Inhaltsverzeichnis
Benötigte Materialien für die Entkalkung der EQ9
Im Lieferumfang eurer EQ9 ist eine Entkalkungstablette zusammen in einem Blister mit zwei Reinigungstabletten enthalten. Da ihr aber ja öfter entkalken müsst, als nur einmal, empfehlen wir euch die Piebert Entkalkungstabletten in der 30er Schachtel mit gleichen Inhaltsstoffen, welche für die Entkalkung erforderlich sind. Ob diese nun weiß oder blau eingefärbt sind, macht keinen Unterschied. Beide Entkalkungstabletten werden in Wasser aufgelöst.
Piebert Entkalkungstabletten
- 30 Stück enthalten in der praktischen Schachtel
- Speziell für die Siemens EQ9 geeignet
- Umweltfreundlicher als Flüssigentkalker
- Marke Piebert - Qualitätsware
Wasserhärte ermitteln und im Gerät einstellen
Das Gerät fragt euch ganz zu Anfang, wenn Ihr den Kaffeevollautomaten neu startet, welche Wasserhärte ihr einstellen möchtet. Ihr könnt die Wasserhärte vierstufig einstellen. Stufe 1 = Kalkfreies Wasser; Stufe 4 = eher kalkhaltiges Wasser. In der Schachtel „EQ series Coffee-Service-Set“ befindet sich ein kleiner Streifen in Papier eingepackt. Schaut mal diese Schachtel.
- Wir tauchen den ausgepackten Teststreifen in das Wasser, welches verwendet werden soll, sodass die grünen Quadrate mit Wasser bedeckt werden und warten dann 3 Sekunden.
- Nun zählen wir die rötlich gefärbten Quadrate und die gezählte Anzahl der verfärbten Quadrate ergibt unsere Wasserhärte-Stufe.
- Diese Stufe geben wir dann beim erstmaligen Start im Display ein, wenn uns das Gerät dazu auffordert. Zudem wird dann auch gefragt, ob ein Wasserfilter verwendet werden soll. Das können wir bei der Gelegenheit gleich mit machen.
- Hinweis: Wir können die Wasserhärte auch nachträglich im Gerät einstellen: Gerät einschalten, ganz rechts auf die Wassertropfen drücken, mit dem Drehregler nach links zu den Einstellungen, Drehregler drücken, Wasserhärte anwählen und einstellen (mit Drehregler).
Wasserenthärtungsanlage einstellbar
Habt ihr zuhause eine Anlage zur Enthärtung von Trinkwasser, so braucht ihr keine Wasserhärte einstellen, sondern wählt unter der Wasserhärte 4 mit dem Drehregler einfach die „Wasserenthärtungsanlage“ aus. Das spart euch Zeit, weil ihr eben nicht mehr oder nur noch sehr selten entkalken müsst und die Entkalkungsmittel spart ihr euch ebenfalls.
Unterschied: Entkalkung, Reinigung, Calc n Clean
Bei Siemens Kaffeevollautomaten stößt man unweigerlich auf die Reinigungsprogramme „Entkalken“ „Reinigen“ und „Calc n Clean“. Was ist der Unterschied? Beim Entkalken wird das Gerät nur entkalkt. Beim „Reinigen“ nur gereinigt. Wenn ihr Calc n Clean anwählt, führt das Gerät eine Entkalkung und eine Reinigung durch. Also beides.
Unter dem Symbol Calc n Clean – wie auch unter allen anderen Reinigungsprogrammen – steht die Anzahl der Tassen, wann das jeweilige Programm fällig ist. Die Entkalkung und Reinigung wird im Gerät angezeigt. Ihr bekommt einen visuellen Hinweis im Hauptmenü, bzw. eine Aufforderung die entsprechende Reinigung oder Entkalkung vorzunehmen.
Aber: Die Programme können auch jederzeit manuell durchgeführt werden, was sinnvoll ist, wenn man gerade Zeit dafür hat und schon weiß, dass dies in nächster Zeit nicht der Fall sein wird!
