Philips EP5360/10 Test vs. Saeco Incanto HD8916/01

Testbericht zum Kaffeevollautomat Philips EP5360/10 – Hochwertiges Gerät für zuhause und im Büro

Der Hersteller Philips verspricht mit dem Modell EP5360/10 besten Kaffeegenuss. Um das Versprechen in die Tat umzusetzen, bietet der Kaffeevollautomat einige wichtige Funktionen und Ausstattungsmerkmale. Welche das sind, erläutern wir Ihnen in einem Testbericht. Zudem stellen wir Ihnen ein baugleiches Gerät der Marke Saeco vor.

Natürlich muss auch die Optik des Kaffeevollautomaten stimmen. In dieser Kategorie überzeugt das Gerät ebenfalls. Es findet in jeder Küche einen schönen Platz. In einem Review zeigen wir zusätzlich auf, für welche Zielgruppe das Modell geeignet ist.

✔ HIER KLICKEN UND GERÄT AUF AMAZON ANSEHEN! *

Allgemeine Daten zum Kaffeevollautomat Philips EP5360/10

Anspruchsvolle Kaffeeliebhaber finden in dem Philips EP5360/10 einen tollen Kaffeevollautomaten. Mit dem Modell erhalten Sie sehr geschmackvolle Kaffeespezialitäten, wie

  • Latte Macchiato
  • Espresso und
  • Cappuccino

Um hochwertigen Kaffee zu beziehen, zahlen Sie allerdings einen entsprechenden Preis. Daher befindet sich der Automat von Philips im mittleren bis hohen Preissegment.

Was der Philips EP5360/10 noch zu bieten hat, erfahren Sie im Folgenden. Für einen schnellen Überblick sehen Sie sich die untenstehende Tabelle an.

Moderne Optik und dezentes Design auf ganzer Linie

Der Kaffeevollautomat Philips EP5360/10 erscheint in Klavierlack-Schwarz und einem kompakten Design. Einfachheit ist das Gebot der Stunde.

Tipp! Auch bei dem TFT-Display setzt der Hersteller auf Schlichtheit. Es liegt zentral,           sodass Sie zu jeder Zeit die Anzeige ablesen können.

Dargestellt werden die Tätigkeiten, die von der Kaffeemaschine momentan ausgeführt werden. Links und rechts neben dem Display sind die Direktwahltasten für die Kaffeegetränke positioniert.

Gute Ausstattung als Basis für wohlschmeckenden Kaffee

Um ein gutes Kaffeegetränk zu erhalten, sind bei einem Kaffeevollautomaten die Ausstattungsmerkmale besonders wichtig. Wie diese bei dem Modell von Philips gestaltet sind, erfahren Sie im Folgenden.

Mahlwerk und Kaffeebohnen

© BRN-Pixel – stock.adobe.com

Für eine gute Kaffeequalität spielt das Mahlwerk eine entscheidende Rolle. Der Hersteller wählt für dieses Modell ein Kegelmahlwerk aus Keramik. Das hat die Vorteile, besonders leise zu arbeiten und lange Zeit eine konstante Leistung zu liefern. Philips verspricht eine Lebensdauer von 20.000 Getränken.

In der folgenden Tabelle stellen wir Ihnen die Haupteigenschaften von Mahlwerken aus Stahl und Keramik vor. Es wird schnell klar, dass eines aus Keramik die bessere Wahl ist.

StahlmahlwerkKeramikmahlwerk
günstiger Anschaffungspreisteurer in der Anschaffung
etwas lauter als Kermikmahlwerkleises Mahlwerk
hohe Langlebigkeit durch Robustheit

Tipp! Die Mahlgradeinstellungen sind folgendermaßen zu verstehen. Stufe 1 bezeichnet           einen sehr feinen Mahlgrad. Bis hin zur fünften Stufe wird dieser immer gröber.Als Einstellungsmöglichkeiten für das Mahlwerk haben Sie die Wahl zwischen fünf Stärken. Sie können diese in halben Schritten festlegen. Als Standard ist der Mittelwert 2,5 voreingestellt. Dieser ist für den Bezug von Kaffee auch am besten.

