In diesem Beitrag erkläre ich die Reinigung der Siemens EQ9 Brüheinheit im Kaffeevollautomaten sowie deren Wartung. Wenn Ihr Gerät „Brühgruppe reinigen“ anzeigt, sollte eine Reinigung vorgenommen werden.
Benötigte Materialien
Für die gründliche Reinigung benötigen Sie eine spezielle Reinigungsbürste und fließendes Wasser. Zur Wartung benötigen Sie eine neue Dichtung sowie Silikonfett zum abdichten und optimalerweise eine Reinigungsbürste. Es gibt ein spezielles Pflegeset mit allen benötigten Produkten genau für Ihre Siemens EQ9 passend:
✔ HIER KLICKEN UND AUF AMAZON ANSEHEN! *
Wenn Sie das automatische Calc´n´Clean Programm durchführen möchten, benötigen Sie zudem noch Reinigungs- und Entkalkungstabletten.
✔ HIER KLICKEN UND SPARSET AUF AMAZON ANSEHEN! *
Reinigung der Siemens EQ9 Brühgruppe
Die Wartung der Brüheinheit ist für einen Laien machbar. Halten Sie sich einfach an unsere Anweisung. Achten Sie darauf, die Einheit nicht unmittelbar nach einem Brühvorgang zu entnehmen (Verbrennungsgefahr). Gerät bitte vorher ausschalten.
Hinweise zur Reinigung
Bitte die Brühgruppe nicht in die Geschirrspülmaschine zur Reinigung geben! Durch Salze werden Fette aus der Einheit gelöst. Die Folge ist eine quietschende bis nicht funktionierende Brüheinheit, welche minderwertigen Kaffee herstellt.
Anleitung Reinigung Brühgruppe
- Entfernen Sie mit dem Ende der Bürste aus dem o.g. Link die rote Dichtung inmitten der Brühgruppe.
- Reinigen Sie das gesamte Element in der Spüle unter fließendem Wasser mit Hilfe der Bürste. An der Stelle des O-Rings entfernen Sie die Kaffeereste.
- Schauen Sie sich das Video weiter unten an. Dort zeige ich, wie die Einheit am besten gereinigt werden kann. Mit der Bürste gelangen Sie an Nischen und Zwischenräume, wo sich Kaffeesatz ansammeln kann.
- Nachdem alle Kaffeereste entfernt wurden, lassen Sie die Brüheinheit trocken. Trocknen Sie diese am besten nicht mit einem Tuch. Dadurch verhindern Sie, dass Fusseln in das Gerät gelangen und Fehlfunktionen verursachen.
Einfetten der Brühgruppe
- Nachdem die Brühruppe gereinigt wurde, öffnen Sie die Silikonfett-Tube und nehmen einen Dichtring zur Hand. Schmieren Sie einen Tropfen Silikonfett auf die Innenseite der Dichtung. Verteilen Sie diesen Tropfen gleichmäßig mit Ihrem Finger ringsherum der Dichtung. Tipp: Nehmen Sie eher weniger als zu viel Fett.
- Führen Sie die Dichtung an die Mulde des Brühkopfes und drücken Sie diese mit beiden Daumen seitlich um den Kolben. Benutzen Sie Ihren Zeigefinger, um eine Silikonschicht auf den Dichtring zu schmieren. Hinweis: Sparen Sie das Brühsieb beim einfetten aus. Mit einem Küchenpapier kann überschüssiges Fett entfernt werden.
- Setzen Sie die Brühgruppe wieder in das Gerät ein. Der erste Kaffee, welcher nach der Wartung zubereitet wird, sollte in den Abfluss gegossen werden (falls Rückstände in den Kaffee gelangen). Fertig!
Youtube-Video Anleitung Siemens EQ9 Brühgruppe Reinigen und Fetten
Empfohlene Beiträge
- Siemens EQ9 s300, s500, s700 Vergleich mit Tabelle
- Siemens EQ9 s700 TI907501DE | Testbericht
- Welches Silikonfett für Brüheinheiten verwenden?