Produktempfehlung zu Calc n Clean
Mit diesem Set habt ihr einen Vorrat für 30x Calc n Clean + 90x Reinigen oder 30x Entkalken und 120x Reinigen. Dieses Set wird in einem kleinem Karton geliefert mit praktischem Deckel und Dose und einer Schachtel mit einzelnen Blistern.
Zudem könnt ihr noch praktische Wasserfilter passend zu eurer EQ9 günstig im Set bestellen:
So entkalkt ihr eure Siemens EQ9 (Entkalkungsprogramm)
- Wir starten das Gerät und warten bis das Gerät den Einschaltprozess beendet hat.
- Dann tippen wir die Taste ganz rechts an (wenn ihr davor steht). Also die Taste mit den Wassertropfen.
- Nun drehen wir mit dem Drehrad nach rechts bis zum Menüpunkt „Entkalken“. Unter Entkalken steht die Anzahl der Tassen, bis die Entkalkung erforderlich ist. Ihr könnt aber jetzt schon entkalken. Darüber steht die Dauer (21min.). Wir dücken das Drehrad und wählen somit das Entkalkungsprogramm an.
- Der nächste Schritt ist das herausziehen der Tropfschale. Diese wird geleert, ebenso wie die Tresterschale. Danach entleert wieder im Gerät einsetzen.
- Jetzt fordert uns die EQ9 auf, den Milchbehälter zu entleeren und geleert wieder einzusetzen im Gerät. Der Milchbehälter muss hierzu nicht gereinigt werden. Der Schlauch und Adapter muss aber aufgesteckt sein!
- Jetzt entnehmen wir den Wassertank, entfernen den Wasserfilter, sofern einer eingesetzt wurde und bestätigen das ganze mit „Bestätigen“. Das ist im Display schwierig zu sehen Wir bestätigen, indem wir die Taste rechts neben „milk“ drücken.
- Wir füllen nun ca. 600ml Wasser in den Tank. Laut Bedienungsanleitung sollten es 500ml sein, bis zur Calc-Markierung auf dem Wassertank, aber ihr solltet nie weniger als 500 nehmen, deshalb eher 100ml mehr (sonst meldet das Gerät, dass der Tank leer ist). 300ml davon werden ausgeworfen durch den Kaffeeauslauf (danach wird der Tank gespült).
- Wir benötigen nun geeignete Entkalkungstabletten. Dazu nehmen wir 2x Entkalkungstabletten je 18g von Piebert aus dem Blister und lösen diese in 600ml Wasser auf. Alternativ können wir die Siemens Entkalkungstablette 36g verwenden. Beide Produkte erzielen den gleichen Effekt und sind zur Entkalkung geeignet.
- Die Entkalkungstabletten lösen sich innerhalb von 4 Minuten vollständig im Wasser auf. Danach füllen wir die 600ml Entkalkungslösung in den leeren Wassertank. Der Wasserfilter sollte vorher entfernt werden!
- Die Entkalkung läuft nun 19 Minuten laut der Anzeige auf dem Display. Das positive ist bei der Siemens EQ9, dass die Dauer stets angezeigt wird.
- Nachdem 300ml Entkalkungsflüssigkeit aus den Düsen in den Auffangbehälter gelaufen sind, fordert das Gerät uns auf, den Wassertank zu entfernen, zu spülen und mit klarem Wasser zu befüllen. Wir füllen den Tank möglichst bis zur Markierung Max. Also ganz füllen.
- Wir entnehmen also den Wassertank, spülen die Entkalkungsflüssigkeit weg und spülen mit Frischwasser den Tank sauber. Dann füllen wir den Tank mit frischem Trinkwasser. Der Tank wird wieder im Gerät eingesetzt.
- Der Spülvorgang läuft nun und dauert eine Minute. Siehe Abbildung 9.
- Dann fordert uns das Gerät auf, den Auffangbehälter zu entleeren und ebenfalls auch die Tropfschale. Tropfschale im Anschluss wieder einsetzen in die EQ9.
