Inhaltsverzeichnis
Erster Schritt: Wasserhärte ermitteln
- Zur Ermittlung der Wasserhärte benötigen wir einen Wasserhärte-Teststreifen. Dieser liegt im Lieferumfang in der großen blauen Zubehörschachtel bei.
- Wir füllen ein halbes Glas voll mit dem Wasser, welches wir messen und im Kaffeevollautomaten verwenden möchten (Leitungswasser).
- Die Umverpackung wird entfernt und der Teststreifen wird in das Glas mit dem Wasser gehalten.
- Wir ziehen den Teststreifen aus dem Wasser nach 2-3 Sekunden und warten 30 Sekunden, bis sich die grünen Vierecke verfärbt haben.
- Jedes rötlich verfärbte Viereck zählen wir und die Summe ist unsere Wasserhärte. Beispiel: Sind 3 grüne Kacheln rötlich verfärbt, die vierte aber nicht, so ist die Wasserhärte 3.
Zweiter Schritt: Wasserhärte im Gerät programmieren
- Wir starten den Kaffeevollautomaten und warten, bis der Spülvorgang abgeschlossen ist, welcher bei jedem einschalten erfolgt.
- Nun drücken wir im Display oben links auf das Zahnrad und befinden und daraufhin in den Maschineneinstellungen.
- Wir wischen nun mit dem Finger von rechts nach links – und das circa neun mal, bis wir das Programm Wasserhärte sehen. Wir klicken auf „Einstellen“.
- Nun haben wir die Wahl zwischen Stufe 1, 2, 3 oder 4. Die gemessene Wasserhärte (Zahl der rötlich verfärbten Plättchen) geben wir in das Gerät ein.
TIPP: Wenn ihr andere Teststreifen verwendet, um die Wasserhärte zu messen, also Teststreifen mit mehr Plättchen, dann teilt ihr die Plättchen in vier Bereiche auf. Bei 8 Plättchen sind 1-2 = Stufe 1; 3-4 = Stufe 2; 5-6 = Stufe 3; 7-8 = Stufe 4 in den Maschineneinstellungen eurer Eletta Explore.
Wie oft den Wasserfilter tauschen?
Alle 2-3 Monate sollte der Filter spätestens getauscht werden. Trinkt ihr viel Kaffee, dann würde ich den Filter eher nach 2 Monaten aus dem Gerät entfernen und einen neuen hinzufügen. Der Hersteller empfiehlt den Filtertausch nach 2-3 Monaten.
Produktempfehlung: Wasserfilter-Set
3x Wasserfilter für DeLonghi Eletta Explore
- Aktivkohle-Filtertechnologie aus Kokosfasern
- Datum einstellbar durch Rädchen
- Günstige Alternative zum Original
- Perfekt passend (verwenden wir selbst)
Wasserfilter einsetzen und im Gerät programmieren
Der Wasserfilter wird im Gerät eingestellt, damit das Gerät weiß, wann der Filter eingesetzt wird. Im Lieferumfang ist standardmäßig ein neuer Filter enthalten. Sinnvoll ist es, ein oder zwei Filter auf Vorrat zu haben.
- Wir starten den Kaffeevollautomaten und drücken oben links auf dem Display-Bildschirm auf das Zahnrad. Jetzt befinden wir uns in den Maschineneinstellungen.
- Wir wischen von rechts nach links um nach rechts in die weiteren Programme zu gelangen. Bei Wasserfilter machen wir halt.
- Wir drücken auf „OK“. Siehe Abb. 1
- Der Wasserfilter wird nun aus der Verpackung entnommen. Auf dem Wasserfilter befinden sich Zahlen von 1 bis 12. Das sollen die Monate bedeuten, wann der Filter abläuft. Wir nehmen den aktuellen Monat und addieren mit 2 Monaten (je nachdem wann ihr tauschen möchtet). Zum Beispiel März (3+2=5). Wir stellen im März das Stellrad zwei Monate weiter auf Mai. Das ist der Monat, wann der Filter getauscht werden muss. Wir tippen auf „Weiter“ (Abb. 2).
