Saeco PicoBaristo Brühgruppe Reinigen und Fetten | Anleitung

In diesem Tutorial erkläre ich die Reinigung der Saeco Brühgruppe mittels Kaffeefettlöser-Tablette und die Einfettung mit speziellem Silikonfett.

Saeco PicoBaristo Brühgruppe Reinigen

Benötigte Materialien

  • Zur Reinigung benötigt man spezielle Saeco Reinigungstabletten.

✔ HIER KLICKEN UND SAECO REINIGUNGSTABLETTEN AUF AMAZON ANSEHEN! *

  • Zusätzlich benötigen Sie ein Pflegeset mit Dichtung, Silikonfett und einer speziellen Reinigungsbürste.

✔ HIER KLICKEN UND PFLEGESET AUF AMAZON ANSEHEN! *

Reinigung Starten

  1. Zuerst schalten Sie das Gerät aus. Ziehen Sie dafür am besten den Netzstecker aus dem Kaffeevollautomaten heraus.
  2. Führen Sie die Reinigungsbürste aus dem o.g. Set in die Einfülllucke für den Pulverkaffee. An den Wänden setzt sich häufig Kaffeerest fest. Diese Kaffeeablagerung können Sie mit der Bürste einfach herausbürsten. Der gelöste Kaffee fällt dann in die Brühkammer der Brühgruppe.
  3. Ziehen Sie die Abtropfschale aus der Saeco heraus. Reinigen Sie die Schale und den Trester mit Hilfe der Bürste unter fließendem Wasser. Lassen Sie beides trocknen.
  4. Öffnen Sie die seitliche Tür, welche mittels Magnet zugehalten wird mit einem Finger. In der Mitte befindet sich eine kleine Mulde.
  5. Die Brühgruppe muss jetzt entnommen werden. Dazu mit dem Daumen an dem „Push“-Knopf leicht drücken und mit den Fingern in die Griffmulde eingreifen. Die Brühgruppe kann nun durch horizontales herausziehen aus dem Gerät entnommen werden.
  6. Entnehmen Sie auch die untere Schale aus der Führungsschiene.
  7. Die Brüheinheit wird nun unter fließendem Wasser mit der Bürste gereinigt. Lösen Sie die Kaffeereste möglichst vollständig heraus.
  8. Lassen Sie die Brüheinheit nun trocknen. Durch leichtes Schütteln löst sich auch Wasser heraus.
  9. Achten Sie vor dem Einsetzen in das Gerät darauf, dass der gelbe Pfeil mit dem schwarzem Pfeil übereinstimmt (seitlich an der Einheit finden Sie eine hellgelbe Einbuchtung – dort sind die Pfeile zu finden).
  10. Setzen Sie die untere Schale (aus Punkt 6) über die Schiene in das Gerät ein.
  11. Führen Sie die gereinigte Brühgruppe über die untere Gleitschiene in das Gerät zurück. Drücken Sie die Brühgruppe an. Ein leises Klickgeräusch sollte hörbar sein.
  12. Nun setzen Sie Abtropfschale und Trester wieder in das Gerät ein.
  13. Schalten Sie das Gerät ein. Warten Sie, bis der Spülvorgang abgeschloßen ist und der Vollautomat betriebsbereit ist.
  14. Geben Sie eine Saeco Kaffeefettlöser-Tablette in das Pulverfach für gemahlenen Kaffee.
  15. Drücken Sie die Taste „AromaStrength“. Wählen Sie durch drücken der genannten Taste „Gemahlenen Kaffee“ aus.
  16. Stellen Sie einen Behälter oder eine Tasse unter dem Kaffeeauslauf.
  17. Drücken Sie anschließend die Taste „Cafe Crema“. Das Gerät heizt nun auf und brüht die Reinigungstablette aus. Kaffee und Reinigerlösung fließen durch den Kaffeeauslauf. Achtung: Ist der Balken auf dem Display ungefähr bei der Hälfte angelangt, schalten Sie das Gerät hinten am Netzstecker einfach aus. Dies bewirkt, dass die Flüssigkeit des Fettlösers in den Leitungen des Kaffeevollautomaten stehen bleibt. Dadurch kann sich das Kaffeefett optimal herauslösen. Halten Sie das Gerät circa 15 Minuten ausgeschaltet. In der Bedienungsanleitung des Herstellers wird dieser abrupte Abbruch ebenfalls beschrieben (falls Sie skeptisch sind).
  18. Schalten Sie den Netzstecker wieder auf „I“ (einschalten). Der Kaffeeautomat führt nun einen Spülvorgang durch (wie bei jedem Start des Gerätes).
  19. Entleeren Sie die Tasse, welche unter dem Auslauf steht.
  20. Drücken Sie erneut die Taste „Aroma Strength“ danach „gemahlenen Kaffee“ und anschließend „Cafe Crema“. Brechen Sie dieses Mal den Vorgang nicht ab. Nachdem der Brühvorgang abgeschloßen ist, wiederholen Sie diesen Schritt noch einmal.
  21. Wenn Sie mit dem Einfetten fortfahren, brauchen Sie die Brüheinheit nicht aus dem Gerät zu entnehmen und abzuspülen. Fertig.