- Danach soll der Milchbehälter entnommen und geleert werden. Dieser wird fast zur Hälfte mit Spülflüssigkeit gefüllt. Wir setzen den geleerten Milchbehälter dann wieder im Gerät ein.
- Die Entkalkung ist erfolgreich beendet. Wir bestätigen mit Drücken auf Weiter. Siehe Abbildung 13.
Vergleichs-Tabelle Wasserhärtestufen zu Tassen: Wie oft fordert mich das Gerät auf zu entkalken?
Kommt drauf an, welche Wasserhäre eingestellt ist. Bei der Wasserhärte Stufe 4 wird das Gerät nach 150 Tassen eine neue Entkalkung anfordern. Bei Wasserhärte Stufe 1 erst nach ganzen 850 Tassen. Ihr seht, wie wichtig die Einstellung ist. Hier mal eine Tabelle, um zu sehen, wie sich die Wasserhärte auf die Entkalkung auswirkt:
Wasserhärte | Entkalkung nach so viele Tassen |
1 | 850 |
2 | 400 |
3 | 250 |
4 | 150 |
Enthärtungsanlage | 250 |
Calc n Clean Kombinationsprogramm anwenden: So wirds gemacht!
Für das Kombinationsprogramm Calc n Clean benötigen wir eine Entkalkungstablette und eine Reinigungstablette.
Zuerst läuft das Entkalkungsprogramm, dann das Reinigungsprogramm. Calc n Clean läuft wie folgt ab:
- Zunächst starten wir den Kaffeevollautomaten.
- Dann drücken wir die Taste ganz rechts (Zwei Wassertropfen / „i“-Symbol). Nun befinden wir uns im Menü des Kaffeevollautomaten. Mit dem Drehregler drehen wir nach rechts um in das Programm Calcn´Clean zu kommen. Wir bestätigen das Programm mit drücken des Drehreglers.
- Zuerst fordert uns die Siemens EQ9 dazu auf, den Tresterbehälter zu entleeren und die Tropfschale zu leeren. Nach der Entleerung wieder im Gerät einsetzen. Siehe Abb. 1.
- Im Display erscheint direkt die nächste Meldung: Wir sollen den Milchbehälter entfernen, leeren und ausspülen (falls Milch eingefüllt ist) und mit den Schläuchen wieder einsetzen (geleert). Siehe Abb. 2.
- Habt ihr den Milchbehälter eingesetzt, springt das Programm in die nächste Aufgabe: Wir werfen eine Reinigungstablette (Kaffeefettlösetablette) in den Pulverschacht. Dazu entfernen wir den Deckel des Bohenfachs und öffnen den Pulverschacht, welcher dort leicht versteckt integriert ist. Die Tablette fällt somit direkt in die Brühkammer der Brühgruppe.
- Wir entnehmen nun den Wassertank, sofern ihr einen Wasserfilter im Wassertank installiert habt. Wenn keiner vorhanden ist, oder der Filter entnommen wurde (dazu könnt ihr den Kaffeepulverlöffel als Entnahmeadapter aus dem Zubehörkarton verwenden). Man hakt die Löffelendseite des Griffs in den Nupsel des Filters ein und kann diesen so hochziehen. Das ist auch auf dem Display abgebildet, wenn ihr genau hinschaut. Das ganze bestätigen wir dann durch drücken der Taste (neben „milk“).
- Nun sagt uns das Display, das wir den Wassertank entnehmen sollen und die Entkalkungslösung einfüllen sollen. Dazu leeren wir den Tank, füllen 600ml rein (oder leicht über der Markierung Calc auf dem Wassertank) und geben 1-2 Entkalkungstabletten wie in den Produktempfehlungen dargestellt in den Wassertank. Die Tabletten lösen sich innerhalb von 4 Minuten vollständig auf. Nun setzen wir den Wassertank wieder in das Gerät ein.
- Hinweis: Ihr solltet den Wassertank nicht vorher mit der Entkalkungslösung befüllen! Ihr müsst den Wassertank entnehmen, kurz warten und wieder einsetzen, sonst gelangen wir nicht in den nächsten Programm-Punkt.
