabs aussehen:
Wie bereits erwähnt, sollten Sie den Automaten zunächst ausschalten – den Netzstecker aber (noch) nicht ziehen. Nun können Sie den Wassertank bis zur angegebenen Maximal-Linie auffüllen, indem Sie diesen aus dem Gerät nehmen und nach dem Auffüllen wieder ordnungsgemäß einsetzen.
Nun schalten Sie das Gerät ein. Drücken Sie nun gleichzeitig die Tasse-Taste (die Taste, die für die Zubereitung einer Tasse Kaffee gedacht ist) und die On / Off-Taste (die runde, silberne Taste zum ein- und ausschalten des Geräts). Besonders der On / Off-Schalter sollte sehr tief eingedrückt werden, bis Sie ein Klickgeräsuch hören. Nun sollte das Tropfschale-Sympol auf dem Caffeo Solo Display mit einem Pfeil aufleuchten, der direkt auf Sie zeigt. Auch das Reinigungs-Symbol sollte nun kontinuierlich blinken.
Im Zuge der automatischen Reinigung wird es nun zu vermehrtem Flüssigkeitsaustritt kommen. Deshalb ziehen Sie jetzt die Restwasserschale gemeinsam mit dem Tresterbehälter aus dem Gerät und leeren diese. Nun können Sie den Tresterbehälter, also den Behälter, in dem sich der Kaffeesatz ansammelt, aus der Tropfschale nehmen. Die Tropfschale stellen Sie einfach beiseite, während Sie den Tresterbehälter direkt unter den Kaffeeauslauf stellen. So kann die Flüssigkeit, die aus dem Auslauf fließt, direkt in den Behälter laufen.
Ist die automatische Reinigung beendet, bauen Sie das Gerät einfach wieder zusammen, indem Sie die Tropfschale wieder einsetzen. Nun wird das Gerät noch einmal zwei Spülvorgänge durchführen. Währenddessen leuchtet auf dem Display des Geräts eine „Bohne“ auf. Sobald das Standby-Licht anfängt zu leuchten, ist die Spülung beendet und Sie können mit der eigentlichen Reinigung beginnen.
Zunächst müssen Sie nun die Brüheinheit entnehmen. Hierfür entfernen Sie die Tür mit der Griffmulde auf der linken Seite und legen diese beiseite. Um nun die brügruppe entnehmen zu können, drücken Sie den roten Knopf, der sich am Hebel zur Brühgruppe befindet. Nun kann der genannte Hebel nach oben geschoben werden, bis er einrastet. Nun können Sie den Griff ganz leicht mit Ihren Fingern ergreifen und die Brühgruppe aus der Maschine ziehen. Im Anschluss wird diese dann unter fließendem und klarem Wasser gereinigt. Das entfernt alle vorhandenen Kaffeereste. Ist das erledigt, kann die Mechanik der Brüheinheit wieder so zurückgeführt werden, dass die Brühkammer sichtbar ist.
Nun kommen die Reinigungstabs ins Spiel. Jetzt kann nämlich eine Tablette in die gereinigte Brühkammer gelegt werden.
Setzen Sie die Brüheinheit nun wieder zurück in das Gerät. Das Perfect Clear Tab befindet sich natürlich noch immer in der Brühkammer. Schieben Sie nun den Hebel wieder an seine ursprüngliche Position und befestigen die linke seitliche Tür zu Brüheinheit, die zu Anfang abgenommen wurde.
Nun sollte auf dem Display nicht mehr nur eine, sondern zwei Bohnen leuchten. Ist das der Fall, wird der Wassertank vom Reinigungsprogramm entleert und erneut bis zur Maximal-Skala mit frischem Wasser aufgefüllt. Im selben Schritt ist es zudem sinnvoll, den Tresterbehälter ebenfalls zu entleeren, insofern hier Flüssigkeit vorhanden ist. Nun kann der Kaffeeauslauf ganz nach unten geschoben und die Taste zur Auswahl der Kaffestärke gedrückt werden. Nun wird das Reinigungsprogramm etwa fünf Minuten lang automatisch arbeiten und die Leitungen der Maschine von Kaffeeresten und -ölen befreien.
