Inhaltsverzeichnis
Muss es das neuste Modell sei, oder genügt auch ein bewährtes Modell?
Nein, das neuste Modell muss es nicht sein. Auch Geräte die schon ein paar Jahre auf dem Markt sind, können Kaffee zubereiten. Neuste technische Raffinessen wie noch bessere Displays sind teilweise Qualitäts-Surrogates, also scheinbar neu und innovativ wirkende Kaffeeautomaten, wobei im Inneren und bei der Technik nicht viel neues hinzukommt. Der Kaffeevollautomat ist schon perfekt so wie er ist. Viel Neues bedeutet nicht unbedingt bessere Getränke. Die Designs gehen natürlich mit der Zeit. Das ist aber meist auch schon alles. Schaut einfach mal nach Bewertungen auf Amazon:
Fragen, die sich jeder stellen sollte, wer eine Kaffeevollautomaten-Anschaffung in Erwägung zieht
Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an Kaffeemaschinen auf dem Markt. Kaffeevollautomaten sind Kaffeemaschinen mit integriertem Bohnenfach und einem automatischen Mahl-und Brühsystem. Kaffee auf Knopfdruck quasi.
Fragen die sich jeder stellen sollte: Wie viele Personen werden den Kaffeevollautomaten benutzen? Welche Getränke soll das Gerät produzieren sollen? Wie ist mein Budget? Soll das Gerät ein Statusfaktor sein? Bin ich bereit das Gerät regelmäßig zu reinigen? Welche Marke sagt mir am ehesten zu? Ist der Preis mir wichtiger als Qualität oder beides?
Bin ich alleine oder mehrere Personen?
Lebe ich alleine, zusammen mit meinem Partner oder einer ganzen Familie. Dann stellt sich noch die Frage, ob häufiger Besuch bei mir zu Hause ist oder eben nicht. Auf dieser Grundlage kann man auch nach einem Kaffeevollautomaten suchen. Dennoch: Die Geräte sind alle deutlich platzintensiver als kleine Padmaschinen oder Kapselmaschinen. Für Kapselmaschinen möchte ich aus Gründen der Umwelt keine Werbung machen. Der Alumüll ist irgendwie sinnfrei. Ein Kaffeevollautomat muss aber auch gereinigt werden, wenn ich ihn nur alleine verwende. Trinke ich in einem Einpersonenhaushalt viel Kaffee, könnte eine Anschaffung sinnvoll sein. Am meisten Spaß macht ein Kaffeevollautomat bei mindestens einem Zweipersonenhaushalt. Ich selbst habe auch jahrelang in einem Zweipersonenhaushalt gelebt und es ist schon was tolles, wenn du aus dem Wohnzimmer kommst und im Flur das Mahlwerk hörst und der frisch gebrühte Kaffee in der Luft liegt. Wenn ich mir selbst den Kaffee ziehe, dann nehme ich dieses Phänomen irgendwie nicht so intensiv wahr, als wenn der Partner sich einen Kaffee zubereitet und ich eben nicht.
Welche Kaffeegetränke / Milchgetränke mag ich?
Jemand der nur Kaffee Crema morgens zum Frühstück trinkt, benötigt wohl eher einen einfachen Kaffeevollautomaten. Ein aufwendiges Milchsystem mit Milchbehälter und Milchaufschäumsystem ist dann nicht erforderlich. In diesem Fall würde ich die DeLonghi Magnifica Evo empfehlen. Hier könnt ihr unseren Testbericht lesen. Falls dann mal Besuch da ist, dann kann die Milchdüse, welche auch gleichzeitig für Heißwasser verwendet wird, genutzt werden zum aufschäumen von Milch. Denn: eine Milchschaumdampfdüse ist fast immer dabei. Hier erklären wir, wie das aufschäumen mit der Dampfdüse idiotensicher gelingt. Aber eben dann schon, wenn gerne Milchkaffee-Getränke wie Latte Macchiato oder Espresso Macchiato getrunken werden. Um nur ein paar zu nennen. Mittlerweile gibt es die unterschiedlichsten Milchgetränke, wie Flat White, Cortado, Caffelatte neben der klassischen Produktion mit heißer Milch auch als Kaltgetränk mit Coldbrew. An dieser Stelle möchte ich auf die DeLonghí Eletta Explore hinweisen. Hier gehts zum Testbericht.
Kaffeevollautomat ohne aufwendiges Milchsystem
-
Milchaufschäumdüse
-
5 Direktwahltasten für Getränke
-
Silber/Schwarz
Kaffeevollautomat mit Heiß- und Kaltmilchgetränke-Spezialitäten
-
Klavierlack-Schwarz
-
Kaffeekanne + Kannenfunktion
-
2 Milchbehälter (Warm- und Kaltgetränke)
Preiswerte Kaffeevollautomaten: Welche Unterschiede zu Höherpreisigen Modellen?