Hinweis zur Reinigung

Reinigen Sie die Brühgruppe niemals in der Geschirrspülmaschine. Die Salze aus den Tabs lösen die eingefetteten Bereiche (Dichtung, Gleitlager, Gelenke) der Einheit. Zudem kann sich die Form durch die Hitze derart verformen, dass diese nicht mehr in das Gerät hinein passt.

Nur Handwäsche – ohne Reinigungsmittel (fließendes Wasser und Reinigungsbürste genügen!)

Youtube-Video Anleitung

Saeco PicoBaristo Brühgruppe Fetten

einmal im Monat oder nach 500 Tassenbezügen sollte die Brühgruppe neu eingefettet werden.

Einfetten der Dichtung, Gleitschienen und Gelenke

  1. Nach Beendigung der Reinigung mittels Tablette schalten Sie das Gerät aus.
  2. Entfernen Sie die Tropfschale und den Tresterbehälter.
  3. Öffnen Sie die seitliche Tür am mittleren Punkt.
  4. Entnehmen Sie die Brüheinheit wie oben beschrieben.
  5. Entfernen Sie den roten O-Ring mit dem Stiel-Ende der Bürste.
  6. Reinigen Sie die Einheit erneut unter fließendem Wasser mit Hilfe der Bürste. Reinigen Sie den eingelassenen Bereich des O-Rings gründlich.
  7. Nehmen Sie eine neue Dichtung aus dem Pflegeset und schmieren Sie einen dünnen Film Silikonfett auf die Innenseite der Dichtung.
  8. Stülpen Sie den Dichtring auf den vorgesehenen Platz am Brühkolben. Verteilen Sie nun das Silikonfett dünnflächig um den Dichtring herum (siehe Bild 1).

    Bild 1: Einfetten der Dichtung und des Brühkolben
  9. Geben Sie einen Erbsengroßen Silikontropfen auf die gegenüberliegenden inneren Gleitschienen neben dem Brühkopf (siehe Bild 2).
    Bild 2: Einfetten der Gleitschienen

    Verteilen Sie das Fett mit einem Finger vorsichtig in beide Richtungen.

  10. Am unteren Ende der Brühgruppe befindet sich eine Art Gelenk, welche die Mechanik innerhalb der Einheit antreibt. Am Arbeitspunkt des Gelenks (siehe Bild 3)
    Bild 3: Einfetten der Gelenkstange

    tragen Sie einen kleinen Tropfen Silikonfett auf.

  11. Das Herzstück Ihrer PicoBaristo wurde nun vollständig gewartet und kann wieder in den Vollautomaten eingesetzt werden.

Tipp: Die erste Tasse Kaffee nach der Wartung in den Abfluss gießen, um Reinigungsrückstände und Pflegemittel auszuschließen.

Youtube-Video Anleitung

Empfohlene Beiträge


*Werbelink

2 Gedanken zu „Saeco PicoBaristo Brühgruppe Reinigen und Fetten | Anleitung“

  1. Guten Tag also bei uns geht gar nichts mehr wenn wir das so machen wie sie bei Hilfe 2 wird benötigt das immer noch nichts was können wir machen

  2. Wenn ich diese Anleitung lese, frage ich mich in wie weit Mann sich hier wirklich mit dem Automaten auskennt. Beschreibung und Abfolge ist für mich ein Graus. Beispiel: Wo befindet sich am Netzsstecker der Ausschalter? Wo ist die Mulde an der seitlichen Öffnung? Wie heißt doch das runde Ding von dem ich einen Dichtring abziehe und welchen mache ich wieder drauf? Was ist eine „Art Gelenk“?
    Ach ja, diese spezielle Bürste nennt man üblicherweise Flaschenbürste. Alternativ kann man z. B. auch einen breiten „Schulpinsel“ nehmen oder Q-Tips. Zum einen wird versucht alles „Haar klein“ zu beschrieben und dann wieder „oberflächlich allgemein“. Darum zukünftig am besten von Anderen querlesen lassen, z.B. auch von Mutter oder Vater. Diese dann auch am Gerät den Ablauf nachvollziehen lassen. Hierfür gibt von mir keinen Daumen hoch und Abo, die Frage erübrigt sich dann wohl. Ich hoffe, daß meine Ausführungen als konstruktive Kritik verstanden wird. Kritik ist zunächst immer, brrrrr (Blödmann), aber vielleicht erst einmal drüber schlafen und das angeführte nochmals zu Gemüte führen. In diesem Sinne Tschüs

Schreibe einen Kommentar