Preisvergleich
✔ HIER KLICKEN UND AUF WEITERE PFLEGEPRODUKTE AUF AMAZON ANSEHEN! *
*Werbelink
Visitor Rating: 5 Stars
Zuerst einmal … Kompliment. Wirklich gut und anschaulich erklärt. Trotzdem habe ich noch eine Frage. Hast du schon mal was vom Einfetten ( Silikonfett) der Spindel der Brühgruppe gehört? Hintergrund ist folgender: Meine EQ 9 S300 bringt immer öfter die Meldung „Brüheinheit reinigen“, obwohl ich das fast täglich mache. Ist ein wohl bekannter Fehler. Ich schalte sie dann aus, wobei sich da innen nichts bewegt, wie man an den fehlenden Geräuschen gut erkennen kann. Die Brüheinheit „fährt also nicht in die richtige Stellung“ und lässt sich nicht entriegeln, geschweige denn entnehmen. Habe im Netz dazu Etliches gefunden. Vorwiegend unnützes Zeug, ein User schrieb aber, dass man o. g. Spindel einfetten solle. Da die aber innen liegt, weiß ich nicht so recht, wie ich an alle Stellen komme bzw. ob der Rat ein guter ist. Kannst du da weiterhelfen ggf. sogar mit einem Anleitungsvideo?
Hallo Jana, Danke für Dein Kompliment.
Von der Spindelfettung habe ich noch nichts gehört.
Bei den älteren Siemens Brühgruppen muss man auch die Gleitschienen fetten und bei Saeco Brühgruppen ggfs. auch die mechanischen Gelenke.
Aber bei der EQ9 Brühgruppe ist mir eine Spindelfettung nicht bekannt.
An der Brühgruppe gibt es einen Trichter, welcher leicht verloren gehen kann. Ist dieser ordnungsgemäß eingesetzt?
Vielleicht hilft es, die On/Off Taste für 10 Sekunden gedrückt zu halten. Dies führt man aus, wenn das Gerät nicht mehr reagiert (sich quasi aufhängt).
Visitor Rating: 5 Stars
Visitor Rating: 3 Stars
Hallo mir geht es genauso wie Jana das beschreibt. Mein Gerät fing schon nach einem Jahr mit den Problemen an. Ich habe das Gefühl, dass das mit der Spindel und dem Antrib zusammen hängt. das was Hubi schreibt habe ich alles schon gemacht. Lohnt es sich bei dem Siemens Kundendiest mal nachzufragen.
Hallo!
Ich habe das selbe Problem mit der EQ9 S500. Wird wohl von diesem kleinen Schlauch an der Seite ausgelöst, sobald dieser abgeknickt ist. Im Moment hilft der Trick mit dem Gummiring (gibt es ein Video wo es befestigt werden muss) um den Becher wieder richtig unter dem Kolben zu positionieren. Auf Dauer muss man wohl den Schlauch wechseln, den bekommt man aber nicht ohne weiteres. Falls jemand weiß welche Abmessungen da nötig sind, hätte die Angaben sehr gerne!!
Visitor Rating: 5 Stars
Wo fette ich in der Brühgruppe .Ich habe einen Kaffeevollautomaten DE“Longhi Magnifica S ECAM 22.110.B
Guten Tag,
anbei der Link zum fetten Ihrer DeLonghi Brühgruppe: https://kaffeevollautomaten-guide.de/anleitung-delonghi-ecam-22110b-bruehgruppe-zerlegen-reinigen-und-fetten/
Man kann die Einheit hochdrehen. Dann liegt die Spindel frei und kann gefettet werden. Oben an der Einheit kann man den Kreis mit dem Kreuz drehen…
Also ich habe die Maschine EQ9 seit über 2 Jahren täglich im Betrieb. Gereinigt wird täglich nur mit fließendem kaltem Wasser. Den O-Ring habe ich noch nie abgenommen und da auch nichts eingefettet. Kaffee schmeckt grandios, Maschine arbeitet optimal. Das Reinigen am Morgen macht sogar Spaß, da man weiß, dass sie Maschine in der Brüheinheit keine wesentlichen Kaffeereste mehr hat.