Selbst die preiswerten Kaffeevollautomaten können Kaffee per Druck aus der Brüheinheit produzieren. In gewisser Weise unterscheiden sich die geringpreisigen Modelle von den höherpreisigen Modellen in folgenden Punkten:
Milchsystem
- Günstige Kaffeevollautomaten: haben in der Regel eine Dampfdüse. Welche vollkommen ausreichend ist, wenn man weiß, wie es geht.
- Höherpreisige Modelle haben eher einen automatischen Milchaufschäumer mit Milchbehälter und Milchdüse.
Gehäuse / Material
- Bei den Basismodellen ist das Gehäuse eher einfach gehalten, kein Schnickschnack. Einfach funktionell und daher häufig im Material aus Kunststoff.
- Aufpreismodelle haben in der Regel einen exklusiveren Gehäusebau, wie Fronten aus Edelstahl. Logischerweise sind diese Geräte auch schwerer. Die Qualität ist demnach etwas besser. Auch sind häufig Gehäuse in Klavierlack-Optik zu finden, was super schön aussieht. Ebenso verchromte Bauteile wie Kaffeeauslauf oder Düsenhülsen.
Druck der Pumpe
- Standardmodelle haben häufig einen 15bar Anpressdruck im Brühsystem. Je höher der Druck, desto mehr Aroma und Crema kann aus der Kaffeebohne extrahiert werden. Auch hier ist keine pauschale Aussage möglich, aber es gibt Unterschiede im Pumpendruck-System und demnach im Aroma.
- Modelle wie die Siemens EQ9 haben zum Beispiel einen Pumpendruck von 19 bar, was 5bar mehr Druck zu dem einen oder anderen Kaffeevollautomaten kleinerer Modelle bedeutet. Hiermit können exklusivere Getränke und höherwertige Extraktionen erfolgen.
Display
- Es gibt eine Vielzahl an Displays. Von roten Knöpfen bis aufwendiges Touch-Display wie wir es von einem Smartphone kennen ist alles dabei. Die kleinsten Kaffeevollautomaten einer Marke haben meistens kein Touchdisplay sondern Knöpfe oder ein sehr einfaches Display.
- Höherpreisige Kaffeevollautomaten, wie die Siemens EQ9 / EQ900 oder DeLonghi Eletta Explore, Saeco Xelsis haben ein schönes großes Touchdisplay mit Getränkefotos und einer ziemlich intuitiven Oberfläche.
Einstellungsmöglichkeiten
Bei Basismodellen und Luxusmodellen kann die Kaffeestärke, Kaffeemenge, Mahlgrad, Wasserhärte eingestellt werden.
Basismodelle:
- Kaffeestärke
- Kaffeemenge
- Mahlgrad
- Wasserhärte
- nur eine Brühmethode
Luxusmodelle:
Die Einstellungsmöglichkeiten der Luxusmodelle oder höherpreisige Kaffeevollautomaten sind deutlich individueller zu gestalten. Hier eine kleine Auswahl an zusätzlichen Einstellungsmöglichkeiten (in fett):
- Kaffeestärke
- Kaffeemenge
- Mahlgrad
- Wasserhärte
- Kaffeetemperatur
- Milchschaumintensität
- verschiedene Brühmethoden (Cafe Crema, Americano, Dopio, usw.)
- Tassenwärmfunktion
- Automatische Abschaltung
- Benutzerprofile anlegen
- neben Hotbrew auch Coldbrew-Funktionen (insgesmamt mehr Getränkevarianten)
Kaffeevollautomaten für die goldene Mitte
Die Siemens EQ6 Baureihe gilt als der Klassiker im Mittelfeldbereich. Dieses Gerät können wir einfach nur empfehlen. Aber auch hier gibt es Unterschiede in der Modellreihe. Hier könnt ihr Details zu den genauen Unterscheiden der Siemens EQ6 nachlesen.
EQ.6 Plus s100
TE651508DE-
Saphirschwarz
-
One Touch Double Cup
-
Isolierbehälter für Milch
-
Americano
-
Flat White
-
Kleiner Brauner
EQ.6 Plus s300
TE653501DE-
Silberfarben
-
One Touch Double Cup
-
Americano
-
Flat White
-
Kleiner Brauner
-
Isolierbehälter für Milch
EQ.6 Plus s700
TE657M03DE-
Edelstahl
-
One Touch Double Cup
-
Americano
-
Flat White
-
Kleiner Brauner
-
Isolierbehälter für Milch
Luxeriöse Kaffeevolautomaten: Welche Marke?