Ist das erledigt, werden drei Bohnen auf dem Display zu sehen sein. Gleichzeitig wird das Symbol zum Entleeren der Tropfschale leuchten, da diese aufgrund der vorangegangenen Reinigung noch mit Flüssigkeit gefüllt ist. Deshalb ziehen Sie die Tropfschale nun aus dem Gerät und entfernen die Flüssigkeit. Auch den Tresterbehälter sollten Sie nun noch einmal entleeren. Tropfschale und Behälter werden im Anschluss wie gehabt platziert.
Ist die Tropfschale wieder platziert, startet das Gerät ganz automatisch die letzte Reinigungsphase. Diese ist daran zu erkennen, dass die mittlere der drei angezeigten Bohnen blinkt. Nun wird der Vollautomat erneut durchgespült, was etwa fünf Minuten benötigt. Die daraufhin volle Tropfschale sorgt dafür, dass auch das Sympol zum Entleeren der Schale aufleuchtet. Gehen Sie diesem Symbol nach und Entleeren Sie die Schale sowie den Tresterbehälter. Wenn beides wieder eingesetzt ist, haben Sie es geschafft und der Kaffeevollautomat ist vollständig gereinigt.
Inhaltsstoffe "Perfect Clean Tabs"
- 15-30% Bleichmittel auf Sauerstoffbasis
- 5-15% Phosphate
Die Reinigungsleistung der Perfect Clean Tabs
Die Tabs sorgen für eine hygienische Kaffeemaschine beziehungsweise für einen hygienischen Kaffeevollautomaten. Dies ist möglich, da die Perfect Clean Tabletten eine besonders gründliche und effiziente Reinigung durchführen und das Kaffeesystem sowie die Brühgruppe ideal von Ölen und Fetten befreien, die sich durch die regelmäßige Zubereitung von Kaffee in der Maschine abgelagert haben. Gleichzeitig verhalten sich die Reinigungstabs sehr schonend zum Material der Maschine und verursachen somit bei einer richtigen Anwendung keinerlei Schäden.
Warum ist eine regelmäßige Reinigung der Kaffeemaschine notwendig?
Wer eine Kaffeemaschine beziehungsweise einen Kaffeevollautomaten in der Küche stehen hat, der sollte diesen auch unbedingt in regelmäßigen Abständen reinigen. Grund dafür ist, dass sich bereits in kürzester Zeit und in Folge weniger Kaffeezubereitungen nicht nur Kalk, sondern auch Kaffeereste in der Maschine festsetzen. Diese beeinträchtigen nicht nur die Hygiene im Haushalt, sondern haben auch direkten Einfluss auf die Kaffeequalität. So trägt eine regelmäßige Reinigung durchaus auch zu einer konstanten Qualität des koffeinhaltigen Getränks bei. Zudem hat die Hygiene innerhalb des Kaffeesystems einen direkten Einfluss auf die Lebensdauer des Geräts.
Des Weiteren lässt sich durch die regelmäßige Reinigung des Vollautomats oder der Kaffeemaschine bares Geld sparen. Das geht insbesondere auf den Heizstab zurück. Ist dieser nämlich verschmutzt, benötigt er deutlich mehr Energie als ein sauberer Hitzstab, um das Wasser zum kochen zu bringen. Das hat natürlich einen direkten Einfluss auf den Stromverbrauch und letztendlich auch auf die Stromrechnung am Ende des Jahres.
Melitta Kaffeevollautomaten in der Garantiezeit reinigen
Neben den Perfect Clean Reinigungstabs gibt es natürlich auch ähnliche Produkte von anderen Herstellern. Insbesondere in der Garantiezeit des Vollautomaten sollten Sie allerdings immer auf die originalen Reinigungstabs zurückgreifen. Ansonsten kann es im Fall einer Service-Reparatur dazu kommen, dass die Kostenübernahme durch den Hersteller entfällt. So müssten Sie die Kosten für die Reparatur zahlen.