Wir haben eine EQ9 s500 seit 2016. Sie hat mittlerweile fast 5000 Getränke bereitet. Die Brühgruppe wurde nach 2 Jahren auf Garantie teil-erneuert, nachdem das Problem aufgetaucht war, dass das Gerät meldete „Brühgruppe reinigen“ während die Brühgruppe aber verriegelt war und sich nicht entnehmen ließ.
Nach 2 Jahren mit der teil-erneuerten Brühgruppe tauchte die Störungsmeldung wieder auf und ich habe mir einfach mal eine neue Original- Brühgruppe aus dem Siemens-Shop besorgt, um keinesfalls mal auf den leckeren Kaffee aus unserer EQ9 verzichten zu müssen. Weil ich in Foren, über das Fetten gelesen hatte, habe ich selbst etwas mit der alten Brühgruppe experimentiert. Meine Erkenntnisse: 1) ich kann an der neuen Brühgruppe kein Fett finden: weder an dem roten Dichtring noch an der Spindel. Es liegt aber auch kein Fett dabei, noch steht was dabei, dass sie nicht einsatzfähig wäre.
2) In der Original-Siemens-Ersatzteilliste ist auch Silikonfett aufgeführt….leider habe ich keine Hinweise gefunden, wo das aufzubringen ist.
3) Ich habe die alte Brühgruppe genau angesehen: unten sind an der Spindel und ihrem Wiederlager Schleifspuren. Da habe ich mal gefettet, seitdem wurde keine Störungsmeldung mehr angezeigt.
4) Die rote Dichtung habe ich auch gefettet, das ist aber völlig weg nach einer Woche —ich konnte es im Kaffee nicht schmecken, gehe aber fest davon aus, dass das Fett im Kaffee gelandet ist. Darum habe ich es bei diesem einen Versuch belassen, diese Dichtung zu schmieren.
5) Ich reinige die Brühgruppe immer zuletzt im Abwaschwasser (ca. wöchentlich, von Anfang an), so dass das Wasser nicht mehr heiß ist und auch das Spülmittel nicht mehr so stark fettlösend wirkt.
So funktioniert die Brühgruppe, die bereits einmal als „bitte reinigen“ angezeigt wurde, seit 6 Monaten wieder ohne Beanstandungen.
Visitor Rating: 5 Stars
Ich habe mir die EQ9 S700 gekauft,und bin maßlos enttäuscht.Der Milchschaum(wenn man das als solches bezeichnen kann…) ist eine absolute Frechheit..Für eine Maschine dieser Preisklasse erwarte ich einen perfekten Milchschaum.Ich würde mir die Maschine auf keinen Fall mehr kaufen.Was die Brühgruppe betrifft: Ich drehe am oberen Rad die Spindel ganz nach oben, dann kommt man schön hin. Wenn man die Spindel fettet,dann ist alles sehr leichtgängig und es kommen weniger Fehler( Brühgruppe reinigen) Denn die Fehlermeldung kommt nicht weil die Brühgr. verschmutzt ist, sondern weil sie schwergängig ist( nicht gefettet)
Haben vor 2 Jahren eine Siemens EQ.9 s500 gekauft und zur Zeit einige Probleme. Zuerst ließ sich laut Display die Brühgruppe nicht reinigen, haben dann vor einiger Zeit eine neue für 75,00€ gekauft und jetzt kommt kein Kaffee mehr heraus. Milch und heißes Wasser funktionieren aber beim Kaffee läuft dass Wasser
direkt in die Auffangschale und die Tasse bleibt trocken. Wer kann uns helfen? Danke im voraus
Mit freundlichen Grüßen
Herbert Kuhl
Ich habe die EQ9 seit 2016. Sie wird nach Herstellerangeben regelmäßig gereinigt und gefettet. Trotzdem ist die Brüheinheit schon das dritte mal regelrecht geplatzt. Nach der Reinigung und dem Zusammenbau (Natürlich richtig, habe ich ja schon -zig mal gemacht) wird die Einheit vermutlich in eine Art Grundstellung gebracht. Es gibt einen lauten Knall und das Gehäuse der Einheit ist geplatzt.
Hat jemand auch das Problem oder kennt einer den Grund und eine Abhilfe?
Freundlich Grüße – Andreas