In den Bohnenbehälter passen 250 g Bohnen. Das ist zwar auf den ersten Blick nicht viel, doch dafür behalten die Kaffeebohnen länger ihr Aroma. Dazu trägt zusätzlich ein Aromaschutz bei.

Milchaufschäumer und weiteres Zubehör

Der integrierte Milchaufschäumer erleichtert Ihnen die Zubereitung eines Kaffee-Milch-Getränks. Die Milchkaraffe wird mitgeliefert.

Die Kapazität des Wasserbehälters beträgt 1,8 Liter. Das ist ausreichend, auch wenn Sie viel Kaffee zubereiten. Sie brauchen dann nicht ständig Wasser nachfüllen.

Im Lieferumfang befindet sich zusätzlich ein Wasserfilter. Der sorgt laut Herstellerangaben dafür, dass Sie bis zu 5.000 Tassen beziehen können, ohne den Kaffeevollautomat entkalken zu müssen.

Tipp! Bei harter Wasserqualität ist der Einsatz eines Wasserfilters sinnvoll, da sich in dem Fall mehr Kalk im Gerät ablagert.

Neben dem Milchbehälter und dem Wasserfilter erhalten Sie mit dem Kaffeevollautomat weiteres Zubehör. Das sind

  • eine Reinigungsbürste
  • Schmierfett zur Pflege
  • ein Messlöffel und
  • Teststreifen zur Bestimmung der Wasserqualität.

Zahlreiche Funktionen am Philips EP5360/10

Wie bereits erläutert, können Sie die Aromastärke Ihres Kaffees in fünf Stufen einstellen. Auch die Füllmenge von Kaffee und Milch ist regulierbar. Zuletzt lässt sich auch die Temperatur variieren.

Zudem gibt es eine Memofunktion. Sie stellen alle Werte ein und speichern diese in Ihrem Benutzerprofil ab.

Tipp! Besonders nützlich ist die Aqua-Clean-Funktion. Sie soll dafür sorgen, dass das           Wasser gefiltert wird und Sie nicht so oft eine Entkalkung vornehmen müssen.

Laut den Werkeinstellungen erfolgt die automatische Abschaltung des Geräts nach 30 Minuten. Wenn Sie später noch Gäste erwarten, können Sie diese Zeit auch auf 60 oder 180 Minuten ausweiten. Ebenso ist eine kürzere Standby-Zeit von 15 Minuten möglich.

Fakten über den Philips EP5360/10 im Überblick

In einer übersichtlichen Tabelle finden Sie alle Merkmale in der Zusammenfassung. Aus dieser können Sie die weiteren Werte entnehmen.

MerkmaleDetails
Maße221x340x430mm
Gewicht7,2kg
Farbeschwarzer Klavierlack mit Edelstahlelementen
Höhe Kaffeeauslaufmax. 15cm
Kapazität Wasserbehälter1,8l
Kapazität Milchbehälter0,5l
Kaffeebohnenbehälter Fassungsvermögen250g
Kaffee-Einstellungen- 5 Stufen für Aromastärke
- 5 Stufen für Mahlgrad
- 3 Stufen für Temperatur
- 1 Benutzerprofil
Kaffeespezialitäten- Espresso
- Kaffee Crema
- Americano
- Cappuccino
- Latte Macchiato
- heißes Wasser
- Milchschaum
Weitere Funktionen- doppelter Tassenbezug
- herausnehmbare Brühgruppe
- schnell aufheizender Durchlauferhitzer
- automatische Reinigungsfunktion
- Kaffeepulverschacht
Lieferumfang- Milchbehälter
- Wasserfilter
- Messlöffel
- Teststreifen für Wasserqualität
- Schmierfett
- Reinigungsbürste

Nachdem Sie nun alle Merkmale des Modells in der Theorie kennen, gehen wir zur Praxis über. Hier möchten wir Ihnen die Erfahrungen von Testern und Kunden zusammenfassen und erläutern. Auf diese Weise können Sie sich ein genaues Bild von dem Funktionsumfang des Kaffeevollautomaten von Philips machen.