Es gibt außergewöhnlich schöne Geräte für mehrere tausend Euro im Privatgebrauch. Ein Topmodell von DeLonghi ist die Maestosa. Bei der Marke Siemens ist es die EQ9. Beide Geräte erfüllen alle möglichen Komfortanforderungen, haben Tassenwärmer, Milchsysteme, Reinigungsprogramme oder stilvolle Beleuchtungen und hochwertige Materialien im Kaffeeautomaten und auf Oberflächen verbaut:
Luxus-Kaffeevollautomat von Siemens
-
Premium-Mahlwerk
-
App-Steuerung
-
Alle möglichen Milch- und Kaffeespezialitäten in hoher Qualität
-
2 Bohnenfächer möglich (700g)
-
Farbdisplay mit Getränkesymbole
-
Sehr gute Ersatzteilverfügbarkeit
Eleganter Alleskönner mit Trinkschokoladenfunktion
Beschreibung eingeben-
Trinkschokoladenfunktion
-
Kompakte Brühgruppe, Reinigungsbequem
-
Edelstahlfront, Farbdisplay mit Getränkesymbole
-
Vielzahl an Getränkespezialitäten und Einstellungsmöglichkeiten
-
Sehr gute Ersatzteilverfügbarkeit
-
App-Steuerung
Ästhetische Aspekte: Farbe, Form und Größe
Die Aesthetik von Kaffeevollautomaten ist ein wichtiger Aspekt. Welche Farbe soll mein Gerät haben? Edelstahl, Klavierlack-Schwarz und Silber sind am häufigsten anzutreffen. Der Vorteil von Silberlackierung ist die unempfindliche Optik. Bei Edelstahl und Klavierlack-Oberflächen ist eine regelmäßigere Reinigung von außen erforderlich, damit die Aesthetik erhalten bleibt. Teurere Kaffeevollautomaten sind manchmal auch etwas breiter, die Abmessungen sind schon wichtig. Denn das Gerät steht ja nicht im Schrank sondern auf der Arbeitsplatte in der Küche. Der Kaffeevollautomat sollte demnach zur Küche passen. Die Abmessungen findet ihr zum Beispiel bei uns im Blog oder über Google.
Die Brühgruppe
DeLonghi hat die kompakteste Brühgruppe. Diese ist fast ein drittel so groß wie Brühgruppen von Siemens oder Philips. Was besser ist, lässt sich schwer beantworten. Alle Brühgruppen lassen sich einfach aus dem Gerät entfernen und sind gut zu reinigen. Die DeLonghi ist schneller zu reinigen, aber um die Dichtringe zu wechseln, muss die Brühgruppe aufgeschraubt werden. Das Problem haben wir bei den großen Brühgruppen nicht. Allerdings sind die großen Brühgruppen anspruchsvoller in der Reinigung und eben größer. Die Kaffeequalität ist bei beiden Varianten, egal ob groß oder klein gut!
Preissegment von Zubehör + Ersatzteilen
Die Ersatzteilverfügbarkeit von Siemens und DeLonghi ist hervorragend. Ihr könnt problemlos Brühgruppe, Tropfschale, Milchbehälter, Blenden, Düsen, Kaffeeausläufe, Deckel, Zubehörprodukte und Pflegeprodukte online kaufen. Allerdings sind die Ersatzteile eher Nischenprodukte und daher auch fast nur im Internet zu finden. Schaut hier mal rein.
Technische und praktische Aspeke - Hin oder Her: Welcher Kaffeevollautomat passt nun zu mir?
Jeder Kaffeevollautomat und auch jede Marke hat seine Vor- und Nachteile. Was bei der Siemens gut funktioniert, fällt bei der Delonghi negativ auf – oder andersherum.
Ich habe schon etliche Kaffeevollautomaten im Alltag getestet und auch tatsächlich zuhause in der Küche stehen. Jedes Gerät einige Wochen bei mehrfacher Nutzung täglich. Und man kann sich zu Tode recherchieren um den perfekten Kaffeevollautomaten zu kaufen. Empfehlen kann ich ohne schlechtes Gewissen die DeLonghi Magnifica Evo. Wenn ihr eher auf Siemens steht, bietet sich die Siemens EQ6 an.
Kaffeevollautomat mit super Preis-Leistungverhältnis
-
Direktwahltasten (kein Touchdisplay)
-
Milchdüse zum manuellen Aufschäumen im Milchkännchen
-
5 Getränkespezialitäten
-
Kunststofffront
Klassiker und Kaffeevollautomat der mittleren Preisliga
-
Coffee Select Display (einfaches Touchdisplay)
-
Vollautomatisches Milchsystem mit Milchaufschäumer
-
13 Getränkespezialitäten
-
Edelstahloberfläche - passt gut zu Siemens E-Geräten
Kaffeevollautomat mit modernem Display und vielen Getränkemöglichkeiten
-
Touchdisplay
-
Vollautomatisches Milchsystem mit Milchaufschäumer
-
30 Getränkespezialitäten
-
Edelstahlfront und neues Design, großes Display
-
Home Connect App (gut für Einstellungen)
*Werbung; Bildquelle Siemens, DeLonghi Kaffeevollautomaten: Amazon.de