- Wir waschen unsere Hände gründlich! Nun nehmen wir unseren Filter und halten diesen Kopfüber unter dem Wasserhahn, bzw. fluten den Filter von unten komplett mit dem Wasser, welches wir im Wassertank verwenden. Wir tippen auf „Weiter“ (Abb. 3)
- Wir füllen unseren Wassertank circa zur Hälfte und geben den Wasserfilter seitlich hinein. Wir drehen den Filter um, sodass der Filter komplett unter Wasser liegt und die Filteröffnung nach oben zeigt, seitlich. Luftblasen entweichen. Nachdem keine Luftblasen mehr entweichen, drehen wir den Filter mit der Filterunterseite nach unten in Richtung Steckplatz im Wassertank. Es gibt am unteren Ende, dort wo das Wasser gezogen wird, eine rundliche Ausbuchtung. Dort stecken wir den Wassertank drauf. Schaut euch auch unser Video dazu an, wo wir diesen Schritt exakt beschreiben und ihr das sehen könnt. Wir tippen auf Weiter“ (Abb. 4+5)
- Der Deckel wird auf dem Wassertank korrekt herum aufgesteckt. Nun ist der Deckel des Wassertanks erforderlich, damit der Filter seinen Halt findet und eben nicht verliert und nutzlos im Tank schwimmt. Der Wassertank samt Deckel und eingesetztem Filter wird zurück in das Gerät geschoben. Wir bestätigen erneut mit „Weiter“ (Abb. 6).
- Nun setzen wir die Heißwasserdüse auf (neben Kaffeeauslauf, dort wo die Milchbehälter auch angeschlossen werden) und stellen einen Behälter unter die Heißwasserdüse. Das ganze bestätigen wir mit „Weiter“ (Abb. 7+8).
- Es läuft nun lauwarmes Wasser aus der Düse heraus und zwar 0,5l. Der Spülvorgang wird im Display angezeigt und anschließend mit einem grünen Häkchen bestätigt, dass die Filterprogrammierung erfolgreich war. Fertig! (Siehe Abb. 9)
Weitere Produktempfehlung für die Eletta Explore:
Das Pflegeset ist optimal zur Reinigung des Kaffeevollautomaten DeLonghi Eletta Explore geeignet. Es enthält zwei Dichtungen für die Brühgruppe, eine entsprechende Anleitung zur Wartung der Brühgruppe, Silikonfett zum fetten der Mechanik, Bürsten zum Reinigen von Brühgruppe, Pulverschacht, Heißwasserdüse und Kaffeeauslaufdüsen. Daher unsere Empfehlung.
Piebert Pflegeset 200916
- 6-teiliges Pflegeset inkl. Einbau-Anleitung (Video/Text)
- Beste Qualität (mehrfach getestet!)
- inkl. 3 Dichtringen für die Brühgruppenwartung
- Zusätzliche Dichtung für Wassertank
- Silikonfett: physiologisch unbedenklich, speziell für Kaffeeautomaten
Weitere Beiträge zur DeLonghi Eletta Explore
DeLonghi Eletta Explore Überblick: Wie funktioniert der Kaffeevollautomat? Zubereitung Kaffee- und Milchgetränke im Test 2023
Inhaltsverzeichnis Bedienungsanleitung DeLonghi Eletta Explore ECAM452.57.G Da die Bedienungsanleitung bei DeLonghi auf der Seite selbst schwer zu finden ist, habe ich Sie für euch mal heruntergeladen und hier nochmals zur
DeLonghi Eletta Explore Reinigung: Brühgruppe, Milchsystem, Innenraum – Was ist zu beachten?
Inhaltsverzeichnis Welche Teile dürfen in die Spülmaschine und welche nicht? DeLonghi hat in der Bedienungsanleitung auf Seite 18 und 19 eine Übersicht abgedruckt, die wir an dieser Stelle nochmal hervorheben
DeLonghi Eletta Explore ECAM452.57.G Entkalken
Inhaltsverzeichnis Entkalkung Benötigte Materialien zur Entkalkung Für die Entkalkung des Eletta Explore Kaffeevollautomatens benötigen wir einen geeigneten Entkalker. Zum Beispiel Original DeLonghi Entkalker oder Entkalker von Piebert: Hier klicken und
*Werbung