Mahlgrad einstellen und auf Kaffeebohne abstimmen

Wenn der Kaffee lasch oder wässrig schmeckt – oder die Crema fehlt, dann kann es daran liegen, dass das Mahlwerk fehlerhaft justiert ist.

Aber keine Sorge: Es besteht die Möglichkeit, den Mahlgrad im Kaffeevollautomaten optimal auf jede Kaffeebohne abzustimmen.

Was bedeutet Mahlgrad?

Kaffeebohnen sind unterschiedlich geröstet und biologisch beschaffen. Dementsprechend unterschiedlich ist der Ölgehalt der Bohne.

Aus dunkleren Bohnen lässt sich der Kaffee am besten grob gemahlen rausbrühen.

Helle Bohnen werden fein gemahlen und erhalten beim Aufbrühen das perfekte Aroma und eine optisch ansprechende Crema.

Unter Kennern gibt es das Sprichwort: „Je dunkler die Kaffeebohne, desto gröber sollte der Mahlgrad eingestellt werden“. Für helle Kaffeebohnen (hellbraun) gilt das Gegenteil. Hier muss das Mahlwerk auf fein gestellt werden.

Wo kann ich den Mahlgrad am Gerät einstellen?

IMG_2918
Bild: Melitta BellaCrema laCrema Kaffeebohnen – mittlere Bräunung = mittlerer Mahlgrad

Bei den meisten Kaffeevollautomaten, wie z.B. die Modelle von Saeco, Jura, Melitta, Bosch Vero-Serie oder Siemens EQ-Serie befindet sich im Bohnenfach ein Drehregler. Dieser Drehregler steht meist wie eine Art Schwimmer in Mitten der Bohnen. Direkt unter dem Aromaschutzdeckel. Am oberen Ende befindet sich ein Drehmechanismus. Dieser Regler lässt sich mechanisch nach links oder rechts drehen.

DeLonghi PrimaDonna Class ECAM556.55.SB Mahlwerk einstellen

Saeco Moltio Einstellungen: Mahlgrad, Kaffeemenge, Bohensorte

Achtung – Wichtiger Hinweis

Wichtig ist, das Stellrädchen nur während des Mahlvorganges zu verstellen! Dies gilt für fast alle Kaffeevollautomaten. Wenn Sie nicht sicher sind, schauen Sie einfach in die Bedienungsanleitung Ihres Gerätes.

IMG_2919
feiner Mahlgrad
IMG_2920
grober Mahlgrad

Steht der Mechanismus ganz auf der linken Seite, dann werden die Kaffeebohnen sehr fein gemahlen. Befindet sich der Drehregler ganz auf der rechten Seite, so wird der Kaffee sehr grobkörnig gemahlen.

Dargestellt werden häufig Kreissymbole oder Kaffeebohnen. Je größer der Kreis oder Kaffeebohne, desto gröber ist das Mahlwerk justiert.

Ist der Mahlgrad optimal auf die Kaffeebohne abgestimmt, erhält man eine cremige und circa 0,5cm-1,0cm dicke Crema – je nach Bohne und Mahlwerk – sowie einen tollen Geschmack.

Verschiedene Bohnensorten

In dieser Übersicht findet Ihr eine kleine Auswahl an verschiedensten Kaffeebohnen, welche man für Vollautomaten im Bohnenfach verwenden kann inklusive Mahlgrad-Empfehlung. Zusätzlich gibt es am Markt noch etliche Eigenmischungen aus Arabica und Robusta-Kaffee und Beisetzungen von Aromen oder Schokolade. Hier gilt es: Ausprobieren, welche Einstellung am besten gefällt und das beste Ergebnis liefert.

Kaffeebohnen-SorteBesonderheitMahlgrad-Einstellung

✔ Hier klicken und auf Amazon ansehen! *
100% ArabicaFein

✔ Hier klicken und auf Amazon ansehen! *
100% RobustaMittel-Grob

✔ Hier klicken und auf Amazon ansehen! *
BIO, Fairtrade Mittel

✔ Hier klicken und auf Amazon ansehen! *
Espresso (dunkle, ölige Bohnen)Grob

Empfohlene Beiträge

Kaffeevollautomaten-Pflege Anleitungen | Reinigung, Entkalkung, Wartung, Brühgruppenpflege

Pflegeprodukte, Kaffeebohnen, Zubehör & Tipps für Kaffeevollautomaten

Kaffeevollautomaten Testberichte und Vergleiche 2019

Saeco Xelsis 7685/00 Erfahrungen – Hochwertige Verarbeitung und höchste Funktionalität in einem Kaffeevollautomaten

Vergleich der Siemens Kaffeevollautomaten EQ.6 – Das beste Modell für Ihren persönlichen Bedarf finden.

DeLonghi Primadonna Class Ecam 556.55.SB Test – Erstklassiger Kaffeegenuss und viele Spielereien mit der App

Welche Kaffeebohnen für Vollautomaten verwenden?

Welche Reinigungsmittel für Kaffeevollautomaten verwenden?

Welches Silikonfett für Brüheinheiten verwenden?