Philips EP5360/10 im Test – So schlägt sich der Kaffeevollautomat in der Praxis

Optik – hochwertiges Material und gute Verarbeitung

Von außen macht der Kaffeevollautomat von Philips einen modernen und stilvollen Eindruck. Dazu trägt vor allem der Klavierlack in Schwarz bei. In Kombination mit den Edelstahlelementen entsteht ein harmonisches Gesamtbild. Insgesamt ist das hochwertige Material gut verarbeitet.

Ein zusätzlich mitgeliefertes Teil zeigt sich in Form einer Box. Diese lässt sich unter den Kaffeeauslauf stellen. Mit diesem Zubehör steht die Espressotasse etwas höher.

Tipp! Das bietet den Vorteil, dass das Oberteil der Auffangschale nicht so schnell von            Tassen und Gläsern verkratzt ist. Zudem spritzt nicht so viel vom Kaffee daneben.

Ausstattung und Komfort

Der Kaffeevollautomat von Philips ist ideal für den privaten Gebrauch sowie für kleine Bürogemeinschaften und Gastronomiebetriebe. Der Grund dafür liegt in der schnellen und einfachen Reinigung sowie der leichten Bedienung über Direktwahltasten.

Der Wassertank lässt sich besonders leicht entnehmen. Das funktioniert von oben. Hierfür ist ein Henkel an dem Behälter angebracht. Allerdings ist dieser nicht von der stabilsten Sorte. Wird er zu stark belastet, besteht das Risiko des Bruchs.

Besonders wichtig ist auch der Aromaschutz an dem Kaffeebohnenbehälter. Dieser sorgt dafür, dass das Aroma der Kaffeebohnen nicht so schnell entweicht. Beim Kauf eines Kaffeevollautomaten sollten Sie immer auf dieses Ausstattungsmerkmal achten.

An dem Kaffeevollautomat gibt es zahlreiche Einstellmöglichkeiten. Dazu gehören der Display-Kontrast und die Wasserhärte.

Tipp! Auch die Entkalkung können Sie über die Einstellungen vornehmen.

An die Menüführung müssen Sie sich erst etwas gewöhnen. Einige Tasten haben eine doppelte Belegung. So sind auf der rechten Seite zusätzlich die Pfeiltasten oben und unten angebracht. Die Tasten ‚return‘ und ‚bestätigen‘ finden Sie auf der linken Seite.

Während der Kaffeezubereitung wird der Fortschritt mittels eines Balkens angezeigt. Auf diese Weise können Sie stets den Fortschritt verfolgen.

Zu erwähnen ist ebenfalls die perfekte Trennung von Wasser und Kaffeesatz. Auf diese Weise wird die Schimmelbildung in dem Gerät verringert. Das ist lange nicht bei allen Kaffeevollautomaten der Fall.

Kaffeebezug und Milchschaum

Bei der Entscheidung, ob es dieser Kaffeevollautomat sein soll, ist natürlich wichtig, wie der Kaffee und Cappuccino schmeckt. Damit geht auch die Handhabung des Geräts einher. Wie sich der Philips EP5360/10 in diesen Punkten schlägt, verraten wir Ihnen nun.

Kaffee zubereiten

© Marco Mayer – stock.adobe.com

Es vergeht nicht mal eine Minute, bis der Kaffeevollautomat betriebsbereit ist. Das ist schon ein erstes positives Signal für ein gutes Gerät.

Sie können Ihre Kaffeespezialitäten nach Ihren Wünschen einstellen. Auf diese Weise entsteht bester Kaffeegenuss nach Ihrem persönlichen Geschmack. Dazu gehen Sie in den Modus Memo-Funktion.

Möchten Sie die Einstellungen für einen Espresso ändern, drücken Sie die entsprechende Taste etwas länger. Dann beginnt der Espresso nach den Werkseinstellungen durchzulaufen. Reicht Ihnen die Menge, bestätigen Sie und schon wird die Kaffeeausgabe gestoppt. Nach den Werkseinstellungen beträgt die Espressomenge 45 ml.