- Als nächstes stellen wir einen geeigneten Behälter (ca. 1 Liter Auffangvolumen) unter den Kaffeeauslauf. Theoretisch reicht auch eine große Tasse, denn es werden nur 300ml ausgeworfen. Der Rest landet in Tropfschale und Milchbehälter. Das Bestätigen wir mit drücken der „Taste“ (die rechts neben milk liegt) – siehe Abb. 7.
- Das Programm läuft nun.
- Wenn der erste Zyklus durchgelaufen ist, dann entleeren wir den Auffangbehälter, stellen ihn wieder unter den Kaffeeauslauf.
- Nun entnehmen wir den Wassertank, spülen diesen aus und füllen ihn neu mit Wasser. Dann im Gerät einsetzen.
- Nachdem wir den Wassertank in das Gerät eingesetzt haben, beginnt die Spülphase des Entkalkungsprogramms. Dauer: 1min.
- Direkt im Anschluss brüht die Brühgruppe die Reinigungstablette auf und wirft die gebrühte Flüssigkeit phasenweise aus den Kaffeeausläufen in den Auffangbehälter.
- Sind die Programme durchgelaufen, so ist auch das Reinigungsprogramm abgeschlossen. Wir entleeren Auffangbehälter, Tropfschale und setzen letzteres wieder ins Gerät ein.
- Calc´n Clean ist damit erfolgreich beendet. Wir bestätigen durch drücken der Taste „Weiter“ siehe Abb. 15.
- Jetzt befinden wir uns wieder am Anfang des Menüs. Noch 200 Tassen bis zur nächsten Anwendung. Diese Zahl der Tassen ist direkt abhängig von der eingestellten Wasserhärte!
Weitere Beiträge zur Siemens EQ9
Kaffeevollautomaten-Tipps: Worauf beim Kauf achten?
Inhaltsverzeichnis Muss es das neuste Modell sei, oder genügt auch ein bewährtes Modell? Nein, das neuste Modell muss es nicht sein. Auch Geräte die schon ein paar Jahre auf dem
Siemens EQ9 Anleitung Brühgruppe Reinigen und Fetten
In diesem Beitrag erkläre ich die Reinigung der Siemens EQ9 Brüheinheit im Kaffeevollautomaten sowie deren Wartung. Wenn Ihr Gerät „Brühgruppe reinigen“ anzeigt, sollte eine Reinigung vorgenommen werden. Benötigte Materialien Für
Siemens EQ9 s500 TI905501DE | Erfahrungsbericht
In diesem Erfahrungsbericht stellen wir die wichtigsten Vorteile und Nachteile der EQ9 s500 gegenüber. Zudem erhalten Sie nützliche Tipps zum Umgang und einige Fakten des Kaffeevollautomaten. Dieses Modell stellt die
Siemens EQ9 s700 TI907501DE | Erfahrungsbericht
In diesem Erfahrungsbericht zeigen wir Ihnen die Vorteile und Nachteile des Siemens Oberklasse-Kaffeevollautomatens. Ein echter Alleskönner auf höchstem Niveau. Sie können anhand der Variations-Möglichkeiten aus DoubleBean-System und BaristaMode den für Sie
Siemens EQ9 s300 Erfahrungsbericht
In diesem Erfahrungsbericht haben wir haben die wichtigsten Vorteile und Nachteile der Siemens EQ9 s300 aufgelistet sowie einige Tipps zur praktischen Anwendung. In dem Test wurden zusätzlich diverse Rezensionen von
Siemens EQ9 s300, s500, s700, s900 connect Vergleich mit Tabelle
In dieser Tabelle werden die Siemens EQ9 / EQ900 Kaffeevollautomaten untereinander vergleichbar dargestellt. Dadurch soll ein übersichtlicher Vergleich möglich sein, um die Unterschiede zu erkennen. EQ.9 plus connect s500 TI9558X1DE
*Werbung