*Werbelink, Bildquelle: Amazon.de, 05.06.2018

13 Gedanken zu „Mahlgrad einstellen und auf Kaffeebohne abstimmen“

  1. Ich habe Mittel-helle Bohnen. Ich nehme immer den Kaffee von Mövenpick Kaffee Creme. Der Kaffee schmeckt uns am besten. Nur leider bekomme ich das Problem nicht in den Griff, dass im Trester beim Kaffeeabfall immer Wasser drin steht. Was muss ich tun??????

    1. Hallo, den Mahlgrad nur während des mahlens der Bohnen einstellen.
      Meistens stimmt etwas mit der Brüheinheit nicht (undicht), wenn der Trester naß ist.
      An Ihrer Stelle würde ich die Brühgruppe reinigen und neu einfetten. Wichtig ist, diese nicht in der Spülmaschine zu reinigen, sondern nur mit Wasser.
      Welche Maschine verwenden Sie? – ich teile Ihnen dann gerne den passenden Link zur Brühgruppen-Wartung mit (sofern vorhanden).
      Viele Grüße,
      Hubi1988

  2. Hallo zusammen,
    Sie empfehlen bei Melitta Bella Crema die Einstellung fein, Melitta aber auf dem Produkt grob. Welche Einstellung ist denn nun die richtig Einstellung? MITTEL? Würde mich über eine Antwort freuen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Klaus

    1. Hallo Klaus,

      vielen Dank für die Rückfrage.
      Es gibt keine „richtige“ Einstellung. Es gilt: ausprobieren. Je dunkler bzw. öliger die Kaffeebohne, desto eher sollte der Mahlgrad auf grob gestellt werden. Mit der mittleren Einstellung machen Sie nichts falsch.
      Für helle Röstungen kann ein feinerer Mahlgrad gewählt werden.

  3. Hallo,

    Ich verwende seit einiger Zeit die oben gezeigten Bohnen „Robusta S1“.
    Meiner Ansicht nach sind das aber sehr hell geröstete Bohnen, heißt ja wiederum sehr feiner Mahlgrad oder? Oben ist „Mittel-grob“ beschrieben.

    Ich habe eine Siemens EQ.9 und bin verzweifelt auf der Suche nach einer Erklärung der Feinjustierung/Kaffeestärke im Barista Modus.
    (Tolle Maschine, schlechte Anleitung…) Leider ist im Handbuch auch nichts genaueres beschrieben und im Internet auch nichts zu finden.

    Kennt sich jemand mit der Maschine aus und kann mir helfen?

    Liebe Grüße Alex

    1. Hallo Alex,

      Danke für Deinen Beitrag.
      Wenn der die Kaffeesorte Robusta S1 eine milde Röstung aufweist, dann kann bedenkenlos auch ein feinerer Mahlgrad eingestellt werden (während des Mahlvorganges drehen). Nach einigen Kaffeebezügen sollte die neue Justierung dann eingestellt sein. Der Barista-Modus deiner Siemens EQ9 ist ziemlich umfangreich. Es gibt keine ultimative und richtige Einstellung für Kaffeemenge, Wassermenge, Temperatur, Mahlwerkseinstellungen, ect. Hier gilt es ausprobieren. Bei einer hohen Temperatur ist der Kaffee eher saurer als bekömmlich, aber hygienischer – da Bakterien getötet werden. Wassermenge und Kaffeemenge ist eine Geschmackssache. Der eine mag intensiveren Kaffee / Espresso, der andere milderen Kaffee. Helle Bohnen = eher feiner Mahlgrad; Dunkle Bohnen = eher grober Mahlgrad. Das Problem: In manchen Bedienungsanleitungen steht es genau anders herum geschrieben (z.B. helle Bohnen = grober Mahlgrad). Das ist allerdings falsch, weil der Kaffee dann super wässrig ist.

  4. Hallo,
    ich habe eine neue Kaffeemaschine, eine Siemens EQ7 PLUS S Extraklasse. Aber der Kaffee (Dallmayr d’oro Intensia) ist noch nicht extraklasse. Da ich am zweiten Tage mit dem Mahlgrad noch experimentiere, bin ich durch den Text oben etwas verwirrt. Dort steht: dunkle Röstung eher feiner Mahlgrad, helle Röstung eher feiner Mahlgrad. Das Gegenteil steht in der Siemens Bedienungsanleitung.
    Liegt hier ein Fehler in der Aussage (bei wem…) vor?

  5. Hallihallo,

    ich habe eine Saeco Iperautomatica.
    In der Bedienungsanleitung steht zur Mahlgradeinstellung nur kurz und knapp: den gewünschten Mahlgrad einstellen.
    Nun hat die Mahlgradeinstellung eine Einteilung von 1 bis 30. Ich habe ca. auf Stufe 10 angefangen, möchte nun aber feineren Kaffe probieren.
    Habe mich bis auf 25 hochgearbeitet, kann aber keinen Unterschied im Geschmack, noch in der Konsistenz der Trester feststellen.
    (Ja, ich habe auch immer, wie angegeben, zunächst 3 Kaffee zubereitet, damit die EInstellung wirksam wird).
    Gibt es evtl. irgendwo einen detaillierten Bericht, speziell zu EInstellungsmöglichkeiten bei der Iperautomatica???
    Für sonstige Hinweise bin ich auch sehr dankbar!

    Viele Grüße
    Chris

  6. Pingback: DeLonghi Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung / fährt nicht hoch / Klemmt - Kaffeevollautomaten-Guide

Schreibe einen Kommentar