Tipp! Der Kaffeevollautomat speichert die Einstellungen automatisch.Wenn Sie das nächste    Mal einen Espresso anwählen, wird er genauso ausgegeben.

Die Temperatur des Kaffees lässt sich in drei Stufen regeln. Mögen Sie ihn heiß oder möchten Sie das Heißgetränk sofort verzehren? Das variieren Sie mit der Temperatureinstellung. Alle Getränke haben von Haus aus die optimale Temperatur.

Besonders wichtig ist natürlich der Geschmack des Kaffees. Der Espresso schmeckt sehr gut und weist eine gute Crema auf. Welche Kaffeebohnen für den Philips Vollautomaten geeignet sind, können Sie hier nachlesen!

Tipp! Unter den Kaffeeauslauf passen selbst die großen Gläser für Latte Macchiato. Höher     als 15 cm sollten sie dennoch nicht sein (die Abdeckung des Kaffeeauslaufs können Sie durch ziehen entfernen)

Milchschaum herstellen

© Rob Stark – stock.adobe.com

Den Milchbehälter können Sie ganz einfach mit dem Kaffeevollautomat verbinden. Was den Milchschaum betrifft, ist das Urteil gut. In der Tasse landet ein cremiger Milchschaum.

Tipp! Dieser entsteht, indem die Milch zweimal aufgeschäumt wird. Wenn sie die richtige       Temperatur hat, wird der Milchschaum ausgegeben.

Bei der Zubereitung des Milchschaums gibt es einen kleinen Minuspunkt, was die Lautstärke angeht. Im Gegensatz zum Mahlwerk ist der Milchschäumer ziemlich laut. Das hat jedoch keinen Einfluss auf die Qualität.

Einfache Reinigung

Die Reinigung und Pflege ist recht einfach und intuitiv. Sie erfolgt vollautomatisch per Knopfdruck. Dafür sind verschiedene Reinigungsprogramme integriert. Die möchten wir Ihnen im Folgenden kurz erläutern.

Für die Reinigungs- und Entkalkungsfunktionen folgen Sie einfach den Anweisungen auf dem Display des Kaffeevollautomaten. Diese sind auch nochmal in der Bedienungsanleitung erklärt.

Das Reinigungsprogramm funktioniert mittels Knopfdruck. Das passiert jeweils, wenn Sie die Maschine an- und ausschalten. Hier wird einmal durchgespült.

Die Reinigung des Milchsystems erfolgt ebenfalls mit der Betätigung einer Taste. Das funktioniert nach jedem Gebrauch, wenn Sie es anwählen.

Zusätzlich sollten Sie den Milchbehälter von Hand reinigen. Bereiten Sie jeden Tag Milchgetränke zu, ist auch die tägliche Reinigung sinnvoll. Bei der sollten Sie alle Teile mit warmem Wasser abspülen.

Tipp! Einmal in der Woche reicht die Reinigung des Milchkreislaufs. Dafür füllen Sie den       Milchbehälter mit Wasser und nutzen die Funktion des Aufschäumens. Zusätzlich führen Sie      eine tägliche Reinigung durch.

Eine Grundreinigung ist monatlich nötig. Hierfür ist ein spezielles Reinigungspulver notwendig. Dieses geben Sie zusammen mit Wasser in der Milchbehälter. Nun drücken Sie auf Milchschaum.

Einmal pro Woche sollten Sie auch die Brühgruppe reinigen. Diese entnehmen Sie einfach an der Seite und spülen Sie kurz unter klarem Wasser ab. Dann lassen Sie diese trocknen und setzen Sie anschließend wieder sein.

Zur Entkalkung gelangen Sie über das Menü. Nachfolgend erhalten Sie die Anweisungen für den gesamten Prozess. Insgesamt dauert der Vorgang 30 Minuten.