Für welche Kaffeemaschinen eignen sich die Reinigungstabletten?
Die Reinigungstabs eignen sich insbesondere für die Anwendung bei Kaffeevollautomaten. Wichtig ist natürlich, dass der Vollautomat direkt von Melitta stammt. Bei anderen Geräten sollten Sie unbedingt auf Hinweise achten, die sich auf die Reinigung beziehen. Im Sortiment der Kaffeevollautomaten von Melitta gibt es allerdings keine Einschränkungen. So sind die Kaffeefettlöser für eine Vielzahl an Kaffeevollautomaten des Herstellers – unter anderem für den Caffeo Ci, den Caffeo Solo, den Caffeo Passione, den Barista T Smart, den Caffeo Varianza und viele weitere Vollautomaten – geeignet.
Die Reinigungstabs im Set: eine Alternative?
Neben den Kaffeefettlösern gibt es noch einige weitere Reinigungsprodukte von dem Hersteller als Alternative beziehungsweise als Ergänzung. So etwa den Anti Calc Flüssigentkalker, der das System des Kaffeevollautomaten gründlich von Kalkrückständen befreit. Die sogenannten Pro Aqua Filterpatronen hingegen filtern sowohl Kalk, als auch andere Stoffe aus dem Wasser und verbessern so die Wasserqualität in der Maschine. Dies wiederum führt zu einer konstanten Kaffeequalität. Verfügt der Kaffeevollautomat außerdem über ein Milchsystem, bietet sich auch die Nutzung des Perfect Clean Milchsystem-Reinigers an. Dieser entfernt insbesondere die Milchablagerungen im Milchsystem. All diese Produkte gibt es gemeinsam mit den Reinigungstabs im Set zu kaufen.
Bedienungsanleitung Melitta Perfect Clean Tabs
Die Kaffeefettlöser sollten unbedingt außer Reichweite von Kindern aufbewahrt werden. Schließlich können die Tabs bei Kontakt mit den Augen schwere Augenreizungen hervorrufen. Sollte dies dennoch geschehen, spülen Sie Ihre Augen einige Minuten lang besonders sorgfältig und behutsam mit Wasser aus. Entfernen Sie Ihre Kontaktlinsen – insofern Sie jene tragen – und spülen Sie weiter. Sollte die Augenreizung anhalten kontaktieren Sie umgehend Ihren Arzt. Diesem sollten Sie für eine ideale Behandlung die Verpackung oder das Kennzeichnungsetikett zukommen lassen.
Die regelmäßige Reinigung des Kaffeevollautomaten ist unerlässlich. Sie stellt sicher, dass die Kaffeequalität konstant hoch bleibt, Bakterien keine Möglichkeit haben, sich zu vermehren und die Hygiene im eigenen Haushalt weiterhin hoch gehalten wird. Die Anwendung der Reinigungstabletten gestaltet sich dabei besonders einfach und kann unter Umständen auch mit anderen Reinigungsprodukten ergänzt werden. Wenn auch Sie die Reinigungstabs ausprobieren möchten, genügt ein Klick auf den Button. Besonders Sparsets sind zu empfehlen.
Siemens EQ9 Komplettreinigung: Kaffeefett, Milchsystem, Brühgruppe, Innenraum + Gehäuse optimal pflegen
Siemens EQ9 s500 plus connect Wasserhärte einstellen, Entkalken vs Calc n Clean: Wie wirkt die eingestellte Wasserhärte auf Entkalkungszyklen?
DeLonghi Eletta Explore Wasserhärte einstellen + Wasserfilter einsetzen
DeLonghi Eletta Explore Überblick: Wie funktioniert der Kaffeevollautomat? Zubereitung Kaffee- und Milchgetränke im Test 2023
DeLonghi Eletta Explore Reinigung: Brühgruppe, Milchsystem, Innenraum – Was ist zu beachten?
Kaffeevollautomaten-Tipps: Worauf beim Kauf achten?
Bildquelle: Melitta Pro Aqua Filter: Amazon.de; *Werbelink.