Entkalkung Philips EP5360/10 –  So gehen Sie vor

Nachfolgend lesen Sie eine kleine Anleitung zur Entkalkung des Philips EP5360/10:

  1. Entleeren Sie zuerst die Auffangschale. Danach füllen Sie die Milchkaraffe bis „min“ mit Wasser und stecken sie an das Gerät.
  2. Nun stellen Sie noch eine Schale unter den Kaffeeauslauf. Dort sammelt sich das entkalkte Wasser.
  3. Anschließend leeren Sie den Wassertank und entfernen den Filter. Sie geben die Entkalkungslösung in den Behälter. Bis zu der „max“-Grenze füllen Sie den Behälter mit Wasser auf.
  4. Jetzt starten Sie die Entkalkung. Die erste Phase dauert 20 Minuten.
  5. Ist diese abgeschlossen, schütten Sie das Restwasser weg und säubern den Wassertank.
  6. Nun füllen Sie neues Wasser hinein.
  7. Die abschließende Phase dauert 3 Minuten. Hier wird der Kaffeevollautomat noch einmal durchgespült.
  8. Zum Schluss setzen Sie noch einen neuen Filter ein.

Vergleich Tabelle Philips vs. Saeco

Der Saeco HD8916/01 ist baugleich mit dem Philips EP5360/10. Aus diesem Grund unterscheiden sich die Modelle auch nicht großartig. Differenzen bestehen lediglich in der Getränkevielfalt, wie Sie in der folgenden Tabelle erkennen können.

MerkmalePhilips EP5360/10Saeco Incanto HD8916/01
Kaffee
Espresso
Espresso Lungo
Cappuccino
Latte Macchiato
Americano
Milchschaum
heißes Wasser
Online kaufen
✔ Hier klicken und auf Amazon ansehen! *

✔ Hier klicken und auf Amazon ansehen! *

Das ist auch mit Blick auf die Ersatzteile praktisch. Sind die von Saeco gerade günstiger, können Sie auch diese für Ihre Gerät von Philips kaufen. Umgekehrt funktioniert das Ganze natürlich auch.

Die folgenden Getränke können Sie bei beiden Kaffeevollautomaten beziehen:

  • Espresso
  • Cappuccino
  • Milchschaum
  • heißes Wasser und
  • Latte Macchiato.

Bei dem Modell von Saeco Incanto ist zusätzlich die Zubereitung eines Espresso Lungo möglich. Der Kaffeevollautomat bietet weiterhin den Bezug von Kaffee und Americano.

Sehr gutes Testurteil für den Philips EP5360/10

Im Test konnte der Kaffeevollautomat von Philips überzeugen. Er zeigt nur wenige Schwächen. Für die private Nutzung sind diese sicher nicht ausschlaggebend – es sei denn, Sie sind ein echter Kaffeekenner mit Hang zum Perfektionismus.

Mit diesem Kaffeevollautomat haben Sie nicht viel Arbeit. Das trifft sowohl auf den Kaffeebezug als auch auf die Pflege des Geräts zu.

Für die Produktion der Kaffeespezialitäten brauchen Sie nur den entsprechenden Knopf betätigen und schon erhalten Sie das ausgewählte Getränk. Natürlich haben Sie dabei immer die Wahl, individuelle Einstellungen zu tätigen, was die Kaffee- und Milchmenge betrifft.

Die Reinigung läuft weitestgehend automatisch und ist einfach gestaltet. Das einzige Teil, dass Sie manuell reinigen müssen, ist die Brühgruppe. Selbst der Milchbehälter wird mit einem Reinigungsprogramm gereinigt.

Ein Grund zur genaueren Überlegung bezüglich der Anschaffung ist sicherlich der Kostenfaktor. In einem Preisvergleich finden Sie den momentan günstigsten Preis. Vor dem Kauf lohnt sich die Recherche allemal.

✔ HIER KLICKEN UND PHILIPS VOLLAUTOMATEN AUF AMAZON VERGLEICHEN! *


* Werbung; Bildquelle Kaffeevollautomat EP5360/10: Amazon.de

0 Gedanken zu „Philips EP5360/10 Test vs. Saeco Incanto HD8916/01“

Schreibe einen Kommentar